Neue PC Teile und nichts funktioniert

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hi,
ich wollte mir eben gerade meinen neuen Rechner zusammenschrauben, aber jetzt bin ich langsam echt am verzweifelt. Die Kisten laufen einfach nicht (sämtliche Lüfter laufen an, Monitor bleibt schwarz) und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme immer nur den BIOS Beepcode:
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Folgende Bauteile habe ich ausprobiert:

Mainboard:
Asus A8N-SLI SE (neu)
Asus A8NE - FM/S (gebraucht, aber vom Händler getestet)

CPU:
AMD Athlon 64 3000+ (gebraucht, aber vom Händler getestet)
AMD Athlon 64 3500+ (neu)

Grafikkarte:
MSI Radeon X300 128 MB DDR (neu)
MSI Radeon X1600XT 256 MB DDR (neu)

RAM:
512 MB DDR 333 NoName (getestet - funktioniert)
512 MB DDR 400 Veritech (getestet - funktioniert)
256 MB DDR 333 NoName (getestet - funktioniert)

Netzteil:
300W NoName
550W BeQuiet (?)


Was kann ich noch machen? Ich bin hier echt am Ende. ;)

Champ
 
Das hast du alles miteinader getestet? :-? Das einzige bis auf zwei linke Hände was mir jetzt einfällt ist vielleicht ein nicht angeschloßener Stromstecker auf dem Borad oder der Grafikkarte. (aber ne X300 hat sowas eigentlich nicht :-?) Wenn du das zeugs nur verbaut im Tower getestet hast versuchs mal ohne Tower... man weiß ja nie.
 
Hab alles in allen möglichen Kombinationen getestet. Und auch alles ohne Tower, das ist zuviel Arbeit. ;)
Und zwei linke Hände ich normalerweise nicht, ich mache den Kram eigentlich regelmäßig. :(

Vom Netzteil habe ich 3 Stromanschlüsse aufm Board. Der 24 Pin ATX, der 4 Pin für die CPU und die 12V von der Grafikkarte.
 
BIOS: AGP aktiviert? Boot Read AGP First?
Mal eine PCI-Card eingebaut?
 
Bis ins BIOS komme ich ja garnicht, der Monitor geht nicht an. Und eine alte PCI Karte habe ich garnicht hier. Nur noch eine uralte ISA Karte, einen Stapel AGP und die beiden PCIe.
 
Das Prob hatte ich mal, ich konnte keine AGP einbauen, kein Bild..
Aber AGP 8x und alles war eingestellt. Durch Zufall hab ich dann aber diese Funktion gefunden, einmal umgestellt, und schon ging es.
Geht es mit allen AGP-Cards nicht? Da kann doch nur was deaktiviert sein oder das Board fehlerhaft. Aber beide?
 
Das Board hat doch garkein AGP Slot. Nur PCIe. Beim SLI Board habe ich auch beide Slots versucht, immer gleicher Fehler:

BIOS Beepcode
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.
 
Hi,

hätte jetzt auch gesagt: Einmal eine fliegende Verkabelung testen. Soll heissen, Mainboard auf Mainboardkarton, NT, Speicher, CPU und GraKa rein und einschalten.

Ich hatte auch mal komische Fehler bei einem PC. Da gabs zwar nicht diesen Fehler, aber andere. Letztendlich lags an der Tastatur ;)

Das kann man jetzt wirklich nur noch einzeln probieren. Erstmal nur das notwendigste dran und testen.

Zu guter letzt: Der Monitor funktioniert aber, oder? Auch kaputte Monitore oder deren Signalkabel können diesen Fehler produzieren. Alles schon gehabt.

Gruß,
Kai
 
Ich habe doch schon nur das notwendigste. Weniger geht nicht. ;) Monitor funktioniert, auf diesem lese ich gerade deine Text und tippe diese Antwort. :)

Champ
 
Das gibts doch nicht. Dann ist aber irgendwas kaputt, auch von den Austauschkomponenten. Ich sehe, Du hast nur ATI Karten getestet. Wie sieht es denn mit NVIDIA aus?

Oder hast Du schlechten Strom? :mrgreen:
 
Das gibts doch nicht. Dann ist aber irgendwas kaputt, auch von den Austauschkomponenten. Ich sehe, Du hast nur ATI Karten getestet. Wie sieht es denn mit NVIDIA aus?

Oder hast Du schlechten Strom? :mrgreen:
Naja, ich habe keine 20 PCIe Karten für diesen Test auf Lager liegen. Die X300 habe ich schon extra für diesen Test gekauft, die habe ich heute neu vom Händler bekommen.
 
Aber irgendwas muss da doch krumm sein. Wenn Du Saft für die PCI-E Karte benötigst, bekommt die Karte das direkt vom Netzteil, oder hast Du da ein Verlängerungskabel o.ä. zwischen sitzen. Masseschluß wirklich ausgeschlossen?

Ich hätte mittlerweile so die Schnauze voll und hätte bei dem Ladenlokal meines Vertrauens gefragt, ob ich mich dort für eine technische Sitzung niederlassen dürfte.

Wenn alles getauscht wurde, dann ist das schlechtes Karma, Voodoo oder irgendwas dummes Einfaches, woran man normalerweise NIE denkt.
 
Aber irgendwas muss da doch krumm sein. Wenn Du Saft für die PCI-E Karte benötigst, bekommt die Karte das direkt vom Netzteil, oder hast Du da ein Verlängerungskabel o.ä. zwischen sitzen. Masseschluß wirklich ausgeschlossen?
Hängt direkt am NT, ohne irgendwas dazwischen. Und das NT funktioniert 100%.

Ich hätte mittlerweile so die Schnauze voll und hätte bei dem Ladenlokal meines Vertrauens gefragt, ob ich mich dort für eine technische Sitzung niederlassen dürfte.
Wenn wir sowas hier in der Nähe nur hätten. Aber in 25km Umkreis gibts hier keinen PC Händler. Deswegen hole ich auch meinen ganzen Kram ausm Internet.

Wenn alles getauscht wurde, dann ist das schlechtes Karma, Voodoo oder irgendwas dummes Einfaches, woran man normalerweise NIE denkt.
Also ne Voodoo Grafikkarte ist es definitiv nicht. :ugly::ugly:
 
Mein Gott, Mann ... wohnst Du auf einer Bohrinsel? Da muss doch irgendwo ne PC Schrauberbude in der Nähe sein. Das gibts doch gar nicht. Hier bei mir wachsen die wie Schimmelpilze aus dem Boden.

Wo wohnst Du denn?
 
Mitten im Pfälzer Wald. ;)

Könnte der Fehler evtl. auch Inkompatibilität RAM und Board sein? Irgendwie muß der Kram laufen, bin meine alte Kiste hier so langsam echt satt. *g*
 
öhm ich kenn mich da zwar kaum aus aber ist dein mainboard überhaupt kompatible zu deinen grafikkarten?

hast ja ne Asus A8N-SLI SE und SLI kenne ich momentan nur von nvidia und das man(glaube ich) nur SLI grafikkarten damit benutzen kann oda:?:
https://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=1&model=789&l1=3&l2=15&l3=148

kann es sein das es deshalb die grafikkarte nicht finden kann?

mfg mad

ps: wenn das quatsch is was ich geschrieben hab einfach ignorieren :ugly:
 
Der Fehler ist gefunden, hier nochmal einen Dank an KrabatHH. Es war der Arbeitsspeicher. Sind nicht 2 identische RAM Riegel eingesetzt funktionieren beide Boards nicht.

An alle noch ein Danke für eure Hilfe. :)