Netzteil zu schwach?

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Nvidia Geforce GTX 280 Grafikkarte gekauft, da die alte den Geist aufgegeben hat. Nun schaltet bei World of Tanks manchmal der PC ab. Kann es sein, daß das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach ist? Eingebaut ist ein 550 W Netzteil. Bei Nvidia habe ich bei der Grafikkarte gelesen, Minimum 550 W Netzteil. Von daher würde es gerade noch passen. GPU Temperatur ist beim Spielen zwischen 65 und 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das NT und die restlichen PC-Komponenten zu kennen ist eine Einschätzung schwierig. Sind die Temperaturen denn in Ordnung? Welcher Fehler erscheint beim Absturz?
 
Das ist noch drin:
AMD Phenom 9950 Quad Core 2,6 GHz
4 GB RAM
2 Festplatten
1 DVD Brenner
BS: Windows 7 Ultimate 64Bit

Temperatur des Prozessors ist bei 54 Grad.
Wie gesagt, Temperatur GPU beim Spielen zwischen 65 und 70 Grad. Allerdings hat der GPU manchmal beim Spielen fast 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches NT ist verbaut? Die Temperaturen sehen auf den ersten Blick ok aus.

100% Auslastung von GPU oder CPU bedeutet idR nur, dass dieses Element in dieser Spielszene die limitierende Komponente ist.
 
Das bedeutet, du nutzt einen Adapter für die Stromversorgung der GTX280 - demnach wird das ein Problem sein. Dazu ist das LC wohl etwas überlabelt (400W auf 12V und 135W für den Rest ergeben keine 550W) - ich würde daher zum Austausch raten.
 
Ja, ein PCI Express Y Adpaterkabel mit 6 PIN Buchse und eines mit 8 PIN Buchse. Am anderen Ende sind jeweils zwei 4 PIN Stecker, von denen aber nur jeweils einer angeschlossen ist, da ich nur noch 2 frei hatte.
 
Läuft der Lüfter auf der Grafikkarte noch einwandfrei? Wenn der nicht so schnell dreht wie die Karte es gerne hätte (oder gerade braucht) kommt die nämlich ziemlich schnell ins Schwitzen. Ob das System sich einfach abschaltet oder mit letzter Kraft weiterschleppt hängt dann (zB) davon ab ob der Überlastschutz des Netzteils schneller ist als der Überhitzungsschutz der Karte.
 
Verstehe ich richtig: Du benutzt zwei Adapter? Das LC5550 sollte nativ einen 8-Pol-Stecker besitzen: https://www.lc-power.de/index.php?id=213&L=0 - selbst die ältere ATX2.0-Serie sollte noch einen 6-Pol-Stecker besitzen.

Vermutlich ist ein neues NT die Lösung deiner Probleme.

Nee, am Netzteil ist kein 6 oder 8 poliger Stecker dran. Nutze deshalb 2 Adapter für diese Anschlüße: https://techreport.com/r.x/geforce-gtx-280/gtx-280-power-plugs.jpg

Der Lüfter läuft einwandfrei, soviel ich feststellen konnte. Habe mir deshalb mal den Afterburner installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
~240 Watt für die Graka + 125 Watt für den Prozessor und dann wunderst du dich, dass dein Netzteil aussteigt? Nicht ohne Grund sind da keine 8 poligen Stecker dabei ;)
 
Eine 240 Watt Grafikkarte an ein 32,60 Euro Netzteil zu hängen ist schon ein gewisses Missverhältnis :ugly:

Eigentlich sagt auch Nvidia das Dein Netzteil 38 Ampere auf der 12 Volt Schiene abgeben können sollte, Deines hat 38 Ampere auf 2 Schienen (18 +20 Ampere). Könnte theoretisch zwar knapp klappen, aber wenn Du mit Deinen Überbrückungen z.B. versuchst die 20 Ampere (240 Watt/ 12 Volt = 20 Ampere) von der 12 Volt Schiene mit den 18 Ampere zu holen dann ist das garantiert schon vorab zum scheitern verurteilt, die Schiene mit den 20 Ampere wäre allein aber wohl auch zu knapp, da zu dicht an der Grenze. Deswegen sind eigene Brücken auch problematisch, weil Du die gewollte/nötige Aufteilung auf 2 Schienen damit umgehen kannst.

Generell ist es aber zu knapp kalkuliert bis zu 20 Ampere für die Grafikkarte und bis zu 10,4 Ampere für den Prozessor (+ X) von sonem Billignetzteil zu erwarten das mit 38 Ampere spezifiziert wurde und eben nicht für solche Grafikkarten ausgelegt ist - sonst hätte es ja auch passende Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zusammenstellung sollte ein neues NT schon ~450W haben und natürlich auch zwei PCIe-Stecker besitzen.