Multimedia PC für Jugendraum benötigt.

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Sers,

wir bräuchten für unsern Jugendraum nen neuen schnelleren und vor allem stabilen Rechner.
Wir haben 2 externe 400er Platten mit Musik drangeschlossen und das Ding hängt...
Is zugegeben nur ein alter Pentium mit 800Mhz und 640MB Ram. Aber normalerweise müsste da Winamp ohne Probleme funktionieren...

Jedenfalls hängt das Ding ständig, wenn wir die Media Library benutzen...


Darum hab ich mir mal überlegt uns was neues zu besorgen. Kostenrahmen ca 300€
Worauf muss ich denn eher Wert legen? Ram oder CPU?

( USB2.0 sollte ich eventuell nochmal überprüfen an der alten Kiste... :-?
kann es evtl daran liegen? )
 
....

Jedenfalls hängt das Ding ständig, wenn wir die Media Library benutzen...


Darum hab ich mir mal überlegt uns was neues zu besorgen. Kostenrahmen ca 300€
Worauf muss ich denn eher Wert legen? Ram oder CPU?

( USB2.0 sollte ich eventuell nochmal überprüfen an der alten Kiste... :-?
kann es evtl daran liegen? )
zu letzterem: jepp, da kann es dran liegen. Prüfe mal ob der schon USB 2.0 hat, sonst lohnt sich der Testkauf einer USB 2.0 PCI Karte um zu sehen ob es daran liegt, kostet ca. 10 Euro.

Wenn es nicht daran liegt ein Aufrüstsatz (Bundle) CPU/Mainboard ist fast immer teurer als ein Neuer, weil da dann doch das Netzteil nicht reicht /passt, RAM muss ggf. auch neu, usw. usw. Ich würde für Eure Zwecke zum Beispiel einen von denen hier nehmen,199 oder 299 Euro und ein "schlankes Windows" (ohne Schnickschnack installieren, nix im Autostart, kein Indexdienst, etc.) rennt da drauf wie Maastaaa, ähm "Schmidt's Katze". Evt. vorhandenen Brenner übernehmen in das neue System, und gut is.

hth

Greets
Norbert
 
Wir haben 2 externe 400er Platten mit Musik drangeschlossen und das Ding hängt...
Man sollte immer nur eine externe Platte anschliessen.

Is zugegeben nur ein alter Pentium mit 800Mhz und 640MB Ram. Aber normalerweise müsste da Winamp ohne Probleme funktionieren...

Jedenfalls hängt das Ding ständig, wenn wir die Media Library benutzen...
Probier halt mal einen anderen Player, zB. vlc.

( USB2.0 sollte ich eventuell nochmal überprüfen an der alten Kiste... :-?
kann es evtl daran liegen? )
Nein, um Videos oder poplige mp3s abzuspielen reicht sogar USB1.1
 
vlc is nich praktisch.
uns gehts ja um musik.
und da is winamp mit der media library ideal.
lied im kopf? lied suchen. lied rüberziehen fertig.


und auf meinem heimrechner sind 3 festplatten intern verbaut und 3 extern dran. alles kein problem :ugly:
 
vlc is nich praktisch.
uns gehts ja um musik.
und da is winamp mit der media library ideal.
lied im kopf? lied suchen. lied rüberziehen fertig.
Vllt ist auch nur das Windows zerschossen und eine Neuinstallation bringt was.

und auf meinem heimrechner sind 3 festplatten intern verbaut und 3 extern dran. alles kein problem :ugly:
Schau halt mal in die Anleitung, die bei den externen Platten mit dabei ist - da steht das so drin.
Das kann mal nichts ausmachen oder es kann mal was ausmachen. Musst halt ausprobieren.