Monitorauflösung

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hi

Mein Monitor hat heute morgen den Geist aufgegeben
habe mir gleich einen "neuen" gebrauchten von Sony gekauft
leider ist er nur 15Zoll groß
und die max.Auflösung laut Windows 7 ist 1024*768
höher gehts leider nicht und die Symbole sind rießengroß :(

Besteht die Möglichkeit das irgendwie höher zu stellen ?

Danke
 
Besteht die Möglichkeit das irgendwie höher zu stellen ?

Du weisst aber schon wie nen Monitor gebaut ist, oder?
Das was auf dem Bildschirm als 1 Pixel erscheint sind eigentlich 3 Bildpunkte. Rot Grün Blau.
Wenn wenn davon nicht genug vorhanden sind, kannst du die Auflösung auch nicht höher einstellen! 8O
 
Bei 15" gibt's noch 1280x1024. Alles höhere ist doch recht selten und wahrscheinlich hier nicht vorhanden. Ohne genaue Modellbezeichnung wird dir hier wahrscheinlich niemand großartig weiterhelfen können.

Eins sei jedoch gesagt: Sofern die Treiber der Grafikkarte korrekt installiert sind erkennt Windows fast immer die korrekte Auflösung. Wenn 1024x768 also laut Windows die maximale Auflösung ist, dann ist das auch so, ein höheres Signal drauf zu geben würde wenig Sinn machen, da dann nunmal physikalisch auch nur 1024x768 Pixel zur Verfügung stehen.

Grüße
Helo
 
N neuen Bildschirm gibts doch schon für 99€ überall nachgeworfen :)
 
so nen großen brauche ich ja gar nicht...kein Platz dafür
naja werde mal gucken den zurück zu geben
und nen großeren nehmen
 
so nen großen brauche ich ja gar nicht...
Das haben schon viele gesagt ;) "Brauchen" nicht, aber es is wesentlich angenehmer damit zu arbeiten.

Wie ich mir damals den großen Monitor gekauft hab, hab ich in den ersten Minuten auch gedacht "Sch***e, is der groß 8O" und schon am nächsten Tag wollte ich ihn nimmer hergeben.

Ich hab hier den direkten Vergleich: Normal arbeite ich an nem 26"er und daneben am Linux-Rechner is noch n 15"er angeschlossen. Der is ne Katastrophe, weil man einfach keinen Platz hat und ständig Fenster rumschieben, minimieren und rumscrollen muss.

kein Platz dafür
Das wäre der einzige Grund, aber so 20" würd ich schon empfehlen, dass man versucht, soviel Platz zu machen. 22" is hübsch und auch noch günstig zu kriegen. Danach wirds Luxus.</imho>
 
hab den Typen angeschrieben er nimmt ihn zurück
dann zahle ich noch was bisschen drauf und nehme was größeres
mal gucken was der noch hat
 
Wie ich mir damals den großen Monitor gekauft hab, hab ich in den ersten Minuten auch gedacht "Sch***e, is der groß 8O" und schon am nächsten Tag wollte ich ihn nimmer hergeben.

Das gleich Erlebnis hatte ich beim Umstieg von 17" auf 23" ;) Theoretisch braucht man es nicht, aber es ist soviel besser :D

Außerdem kann ich jetzt mein FullHD Kram aufm PC gucken.
 
Och, groß muß nicht sein, nur hohe Auflösung. Das Laptop, das ich meiner Frau geschenkt habe, hat ein 16.3" Display mit Full-HD. Das ist Platz auf dem Schirm und Platz auf dem Schreibtisch. In der Firma arbeite ich mit 19" 1280x1024 - das geht, aber es könnte besser gehen. Ich habe tatsächlich schon überlegt, mir privat noch einen BX2440 zu kaufen und zusätzlich an meinen Arbeitsplatzrechner zu stellen. Die Kollegen wären ja sowas von neidisch...
 
toll...habe heute 40€ aus dem Fenster geschmissen
mein alter 17 Zöller funzt nun wieder komischerweise :roll:
 
toll...habe heute 40€ aus dem Fenster geschmissen
mein alter 17 Zöller funzt nun wieder komischerweise :roll:

Hi,

es wird wohl ein Wackelkontakt gewesen sein? Ich habe es auch schon desöfteren gehabt, das meine Auflösung plötzlich geringer wurde. Es kann sein, das deine Grafikkarte nicht zu 100% im Steckplatz auf dem Mainboard steckt^^ ... und es kann auch sein, das der Stecker von Graka zu Monitor etwas wackelig an der Graka steckt. Neustarten und die Schrauben festziehen, so das nix mehr wackeln kann, hat bei mir geholfen. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn man zwischen Monitor und Fernseher wechselt, dass dann teilweise auch die Auflösungen verrückt spielten, warum weiß ich allerdings nicht...

Das sind meine Erfahrungen bezüglich dieses Themas. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG, COOCII :D
 
Hi,

also bei mir ist z.B. auch so, dass wenn ich den PC in den Standby-Modus schalte und danach wieder anschalte, dass dann die Auflösung kleiner ist, dass kann also ja nicht wirklich an einem Wackelkontakt liegen, vllt ist es ja ein Problem mit der Grafikkarte, vllt mal die aktuellen Treiber installieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Muss also nicht zwangsläufig ein Wackelkontakt sein und das es an dem Monitor liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich würde dir empfehlen, einen und wenns ne Röhre ist, einfach mal testen, ob es an dem Monitor liegt, oder an der Grafikkarte, das würde man dann ja sehen, wenn das Problem mit einem anderen Monitor immer noch auftritt, kann es nicht am Monitor liegen...

LG, COOCII