Meinungen zum neuen Aldi Monitor

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hi,
da ich immer noch einen alten, stromfressenden, 21" Röhrenmonitor bestitze, und schon lange mit dem Gedanken spielen mir etwas neues zu kaufen, wollte ich mal eure Meinungen zu dem neuen Aldi Monitor.

Hier mal ein Link:
ALDI Monitor

Die Daten:

65 cm/25,5'' Multimedia Widescreen LCD TFT Monitor
je 249,– *

MEDION® AKOYA® P56001

Technische Daten:

Seitenverhältnis 16:10
Maximale Auflösung 1920 x 1200 Pixel
Reaktionszeit Overdrive = 2 ms (typ.)
Reaktionszeit = 5 ms (typ.)
Betrachtungswinkel typ. (CR>10) 170°/160° H/V
2 integrierte Lautsprecher
mehrsprachiges OSD (On Screen Display)

Anschlüsse:

DVI-D In
VGA In
Netzanschluss
HDMI In
Audio In

Würde mich freuen wenn ihr mir noch mit den Kontrast-Werten weiter helfen könntet. Dort scheint es ja verschiedenen Angaben zu geben? (z.b.: 1 mio : 1)

Danke und Grüße
 
also meine Erfahrungen (zum Glück größtenteils nicht selbst gemacht) mit Medion sind das man immer eingewisses Maß an Risiko mitkauft was dafür sorgt das man nicht wirklich günstig kauft auch wenn der Preis erstmal niedrig aussieht

ich hab jetzt 2 Samsung und einen Benq und bin mit denen völlig zufrieden, wenn ich jetzt was kaufen würde dann irgendwas in der Richtung:

https://www.amazon.de/Samsung-SyncM...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256754711&sr=8-7

https://www.amazon.de/Benq-G2200W-M...QA63W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=12567547
 
Ich steh den Medionartikeln auch immer skeptisch gegenüber...
... hatte bis jetzt auch nen Samung (Röhre) und war eigentlich recht zufrieden damit. Aber wer schaut schon gerne "in die Röhre"? ;)

Hab mich vorhin mal bei ebay umgeschaut. Also in dem Preissektor von ALDI gabs noch vergleichbare andere Modelle...

Kann mir einer von euch vielleicht erklären wo der unterschied zwischen dem dynamischen Kontrast und der anderen Angabe liegt?

Danke & Grüße
 
Medion 26""

Hallo

Im Aldi-Werbe-Prospekt steht Kontrast 10000:1 , ist doch afaik für einen TFT recht wenig , oder irre ich da.

Ich hatte lange Zeit Medion CRT-Monitore, ev. nicht das Beste wenn man DTP, oder Grafik machen will, aber haben sehr lange gehalten.

Hab mir letzens einen 22" Benq zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Wenn demnächst ein 24 oder 26" TFT audf dem Speiseplan setht, wirds wohl wieder ein Benq oder ein Samsung.
 
Im Aldi-Werbe-Prospekt steht Kontrast 10000:1 , ist doch afaik für einen TFT recht wenig , oder irre ich da.

Hab mir vorn paar Monaten nen LG Monitor angeschaftt in 24".
Der hat nen Kontrast von 50.000 : 1. Gibt aber schon höhere.

LG baut auch sehr gute Displays. Und meiner hat nur 180€ gekostet bei Amazon. Also so günstig finde ich den Medion TFT jetzt nicht.

FullHD, 2ms etc... hat meiner nämlich auch. Und der Medion hat ja auch nur 1" mehr.

Lass lieber die Finger davon.
 
Von euch kennt keiner den Unterschied der Kontrast-Angaben? Beispielsweise findet man auch bei namhaften Herstellern Monitore mit 1000:1 - dann bieten aber andere (wie beispielsweise Samsung) Monitore mit über 50000:1 an... Soweit ich das mitbekommen habe, kann man beide Werte nicht untereinander vergleichen?

Danke & Grüße
 
ich weiß nicht wie die das verschieden messen, ich weiß nur das hoher Kontrast sich nicht wirklich als Kaufkriterium eignet

Wieviel Kontrast brauchst Du denn und wozu überhaupt ? ;)
 
Von euch kennt keiner den Unterschied der Kontrast-Angaben? Beispielsweise findet man auch bei namhaften Herstellern Monitore mit 1000:1 - dann bieten aber andere (wie beispielsweise Samsung) Monitore mit über 50000:1 an... Soweit ich das mitbekommen habe, kann man beide Werte nicht untereinander vergleichen?
Die hohen Werte, wie 50000:1 oder sogar schon 10000:1 kann man nicht mit 1000:1 vergleichen, da es sich dabei um dynamischen Kontrast handelt. Wo aber genau der Unterschied jetzt liegt, kann ich nicht erklären.
 
Die hohen Werte, wie 50000:1 oder sogar schon 10000:1 kann man nicht mit 1000:1 vergleichen, da es sich dabei um dynamischen Kontrast handelt. Wo aber genau der Unterschied jetzt liegt, kann ich nicht erklären.

Danke, genau an dem Punkt bin ich dann auch nicht weiter gekommen. ;)

@Loshai: Naja, man will halt immer was gutes kaufen, und wenn man nicht vergleichen kann, tut man sich schwer ;)

Vielleicht sollt ichs einfach wie die meisten machen: Einfach Augen zu machen und irgendwas kaufen :ugly:
 
Vielleicht sollt ichs einfach wie die meisten machen: Einfach Augen zu machen und irgendwas kaufen :ugly:

Genau das solltest du natürlich nicht machen :mrgreen:, geh in nen Laden und sieh dir die Monitore an. Dann kannst du selbst entscheiden, welcher das bessere Bild hat.

Der Kontrastwert an sich, ist schon wichtig, du darfst dich nur nicht an dem Dynamischen Kontrast (da wird quasi geschummelt, so als wenn du deinen Kontrast, am TV oder Monitor, komplett an den Anschlag drehst) orientieren. Je höher der Kontrastwert, desto besser ist das schwarzweiß Verhältnis, d.h. weiß ist weißer, schwarz ist schwärzer. Dadurch wirken die Farben dann auch kräftiger (natürlicher)

Ich weiß klingt nen bissel komisch, aber wenn du 2 Monitore mit unterschiedlichen Kontrastwerten nebeneinander siehst, dann weißt du was ich meine. Alternativ kannst du einfach mal den Kontrast an deinem Monitor hoch und runter drehen.

An sonsten solltest du wirklich als Alternative, nen 24" von LG, Samsung usw. in Betracht ziehen. Sind günstiger, liefern min. die gleiche Bildqualität und verbrauchen wahrscheinlich auch weniger Strom als der Medion.

Kleinkram kann man im Aldi ja kaufen, aber größere Sachen würd ich dann doch lieber woanders kaufen. Zumindest dann wenn die Dinge regelmäßig in Gebrauch sind. Als 2. oder 3. Gerät, kann man das dann schon mal in Betracht ziehen.
 
Also ich habe ich bevor ich einen Samsung gekauft habe lange bei Prad.de "ausgetobt" und da div. Monitore verglichen, letztendlich habe ich mich für diesen hier entschieden und bin immer noch 100% damit zufrieden.
Zu dyn. Kontrast habe ich in diesem Forum folgendes Zitat gefunden
LCDs mit Dyn. Kontrast kann die LCD Hintergrundbel. in Abhängigkeit des Bildinhaltes regeln und wenn du Ice Age siehst ist sie voll an, wen du Alien siehst der viel im dunkeln spielt regelt der TV sie runter.

In der Theorie ist das toll, in der Praxis ändert sich ein Bild ja ständig zwischen hell und dunkel und diese TVs haben dann oft ein "pumpen" in der Bildhelligkeit welches viele als störend empfinden.

und in diesem Forum hat jemand dazu das hier geschrieben:
Die Sache ist insgesamt schon ein wenig komplex, da man Kontrastangaben nicht so direkt miteinander vergleichen kann. Kontrast heißt ja (wie schon gesagt) die Differenz zwischen dem hellesten und dunkelsten Ton, den der Monitor anzeigen kann. Prinzipiell gibt es daher schon mal zwei Möglichkeiten, einen hohen Kontrast zu erzielen. Nämlich entweder Schwarz wirklich mit '0 Helligkeit' anzuzeigen, also die Hintergrundbeleuchtung perfekt abzusperren oder aber die Hintergrundbeleuchtung so extrem stark zu machen, dass das Weiß einem Atomblitz gleicht. Der zweite Fall liefert zwar vielleicht auch ein Kontrastverhältnis von 1000:1, aber wenn man ohne Sonnenbrille arbeiten will, muss man die Helligkeit so weit runterregeln, dass vielleicht noch ein Kontrastverhältnis von 250:1 übrig bleibt (die 1000:1 stehen also schlichtweg nur auf dem Papier). Das wirkliche Ziel, bei einer angenehmen Helligkeit eine möglichst große Differenz zwischen dunkelstem und hellstem Farbton aufzuspannen um möglichst viele Zwischentöne darstellen zu können, also ein nuanciertes Bild wiederzugeben (man nennt das eine hohe Dynamik), erreicht man nur im ersteren Fall.
Der dynamische Kontrast ist eigentlich sogar völlig kontraproduktiv, weil man dort Helligkeitsabstufungen gezielt killt, um die Illusion eines hohen Kontrastes zu erzeugen. Da zäumt man das Pferd letztlich von hinten auf, fauler Zauber auf Kosten der Bildqualität.

Hth
Greets
Norbert
 
Ja super, hat mir schonmal weiter geholfen..!
Wenigstens wissen wir jetzt, dass das sozusagen 2 verschiedene "Techniken" sind und etwas mehr über die Funktionsweise.
Im Moment tendier ich noch zu einem normalen (keinen dynamischen) Monitor.
Dort sollte dann eigentlich kontrast von 800:1 ausreichen? (siehe deinem Zitat)

Was haltet ihr eigentlich von anderen Herstellern? Wie beispielsweise:
-Hanns-G
-Asus

Oder gar:
-FSC Amilo
-Gericom
-Novita?

Aus irgendeinem Grund habe ich Hanns-G positiv im Kopf. (korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Danke & Grüße
 
...
Dort sollte dann eigentlich kontrast von 800:1 ausreichen? (siehe deinem Zitat)
jepp, und Sonnenbrille nicht vergessen ;)
Was haltet ihr eigentlich von anderen Herstellern? Wie beispielsweise:
-Hanns-G
-Asus
warum Du hier einen Absatz machst......
Oder gar:
-FSC Amilo
-Gericom
-Novita?
beantwortest Du hier:
Aus irgendeinem Grund habe ich Hanns-G positiv im Kopf. (korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
schon selbst.... :yes:
Hanns-G ist tatsächlich eine preiswerte Alternative, da empfehle ich mal die Kommentare bei Günstiger.de(unten exempl. die Komment. zu Hanns-G) oder Alternate zu den einzelnen Monitoren zu lesen (bei den beiden genannten finde ich sind immer am meisten Kommentare zu finden).
Bei Alternate habe ich z.B. einen 25 Zoll Hanns-G angegeben wo die sich bei den Bewertungen schier überschlagen, und der kostet 40 Euro weniger als der von Aldi.


Viel Erfolg bei der Wahl...
Tante Edith: Wenn Du den HH251HP bei Günstiger.de suchst kann man ggf. noch 10 Euro sparen (aber Versandkosten beachten)
Ich hab damals bei Hoh gekauft und 10 Euro extra ausgegeben damit die einen Pixelfehlertest machen, so war ich sicher das ich keinen habe=Klasse I). Man muss da auch aufpassen, 1 Fehler ist zulässig, aber wenn der ständig in der Mitte leuchtet dann ist das doof. (siehe Pixelfehlerklasse bei Wiki oder bei Prad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loshai: Naja, man will halt immer was gutes kaufen, und wenn man nicht vergleichen kann, tut man sich schwer ;)

Vielleicht sollt ichs einfach wie die meisten machen: Einfach Augen zu machen und irgendwas kaufen :ugly:

was ich sagen wollte: ob Dein Monitor nun 5000 oder 50.000 Kontrast hat wird für Dich keinen Unterschied machen

Dort sollte dann eigentlich kontrast von 800:1 ausreichen?

Röhrenmonitore hatten damals vielleicht 500 und ich kann mich nicht erinnern jemals Kontrast vermisst zu haben
 
Es gibt da ein Sprichwort, welches in aller Regel auch zutrifft:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Also gleich was vernünftiges kaufen und sich hinterher nicht ärgern müssen.
 
Was haltet ihr eigentlich von anderen Herstellern wie beispielsweise Hanns-G?

Wir haben in der Arbeit vor gut nem halben Jahr 3 30"-TFTs von HannsG angeschafft, die haben unsere Qualitätsprüfung problemlos passiert! Nach einem halben Jahr Nutzung können wir sagen: "Zu Recht!" Sind echt tolle Geräte zu nem unschlagbaren Preis!
 
Ich hab ja diesen 27.5" von Hanns-G ins Auge gefasst.
So wie ich das sehe, gibt es keinen 30" von Hanns-G. Bist du dir mit der größe sicher?

Danke & Grüße