Lustige Benchmark bei SSD

Reichelt

alter Fuchs
19 Juli 2012
60
3
Habe eine SSD eingebaut, laut AS SSD habe ich beim Lesen 2240MB/S aber beim Schreiben nur 40 MB/S, auch der Score ist dadurch lustig, die punkte hätten gerne einige beim Lesen. (Ok mir ist das lesen ja eh wichtiger las Schreiben)
Was kann nu falsch laufen?
AHCI ist aktiviert an SATA 6G
 
Höchst warscheinlich hast Du eine SSD mit integriertem Sandforce-Controller,
dieser komprimiert die einkommenden Daten.

Anscheinend verwendet dein Test unterschiedliche Daten für Schreiben und Lesen,
Stark komprimierte Daten (null-Byte Dateien) fürs Lesen und kaum komprimierbare Daten fürs Schreiben.
z.B. mp3 / JPEG / Zip.komprimiertes.

Auch die Art der Partitionierung, Belegung der Partitionen hat Einfluss auf Benchmarks.

Dadurch kommen die großen Unterschiede zu Stande.

Gruß,

jiw
 
Jup habe Sandforce
ja das könnte es sein, habe mal in einem Forum gelesen das es was gibt um die freien Teile zu überschreiben, ok mir nist eigentlich so ein Benchmark egal, war nur erschrocken das ich 10x so hoch lag wie die besten SSD´s beim lesen, mich freuts.
Sollte ich es einfach dabei belassen oder versuchen das zu beheben??? Also habe ich überhaupt einen nutzen das zu beheben oder ist es besser alles so zu belassen? zum beschreiben für installer usw. nutze ich eh eine Ramdisk da es die SSD schont und noch schneller ist
 
das ich 10x so hoch lag wie die besten SSD´s beim lesen
aber nur in einem praxisfernen Benchmark ;)
Aber auch das ist trotzdem noch zu hoch, wahrscheinlich einfach ein Bug in AS SSD.

Sollte ich es einfach dabei belassen oder versuchen das zu beheben???
du kannst da eh nichts ändern.

zum beschreiben für installer usw. nutze ich eh eine Ramdisk da es die SSD schont und noch schneller ist
kannst du dir sparen, SSDs sind heute mehr als langlebig genug dafür. Eher wird deine SSD auf Grund von Firmwarefehlern kaputt gehen, als dass die Speicherzellen ihre maximalen Schreiboperationen erreichen. Firmwarefehler sind der Ausfallgrund Nummer 1 bei SSDs, es gibt ganz wenige gute, einige mittelmäßige und einige Schrott-SSDs.


Also schau, ob es ein Firmwareupdate gibt und spiele dieses auf. Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr machen.