Lüfter zu laut und PC reagiert langsam

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich hatte eben meinen PC aufgeschraubt und den Lüfter ausgebaut, weil der furchtbar gebrummt hat. Dann hab ich mit nem Kompressor den Staub aus diesen zwischen Räumen (hier aufem Bild das silberne https://www.cosh.ag/pics/thumbs/vxp14.jpg) herrausgeblasen. Dann wieder angeschlossen und PC gestartet. Jetzt läuft der Lüfter die ganze Zeit auf hochturen. Vorher war der nur beim PC anschalten kurz so laut. Jetzt ist das fast dauerhaft, ausser zwischendurch mal für 5 min.
Ich hab mir dann ein Prog installiert, dass mir die CPU Temperatur anzeigt, aber die ist ok. Eben die ganze Zeit auf 35-40° jetzt so 45° weil ich meinen PC jetzt etwas mehr nutze ;)
Es gibt aber noch einen anderen Effekt, der jetzt da ist. Mein PC reagiert viel langsamer. Wenn ich bei Arbeitsplatz auf Erweitert gehe steht da aber alles korrekt. 2,99 Ghz und 512 MB Ram.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann?
 
Hast du den selben Lüfter wieder eingebaut oder einen anderen?

Ganz sicher wieder am gleichen Strom-Anschluss angesteckt?

Wird die Drehzahl von dem CPU-Lüfter überwacht bzw. angezeigt?
 
Selber Lüfter.

Gab nur einen Anschluss in der nähe, also muss es der richtige sein.

Ne, wird nicht. Hmm, in dem Programmfenster steht jetzt ne ganz andere Temperatur, als im Tray :-?
img_1415_gts.gif

GIbt es ein besseres Programm dafür? Mit MBM kam ich nicht zurecht.
 
Hast du den eigentlichen Kühlkörper (das silberne ding) etwa auch ab gehabt? 8O

Oder nur den Lüfter?
 
mal was anders, wie kann der beitrag von stumpi15 um 15:20 verfasst worden sein? es ist doch laut Forenzeit jetzt erst 14:27 :?:
 
Hast du den eigentlichen Kühlkörper (das silberne ding) etwa auch ab gehabt? 8O

Oder nur den Lüfter?
Ich hatte das Teil komplett, wie auf dem Bild, ab. Das Schwarze und das Silberne hab ich nicht auseinander genommen.

Da war noch etwas Paste zwischen. Mehr war da nicht und ich hab auch nichts weggemacht. Und ich hab hier auch keine, um da welche zwischen zu tun.
 
Ich hatte das Teil komplett, wie auf dem Bild, ab. Das Schwarze und das Silberne hab ich nicht auseinander genommen.

Da war noch etwas Paste zwischen. Mehr war da nicht und ich hab auch nichts weggemacht. Und ich hab hier auch keine, um da welche zwischen zu tun.
du musst da aber neue dazwischen machen, das wird sonst nichts. es wird also am wahrscheinlichsten daran liegen.

warum mein erster post erst ne stunde später geschrieben wird, kann ich euch aber nicht sagen, vielleicht weiß ich 15:20uhr mehr*g*

stumpi
 
Ich hatte das Teil komplett, wie auf dem Bild, ab. Das Schwarze und das Silberne hab ich nicht auseinander genommen.

Da war noch etwas Paste zwischen. Mehr war da nicht und ich hab auch nichts weggemacht. Und ich hab hier auch keine, um da welche zwischen zu tun.
Also, da du den kompletten Kühler demontiert hast, ist nun warscheinlich ein wenig Luft zwischen Kühler und CPU, dieses Problem vermeidet man eigentlich indem man neue Wärmeleitpaste aufträgt.

Da nun der der thermische Widerstand zu hoch ist, kann dein Kühler die Abwärme nicht vernünftig abführen.
 
gibts eigentlich in jedem fachhandel. ich würde empfehlen das ganze alte zeug vorsichtig weg zu machen und dann erst das neue drauf. aber nicht zu viel, es darf nicht an den seiten rauslaufen. wenn du das noch nicht gemacht hast, kannst du ja vielleicht mal nen freund fragen, der sich damit besser auskennt, aber eigentlich ist es kein großes problem, man sollte halt vorsichtig zuwerke gehen.

viel erfolg

stumpi
 
Bekommt man die in jedem Fachladen vorort? oder soll ich mal bei Ebay gucken?
Wäre soetwas z.B. gut: https://cgi.ebay.de/Arctic-Silver-5...9QQihZ009QQcategoryZ78803QQrdZ1QQcmdZViewItem ?

Wie muss man die denn auftragen? Einfach über das Feld, wo noch etwas ist, etwas drüber schmieren und dann drauf auf die CPU?

Bekommst du bei jedem PC-Händler der auch selbst an PCs schraubt.

Auftragen mußt du sie hauchdünn, je dünner desto besser, aber dafür gleichmäßig. Dient nur dazu, die unebenheiten in den Materialien (CPU-DIE und Kühlkörper) auszugleichen und aufzufüllen, da geht es nur um microfeine Unebenheiten.
 
Hab keinen Freund, der sowas hat ;)
Aber wenn ich das alte weg mache, dann weiß ich doch nicht, wohin ich das schmieren muss. Oder darf ich das dann auch direkt auf die CPU schmieren?
 
hast du auch wieder wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler geschmiert? denn ohne wäremleitpaste funzt das ganze nicht so wirklich.

was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein. könntest höchstens nochmal alle kabel abchecken.

stumpi

p.s.: ich schreibe in der zukunft ^^
 
Hab keinen Freund, der sowas hat ;)
Aber wenn ich das alte weg mache, dann weiß ich doch nicht, wohin ich das schmieren muss. Oder darf ich das dann auch direkt auf die CPU schmieren?

...?

Ich vermute mal, dass den Beitrag keiner gesehen hat, weils ja nicht im Benutzerkontrollzentrum angezeigt wurde, weil da ja noch ein Beitrag hinter war ;)
 
Du kannst es auch direkt auf die CPU auftragen, dann je nach CPU aber nur auf den DIE, nicht die ganze CPU einkleistern!

Was für eine CPU hast du denn? Gibt welche mit Heatspreader und welche ohne, die benötigte Menge kommt auf die CPU an
 
Ich hab einen Intel Penitum 4 mit 3 Ghz.
Das es nur auf die DIE darf weiß ich, habs eben bei Google gefunden.
Was ist ein Heatspreader?
 
Das silberne ding auf dem der Kühler sitzt, darunter ist die eigentliche CPU, ist sozusagen ein "Deckel" darüber, der Heatspreader verteilte die Wärme besser und schützt die CPU ausserdem noch.