Cashchat.de
 
Alt 15.01.2011, 23:01:31   #1 (permalink)
Turuf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turuf

Reg: 25.12.2009
Beiträge: 1.934
Standard Laptop Bildschirm 0.5sek lang Bild, dann schwarz

Hallo,
ich hab seit gerade eben ein Problem mit meinem Laptop. Ich war ganz normal am surfen (bzw. gerade Wer-Wird-Millionär Trainingslager am Spielen) als plötzlich der Bildschirm komplett schwarz wurde.

Hatte probiert ihn neuzustarten, aber der Bildschirm bleibt schwarz, er startet und arbeitet aber ganz normal.

Nun das komische.. Wenn ich den PC neu starte oder ihn aus dem Standby-Modus neu lade, dann hab ich für ca. 0.5sek lang wieder Licht und seh meinen Desktop. Jedoch mit nem Lichtverlauf, also nicht 100%ig korrekt. Bedeutet, dass die rechte Seite normal beleuchtet wird und es, je weiter es nach links geht, immer dunkler wird bis ganz schwarz an der linken Seite. Quasi als wenn da links und rechts ne Glühbirne ist, die rechte klappt die linke aber kaputt ist.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob man da als Laie irgendetwas machen kann? Neustarten hilft wie gesagt nichts, wackeln auch nicht und ist wie gesagt von einen auf den anderen Moment passiert ohne Vorwarnung. Fürchte zwar, dass es an der Hardware liegt, aber vielleicht ist es doch ein anderer Fehler.

Der Laptop ist übrigens schon ca. 5 Jahre alt und nicht mehr der neueste, könnte also durchaus einfach Verschleiß sein. Das komische ist nur, warum klappt der Bildschirm ganz kurz immer und sonst gar nicht und ist nicht dauerhaft schwarz. Vielleicht kann man es damit erklären, dass nur die eine Seite kaputt ist und der Laptop dann "die Sicherung für den Bildschirm zieht", weil da irgendwas nicht stimmt. Könnte das sein?


Danke schonmals,
grüße


edit:
Hab meinen Bildschirm gerade mal beleuchtet, dann erkennt man schwach immerhin das Bild. Scheint also "nur" irgendwas mit der Beleuchtung kaputt zu sein, jedoch immer noch die Frage, warum es sie teils kurz tut nach dem Start.
 

Geändert von Turuf (15.01.2011 um 23:19:53 Uhr)
Turuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 23:10:31   #2 (permalink)
ice-breaker
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Beiträge: 6.271
Standard

Laptops haben in der Tat eine "Glühbirne" hinter dem Display, nennt sich Displaybeleuchtung, klingt wirklich so als ob bei dir da ein Teil kaputt gegangen ist, wenn dann ein Kurzschluss entsteht, kann es durchaus auch sein, dass das Notebook reagiert und zum Schutz alles ausmacht (Schutz vor Stromschwankungen).
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 23:39:36   #3 (permalink)
Turuf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turuf

Reg: 25.12.2009
Beiträge: 1.934
Standard

Danke für die Antwort. Hab jetzt auch nochmals bisschen gegoogelt und paar Sachen dazu gefunden, muss wohl ne neue Leuchte her.
 
Turuf ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:55:32   #4 (permalink)
Hellstorm
Minima de malis
Benutzerbild von Hellstorm

ID: 110419
Lose-Remote

Hellstorm eine Nachricht über ICQ schicken Hellstorm eine Nachricht über MSN schicken Hellstorm eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.08.2006
Beiträge: 293
Standard

Klingt ein wenig nach dem Inverter. Aber es wundert, dass da überhaupt noch was leuchtet. Weil in der Regel ist das Ding entweder komplett heile, oder komplett kaputt (sprich: komplett dunkel).
Hellstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:18:13   #5 (permalink)
Turuf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turuf

Reg: 25.12.2009
Beiträge: 1.934
Standard

Das kann ich mir halt auch nicht so genau erklären, außer wenn es vielleicht doch die Röhre ist, dass es die "Zündung" ist, die man sieht, aber das Gas dann nicht "anspringt", also nicht anfängt zu brennen.

Habe mal ein Video gemacht und es bei YT hochgeladen, leider erkennt man dort auch nicht allzuviel:

http://www.youtube.com/watch?v=Z2vnU-fdpkg

Bei 0:16 kann man rechts unten in der Ecke bisschen erkennen, dass der Desktop kurz aufleuchtet bevor er wieder dunkel wird. Sieht man leider im Video kaum und kann man in echt besser sehen. Das Video ist von nem Stand-by restart, wo ich dann Benutzer erst wählen muss und der dann läd. Starte ich aber komplett neu, so ist es das selbe, also dass rechts unten kurz der Desktop von der Beleuchtung her funktioniert.

Wie gesagt kann man im Video nur sehr schlecht erkennen.

Ansonsten hab ich noch ne andere Website gefunden, wo zumindest das Auswechseln gut erklärt wird:
http://www.laptoprepair.co.uk/how-to...t-inverter.htm


Hatte nur leider bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt, den Laptop aufzuschreiben geschweige denn neue Teile zu kaufen.
 
Turuf ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildschirm des Laptops bleibt beim Hochfahren schwarz Nanook Hardware 0 26.06.2009 11:13:19
Bildschirm bleibt Schwarz Sack Hardware 9 06.06.2009 19:22:30
Starte Spiel -> Bildschirm schwarz BlackSouL Software/Windows 5 20.02.2008 18:05:58
ubuntu: Bildschirm bleibt schwarz Lampi Linux & Co 3 19.03.2007 10:03:45
[Brazuche Hilfe!!] Notebook Bildschirm plötzlich schwarz Philnetz Hardware 6 24.09.2006 21:18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29:42 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙