Kurzschluss sicher bei abwesenheit ???

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hey Leute,

hab mal ne Frage, und zwar wie schützt ihr euren Rechner vor Kurzschluss wenn ihr nicht da seid ?

Ich hatte mal das Problem das mein Netzteil durchgeheizt ist allerdings war ich da gerade am PC und trotzdem hat es mir das Mainboard mit zerschossen.
Auch ist keine Sicherung gefallen der PC lief fröhlich weiter.

Gibt es einen Schutz den man eventuell zwischen Netzstecker und Steckdose einbindet der mir dann den Rechner bei so einem Fall Stromlos macht ?
 
Gibt es einen Schutz den man eventuell zwischen Netzstecker und Steckdose einbindet der mir dann den Rechner bei so einem Fall Stromlos macht ?
Wenn du einen Kurzschluss hast fliegt (d)eine Sicherung raus. Egal wie viele du da evtl. in Reihe schaltest... Du hast i.d.R. eine Hauptsicherung, einen Automaten im Verteilerschrank/-kasten, min. eine im Netzteil selbst und ggf. noch eine in der Steckdosenleiste. Mir würde jetzt kein Grund einfallen da noch irgendwo eine zwischenzusetzen.

Wenn keine Sicherung rausfliegt war es auch kein "Kurzschluss". Evtl. ist bei dir ein Kondensator durchgeschmort und hat kurzzeitig Überspannung auf dein Board gelassen... Das ist ärgerlich, aber passiert manchmal, vor allem bei Billignetzteilen. Wirklich schützen kannst du dich da nicht, schon gar nicht du irgendwas, was zwischen NT und Steckdose hängst ;)

Gruß Aru
 
jo, da muss ich Arusiek recht geben..
das einzige wovor du dich evtl. schuetzen kannst (garantiert is das auch nicht) ist ueberspannung (z.B. blitzschlag in der nachbarschaft)

dafuer gibt es dann extra Steckdosenleisten, oder aenliche geraete (auch fuer den einbau in die Hausverteilung/zaehlerschrank)

du koenntest natuerlich noch sicherungen vor deinen Netzteil-abgaengen schalten um dein mainboard vor ueberspanntungen vom netzteil zu schuetzen..
das nat. relativ aufaendig ;)
vllt. gibt es ja sogar netzteile, die sowas haben, o.ae. (weiss ich aber nicht)

einfacher waer da ne USV, die vernuemftigen machen sowas auch und gleichen zudem netzschwankungen aus ;)


ansonsten kannst du dich vor sowas schlecht schuetzen...
hoechstens redundante netzteile, die beim ausfall von einem direkt einspringen... aber das hilft bei dem problem, dass bei dir auftrat, auch net wirklich ^^


und ansonsten wuerd ich bei mir am liebsten ne brandmeldeanlage hinsetzen.. da mein "server/Router/Proxy..." auch 24/7 an ist, und ich selten @home bin :yawn: