Kontrast beim TFT

BiboBrabus

BrumBrum
ID: 307090
L
27 Dezember 2007
537
51
Moin,

wie wichtig ist der Kontrast bei einem 19" TFT?
Möchte mir für die Arbeit einen neuen kaufen da ich mich an meinem alten satt geschaut habe. Bin heute also direkt mal zu MediaMarkt gefahren.

Da gibts einmal einen Siemens und einmal einen LG. Beide 19", beide 199 €, beide 5ms. Der Siemens hat allerdings nur 800:1 und der LG hat 5000:1. Der Verkäufer meinte das der Siemens der bessere wäre. Was ich irgendwie nicht verstehen kann da der LG doch 5000:1 hat und dazu noch besser ausschaut.

Also, ist der Kontrast wichtig?
Bzw. reicht 800:1 oder lieber den mit 5000:1 nehmen zumal der genau das gleiche kostet?

Grüße
Bibo
 
Bzw. reicht 800:1 oder lieber den mit 5000:1 nehmen zumal der genau das gleiche kostet?
Wenn sie gleich teuer sind, dann solltest du unbedingt den mit mehr Kontrast nehmen, zumal 5000:1 wirklich ein sehr guter Wert ist. Ich hab hier 2000:1 und bin schon sehr angetan davon.

Kontrast heißt im Allgemeinen, dass das Bild farbenfroher und klarer wird. Gut und kurz erklärt ist das hier:
:arrow: Media Markt Lexikon: TFT-Kontrast
 
...
Bzw. reicht 800:1 oder lieber den mit 5000:1 nehmen

Das eine ist der echte Wert, das andere ist der dynamische, der echte Wert ist realistischer. Und es kommt auch noch auf andere Kriterien an, z.B: die Reaktionszeit, wenn der Siemens 5ms oder weniger hat und der andere 8ms dann würde ich den Siemens nehmen; oder die Leuchtstärke 300 cd/500 cd 1200 cd usw.., oder ob DVI-Eingang oder nicht, höhenverstellbar, mit/ohne Lautsprecher (wen man sie braucht..) und und und

Die direkten Vergleiche kannst Du am besten auf www.prad.de vornehmen, da unter Monitore Deine Kandidaten raussuchen.
Ich hab einen Samsung Synchmaster 931BW mit Kontrast 2000:1 (echte nur 700) und 2ms Reaktionszeit, hab ihn im Versand gekauft mit 10 Euro Aufschlag für Pixelfehlertest (wenn er einen gehabt hätte hätte ich einen anderen geliefert bekommen!) und habe rund 230 Euro inkl. Lieferung bezahlt (letztes Jahr)
Ich fahr den mit 50 % Helligkeit und 20% Kontrast, wenn ich längere Zeit Word anhabe dann kann ich die Helligkeit auf 30% runterdrehen.

Greets
Norbert