Kaufempfehlung - neuer Rechner mit 64bit

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Rechner mit 64bit zulegen. Dafür bräuchte ich neben der neuen CPU ein neues Board und eine neue Grafikkarte.

Zur Verfügung steht ein Budge von 300€, wobei es mir auf paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt.

Momentan ist folgendes verbaut:

Asus A7N8X-X,
AMD Athlon XP 2200+ (1,8Ghz),
768 MB DDR400 (2x 128MB, 1x 512MB),
Gainward GeForce 6600 GT für AGP,
Sondblaster 5.1,
550 Watt NT von techSolo

Das Netzteil, die Sounblaster 5.1 Karte und den Ram werde ich wohl mit übernehmen können (oder?), der Rest soll erneuert und auf 64 Bit angepasst/umgerüstet werden.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen verwendet und soll dann für aktuelle und noch kommende Games nutzbar sein.

Was wäre denn so zu empfehlen?
 
Rallef80 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Rechner mit 64bit zulegen. Dafür bräuchte ich neben der neuen CPU ein neues Board und eine neue Grafikkarte.

Zur Verfügung steht ein Budge von 300€, wobei es mir auf paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt.

Momentan ist folgendes verbaut:

Asus A7N8X-X,
AMD Athlon XP 2200+ (1,8Ghz),
768 MB DDR400 (2x 128MB, 1x 512MB),
Gainward GeForce 6600 GT für AGP,
Sondblaster 5.1,
550 Watt NT von techSolo

Das Netzteil, die Sounblaster 5.1 Karte und den Ram werde ich wohl mit übernehmen können (oder?), der Rest soll erneuert und auf 64 Bit angepasst/umgerüstet werden.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen verwendet und soll dann für aktuelle und noch kommende Games nutzbar sein.

Was wäre denn so zu empfehlen?
Hi

Ich denke einen Umstieg auf Sockel 939 wäre Ideal.
Als Mainboard würd ich das Asus A8N-E (30-70 Euro, Sockel 939, DDR PC3200 Ram, PCI-Express usw.) nehmen, als CPU vielleicht ne AMD A64 3200 "Venice" (90 Euro), als Grafikkarte ne Geforce 7600 GS. Das sollte genau in die 300 Euro passen.
Ob deine alten RAM funktionieren weiss ich aber nicht. Wenn es PC3200 sind gehen sie bestimmt, wenn nicht, kaufst du dir 512-1024 MB am besten von www.mdt.de, diese gehen dann 100 Prozentig.
Den Rest solltest du übernehmen können.
Aber die alte Grafikkarte wird nicht passen, die ist AGP und das Mainboard das ich vorgeschlagen habe ist auf PCI-E.

Gruss Armadilho
 
Hi,
will Dir das ja nicht mies reden, aber unter 64Bit windows laufen viele 32Bit Anwendungen nicht (so hat es mir ein Kumpel berichtet).
Hab mich selber noch gar nicht damit beschäftigt, daher kann ich nur von seiner Aussage asugehen, aber Du solltest Dich darüber auf jeden Fall informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
captain-E-glue schrieb:
Hi,
will Dir das ja nicht mies reden, aber unter 64Bit windows laufen viele 32Bit Anwendungen nicht (so hat es mir ein Kumpel berichtet).
Hab mich selber noch gar nicht damit beschäftigt, daher kann ich nur von seiner Aussage asugehen, aber Du solltest Dich darüber auf jeden Fall informieren.
Dann hat er dir was falsches berichtet.
32 Bit Anwendungen laufen alle unter 64 Bit Plattformen, umgekehrt geht es natürlich nicht.
 
Vielen Dank für die Tips

Ich habe mir bei Ebay was gekauft:

Artikel Nummer: 8822045924

würd sagen, damit bin ich ganz gut bedient.
Fehlt halt noch ne Grafikkarte für PCIe

Lest ihr da aber was von 15 Euro Versandkosten, wenn man Tower und Netzteil mit dazu nimmt? Ich kann davon nix lesen - nur von 7€, wies auch angegeben ist.

Der Verkäufer will insgesamt 15€ Versandkosten haben, weils angeblich in der Auktion so mit dabei steht (schreibt er mir per Email). Hab ihm geschrieben, er soll mir mal zeigen wo das steht.
 
Rallef80 schrieb:
Vielen Dank für die Tips

Ich habe mir bei Ebay was gekauft:

Artikel Nummer: 8822045924

würd sagen, damit bin ich ganz gut bedient.
Fehlt halt noch ne Grafikkarte für PCIe

Lest ihr da aber was von 15 Euro Versandkosten, wenn man Tower und Netzteil mit dazu nimmt? Ich kann davon nix lesen - nur von 7€, wies auch angegeben ist.

Der Verkäufer will insgesamt 15€ Versandkosten haben, weils angeblich in der Auktion so mit dabei steht (schreibt er mir per Email). Hab ihm geschrieben, er soll mir mal zeigen wo das steht.

7 Euro fürn Gehäuse und Komponenten?
Weiss nicht wie teuer die Post in Deutschland ist aber hier wären es bestimmt mehr ;)
Denke 15 Euro werden schon stimmen. Aber stimmt schon in der Auktion steht 7 Euro.
Ansonsten nicht schlecht die Hardware ;)
Als Graka würd ich die 7600er nehmen, wie gesagt ;)
Oder wenn du 300 Euro ausgeben willst, dann ne 7900 GT ^^
 
Super, danke für den Tip.

Hab mir die von FortKnox.de bestellt. Norsk-it wäre zwar paar Euro biliger gewesen, aber ich trau dem Laden nicht wirklich. Hoffentlich ises bald da :biggrin:
 
So, jetzt ist mein Rechner endlich komplett und läuft soweit einwandfrei.

Am Mittwoch, also schon nach wenigen Tagen nach der Bestellung, ist alles angekommen - inklusive der Grafikkarte.

Kann FortKnox.de wirklich empfehlen, die schicken einem auch ne Email, dass das Geld eingegangen ist und dass sie die Ware abgeschickt haben - inkl. Paketnummer.

Vielen Dank für die Tips nochmal.