Jukebox ?

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, ich suche eine Jukebox, sollte USB 2.0 sein, Eine 3,5er Festplatte sollte reinpassen( keine größenbeschränkung ) Fernbedienbar sein, sollte MP3 UND WAV wiedergeben können, Antischockspeicher mindestens 16 MB, Zufallsgenerator bei der Wiedergabe wäre auch nicht schlecht.

Gibt es sowas überhaupt ?
 
ist vielleicht nicht ganz das was du suchst und auch etwas teuer, aber das erste an was ich grad denken musste war dieses PC-Gehäuse:

https://www.origenae.com/product_x15e.htm


Das wäre wohl die perfekte Jukebox in absolut geilem Design :D
Der TFT ist praktischer weise ein touch-screen ;)

Zwar nicht für den Mobilen gebrauch, aber fürs Wohnzimmer absolut cool.
 
Na dann suchst du wohl sowas hier

Wäre mir ja zu gross, erfüllt aber all deine Anforderungen


edit: ok, auch nix für dich, du willst anscheinend ein portables gerät... aber in dem fall mußt du auf eine 3,5" hdd verzichten, sowas wird es wohl nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
daric schrieb:
edit: ok, auch nix für dich, du willst anscheinend ein portables gerät... aber in dem fall mußt du auf eine 3,5" hdd verzichten, sowas wird es wohl nicht geben
mit 2,5er festplatten gibt es die Dinger :(
aber so groß wie ich die platte gerne hätte gibt es keine 2,5er :(

Wieso ist denn noch keiner auf den gedanken mit ner 3,5er Platte gekommen :(
 
Schloesser33 schrieb:
mit 2,5er festplatten gibt es die Dinger :(
aber so groß wie ich die platte gerne hätte gibt es keine 2,5er :(

Wieso ist denn noch keiner auf den gedanken mit ner 3,5er Platte gekommen :(
Weil eine 3,5" Platte eine 12V und eine 5V Stromversorgung braucht und auch einiges mehr aufnimmt als eine 2,5" ;)

Du müsstest also neben dem, dann doch schon recht unhandlichen, Porti auch noch ein Netzteil und eine ausreichend dimensionierte Batterie (Rucksack ? :D ) mit dir rumtragen ;)

Gruß Aru
 
Arusiek schrieb:
Weil eine 3,5" Platte eine 12V und eine 5V Stromversorgung braucht und auch einiges mehr aufnimmt als eine 2,5" ;)

Du müsstest also neben dem, dann doch schon recht unhandlichen, Porti auch noch ein Netzteil und eine ausreichend dimensionierte Batterie (Rucksack ? :D ) mit dir rumtragen ;)

Gruß Aru
Mit dem Netzteil könnte ich leben, ich suche halt ne lößung um meine Musik mitzunehmen und auf Feten wiederzugeben, aber nicht auf jeder Fete steht ein PC:-?
Und ne 2,5er Festplatte hat eindeutig zu wenig kapazität
 
Schloesser33 schrieb:
Mit dem Netzteil könnte ich leben, ich suche halt ne lößung um meine Musik mitzunehmen und auf Feten wiederzugeben, aber nicht auf jeder Fete steht ein PC:-?
Und ne 2,5er Festplatte hat eindeutig zu wenig kapazität

dann ist das hier vielleicht doch das richtige? :think:

daric schrieb:

wobei für den zweck ein altes notebook mit externer usb-festplatte wohl das beste wäre, komfortabel zu bedienen und beliebig erweiterbare kapazität
 
daric schrieb:
dann ist das hier vielleicht doch das richtige? :think:



wobei für den zweck ein altes notebook mit externer usb-festplatte wohl das beste wäre, komfortabel zu bedienen und beliebig erweiterbare kapazität
Sorry, das ding musste doch an einen Fernseher anschliesen :(

Notebook klappt doch nicht, da es keine Großen Festplatten dafür gibt !
 
deswegen ja ne externe hdd dranhängen, als notebook würde zum musik abspielen ja schon ein altes 300 MHz gerät genügen, die sind ja nicht teuer...
 
daric schrieb:
deswegen ja ne externe hdd dranhängen, als notebook würde zum musik abspielen ja schon ein altes 300 MHz gerät genügen, die sind ja nicht teuer...
Es geht mir doch nicht um´s Geld, ich möchte nicht allzuviel mit mir rumschleppen, das ist der Grundgedanke.
 
Was meinst du eigentlich mit zu klein...

Ich bekomm' 2,5" HDDs ohne Probleme bis 160 GB.

Das sind bei 160 kb/s noch knapp 2500 Stunden Musik. 8O

Das sollte doch auch für eine längere Party reichen ;)

Gruß Aru
 
so wie ich unseren Schloesser33 kenne, gibt der sich mit 160 kb/s nicht zufrieden :biggrin:
 
Arusiek schrieb:
Was meinst du eigentlich mit zu klein...

Ich bekomm' 2,5" HDDs ohne Probleme bis 160 GB.

Das sind bei 160 kb/s noch knapp 2500 Stunden Musik. 8O

Das sollte doch auch für eine längere Party reichen ;)

Gruß Aru
160er bekomme ich auch, aber Deine Stundenangabe stimmt nicht, die musik soll da als WAV drauf !
Und wenn ich mir meine Sammlung hier anschaue bräuchte ich mehrere Terra.
Im Heimnetzwerk ist das ja kein Problem, aber für unterwegs leider nicht machbar.
Selbst wenn ich immer nur einen Teil ( angepasst an die Fete ) mitnehmen möchte sollte mindestens 500 GB platz sein.
 
In dem Fall kommst du wohl nicht an einem Laptop/PC vorbei, solche enormen Datenmengen kannst du nicht mit einer kleinen mobilen Jukebox verwalten, dafür sind die dinger einfach nicht gedacht.

In dem Fall ist ein kleiner Laptop doch die beste Lösung, das ganze in einen kleinen Alu-Koffer, zwei oder drei externe Festplatten mit dabei und du hast all deine Musik überall dabei.


Wobei ich deine Speichermethode (sei mir nicht böse!) mal etwas in Frage stellen möchte, einfache Musikstücke unkomprimiert zu speichern ist nicht sehr vorteilhaft ;)
Wenn du sie bspw. in 320 kb/s codierst ist das menschliche Gehör gar nicht in der Lage einen Unterschied zur unkomprimierten Version wahrzunehmen, da die entfernten Frequenzen und Tonüberlagerungen gar nicht wahrgenommen würden.

Aber OK, jeder wie er mag :p
 
daric schrieb:
In dem Fall kommst du wohl nicht an einem Laptop/PC vorbei, solche enormen Datenmengen kannst du nicht mit einer kleinen mobilen Jukebox verwalten, dafür sind die dinger einfach nicht gedacht.

In dem Fall ist ein kleiner Laptop doch die beste Lösung, das ganze in einen kleinen Alu-Koffer, zwei oder drei externe Festplatten mit dabei und du hast all deine Musik überall dabei.


Wobei ich deine Speichermethode (sei mir nicht böse!) mal etwas in Frage stellen möchte, einfache Musikstücke unkomprimiert zu speichern ist nicht sehr vorteilhaft ;)
Wenn du sie bspw. in 320 kb/s codierst ist das menschliche Gehör gar nicht in der Lage einen Unterschied zur unkomprimierten Version wahrzunehmen, da die entfernten Frequenzen und Tonüberlagerungen gar nicht wahrgenommen würden.

Aber OK, jeder wie er mag :p

naja, ne 160er Notebookplatte passt auch in die kleinen Dinger rein, habe ich mal beim bekannten gesehen.
Wollte das teil eigendlich ständig mit mir rumtragen, deswegen wollte ich die Laptoplößung nicht.

Ich hatte vor 3 Wochen meinen Burzeltag gefeiert, hatte nen PC da oben, da waren 1398 Lieder drauf, allen mit 320 kb/s,knapp 14 GB, sorry, will hier nicht eine Diskusion lostreten bezüglich MP3, aber der "Druck" von unten fehlte eindeutig.
Für unterwegs mit nem Kopfhörer mag das evtl. OK sein, aber nicht wenn ich ne PA Anlage habe und kein Druck von den Bässen kommt.
Es ist nunmal so das bei MP3 die oberen und unteren Fequenzen "abgeschnitten" werden.
Da Fetenmusikzusammenstellung auch jede menge Arbeit ist wollte ich mir das Eigendlich nur noch ein einziges mal "antun" dann aber so das ich die Original Wav daten habe.
 
Schloesser33 schrieb:
Ich hatte vor 3 Wochen meinen Burzeltag gefeiert, hatte nen PC da oben, da waren 1398 Lieder drauf, allen mit 320 kb/s,knapp 14 GB, sorry, will hier nicht eine Diskusion lostreten bezüglich MP3, aber der "Druck" von unten fehlte eindeutig.
Naja... Da hängt aber auch viel vom verwendeten CoDec und den Einstellungen ab.
Ist wie bei Digicams. Viele Megapixel alleine machen noch kein gutes Bild ;)

Aber wenn du wirklich guten Klang willst solltest du eh alles digitale links liegen lassen und auf Vynil umsteigen ;) Denn da glaub ich dir das du den Unterschied hörst...

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob diese Jukebox-Dinger unkomprimierte 44,1 kHz WAVs wiedergeben können. hab's eben mal mit meinem Stick probiert... Der weigert sich.

Gruß Aru
 
Arusiek schrieb:
Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob diese Jukebox-Dinger unkomprimierte 44,1 kHz WAVs wiedergeben können. hab's eben mal mit meinem Stick probiert... Der weigert sich.

Gruß Aru
Platten habe ich auch noch ;)

Habe die mit CDEX und bester Quali umgewandelt

Das teil was mein bekannter hat, das gibt auch Wav wieder, die meisten teile wo ne 2,5er HD drinn ist auch, da hatte ich mich bereits informiert.
 
Schloesser33 schrieb:
Platten habe ich auch noch ;)

Habe die mit CDEX und bester Quali umgewandelt

Das teil was mein bekannter hat, das gibt auch Wav wieder, die meisten teile wo ne 2,5er HD drinn ist auch, da hatte ich mich bereits informiert.
CDEX ist nur die Oberfläche... nicht der Codec ;)

Der qualitativ beste Codec imho ist wohl Lame...

Aber das hat ja mit deinem eigentlichen problem nichts zu tun ;)

Also da es immo keine 2,5" HDDs > 160GB gibt und es aus verschiedenen Gründen keine MP3-Player mit 3,5" HDDs gibt bleibt dir eigentlich nur eines übrig... Du musst dir selbst einen bauen.

Das dürfte eigentlich gar nicht so das Ding sein... Das grösste Problem wird der Adapter, den du zum Anschluss der 3,5" HDD an den 2,5" Anschluss brauchst. Adapter von 2,5" auf 3,5" gibt es zwar, aber meistens nur andersrum (d.h. Anschluss von 2,5" HDDs in Desktop-PCs).
Hier müsstest du schauen ob du so einen Adapter "verwerten" kannst oder evtl. selbst was basteln musst.

Der Rest ist eigentlich einfach... Du holst dir eine Externe 3,5" HDD (bzw ein externes Gehäuse + Platte), holst die 2,5" Platte aus der Jukebox und verbindest die externe Platte mit der Jukebox (per standard IDE-Kabel + Adapter).
Dann "tüdelst" du das entweder irgendwie zusammen oder versuchst das ganze in ein Gehäuse zu wurschteln (evtl. ist ja im Festplattengehäuse noch genug Platz. Oder du holst dir ein Gehäuse bei z.B. Coonrad).

Die Stromversorgung erfolgt dann halt über das externe Netzteil des HDD-Gehäuses weswegen du halt nicht mehr mobil Musik hören kannst.

Du hast danach zwar keine Garantie mehr auf die Jukebox, aber dafür was einmaliges ;)

Gruß Aru

P.S. Der Beitrag ist durchaus ernst gemeint... Ich würde es wahrscheinlich so machen. Wenn du allerdings handwerklich nicht so der Geschickteste bist, von Elektronik absolut keinen Plan hast oder dir das aus anderen Gründen nicht zutraust lass es lieber ;)
 
Arusiek schrieb:
P.S. Der Beitrag ist durchaus ernst gemeint... Ich würde es wahrscheinlich so machen. Wenn du allerdings handwerklich nicht so der Geschickteste bist, von Elektronik absolut keinen Plan hast oder dir das aus anderen Gründen nicht zutraust lass es lieber ;)
Ja, war mit LAME gemacht


Das ist ne Idee, das werde ich mal im Auge behalten, das zusammenbasteln ist kein Problem, habe Jahrelang PC´S zusammengebaut, da sollte ich das auch hinbekommen, das einzige was mir sorgen macht ist die größe der Festplatte, ich befürchte das die nicht erkannt wird