Ich will auf/umrüsten

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Hallo Ihr,

da ich im Moment ein bissle Geld überhab, dacht ich mir, steckst bissle was in deinen Rechner.

Es soll definitiv der Core 2 Duo E 6600 werden. Also wird ein neues MB und neuer RAM fällig.

Es gibt da extra ein Mainboard für Umrüster wo ich dann noch meine bisherige Graka und meine Festplatten (IDE) weiterbenutzen kann).

Oder soll ich mir direkt ein neues System kaufen, was dann aber auch um einiges teurer ist?

Ich mein, dieses Umrüst-Mainbaord kostet nur knapp 60€, wär also net so schlimm, wenn ich mir in 2 jahren n neues kaufen müsste, wenn ich den Rest dann auch umstelle, sprich neue Graka und SATA-Festplatten.

Was denkt ihr? Erstmal nur n Teil oder direkt komplett?
 
Hast du denn eine AGP Grafikkarte? Deine IDE Platten kannst du bei nahezu jedem Board behalten da fast alle noch den IDE Bus haben.

Es gibt Boards mit AGP und PCI-express Slots, aber davon würde ich eher abraten, ist zwar ganz praktisch aber in Wirklichkeit nichts halbes und nichts ganzes da es meistens sehr billige Boards sind.


Ich würde dann lieber noch etwas warten, in der Zwischenzeit werden die Sachen (CPU, RAM) zusätztlich sogar noch billiger.
Also wenn du Momentan noch mit deinem Rechner über die Runden kommst, warte noch ein paar Monate und hol dir dann alles neu, dann weisst du was du hast und evtl. gibt es dann schon die ersten DirectX 10 Grafikkarten.
 
Also nehm ich dann ein vernünftiges Board, kaufe mir ne PCIe-Graka (7950GT?)
den CPU und neuen RAM? Dann kann ich trotzdem meine Festplatten behalten, oder wie meinst du?

edit: Kannst du mir vielleicht mal n passendes Board bei amazon raussuchen, kenne mich net ganz so damit aus, weiß nur, dass ich dann n Sockel 775-Board brauche.
 
Spielst du denn am PC? Die 7950GT hat ja schon recht viel Power, was hast du denn jetzt für eine?


Board raussuchen, joar, aber bei Amazon? :think:
Na ja, ok... ;) mal schauen...


Dies hier vielleicht: https://www.amazon.de/P5B-Deluxe-WI...id=1165856741/ref=sr_11_1/303-0381049-5613002


Ist sehr gut, aber auch recht teuer, muß jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist.



edit: mußt mal bei idealo oder anderen preisvergleich-seiten schauen, dann kannst du noch 30-40€ sparen
 
Joa spiele schon, zwar hauptsächlich CS 1.6 aber dann hab ich ja die Möglichkeit auch mal neuere Spiele zu spielen.

Im moment hab ich nur ne Aushilfsgraka weil meine letzte im A**** war. Is nur eine mit 64MB, also gibts definitiv ne neue.

Es soll halt schon n recht gutes System sein, weil ich jetz des Geld hab und dann hab ich auch erstma wieder für n paar Jahre Ruhe.
 
Es gibt Boards mit AGP und PCI-express Slots, aber davon würde ich eher abraten, ist zwar ganz praktisch aber in Wirklichkeit nichts halbes und nichts ganzes da es meistens sehr billige Boards sind.

*hust hust*
das habe ich mal überhört.
es ist eigentlich (fast) standard, dass die neuen mbs (alle) IDE und SATA1/2 unterstützen.
 
Ich würde keine alten Gammel-Festplatten in ein neues Rechnersystem stecken. Gerade schnelle Platten bringen beim Arbeiten wirklich spürbare Performance (und nicht schneller RAM und schnelle Prozessoren).
 
Hm okay, dann halt auch ne neue Platte...
Wie siehts aus: 667er oder 800er RAM, welchen empfehlt ihr bzw reicht der 667er? ist da ein spürbarer Unterschied? Soll ich 2 GB RAM nehmen oder direkt 4?

edit: Hab hier mla ne Zusammenstellung gemacht, sagt mal wie ihr die findet.

Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, dann halt auch ne neue Platte...
Wie siehts aus: 667er oder 800er RAM, welchen empfehlt ihr bzw reicht der 667er? ist da ein spürbarer Unterschied? Soll ich 2 GB RAM nehmen oder direkt 4?

edit: Hab hier mla ne Zusammenstellung gemacht, sagt mal wie ihr die findet.

Klick hier

667er RAM reicht völlig, 800er ist noch viel zu teuer...

2 GB RAM reichen auch für alles aus.


Die Netzwerkkarte kannst du dir sparen, wenn ich mich recht erinnere hatte das Board zwei mal Gigabit mit drauf, und die Grafikkarte ist evtl. etwas übertrieben, aber kommt eben drauf an was du damit spielen willst.
 
Ich würde keine alten Gammel-Festplatten in ein neues Rechnersystem stecken. Gerade schnelle Platten bringen beim Arbeiten wirklich spürbare Performance (und nicht schneller RAM und schnelle Prozessoren).

Das mit den "alten" Gammelfestplatten ist Unsinn.
Klar die neuern Festplatten sind schneller dass liegt allerdings an dem vergrößerten Cache und neuen Funktionen wie z.B. Command Queuing (https://hardware.thgweb.de/2004/11/10/flexible_kommandostruktur_command_queuing_in_der_praxis/).

Fakt ist das sich schnelle Festplatten nur dann lohnen wenn sehr aufwendige Grafikprogramme oder Videobearbeitungsprogramme genutzt werden. In der Praxis erkennt man kaum einen Unterschied zwischen ATA (IDE) - 133 und SATA 150/300 Festplatten (zw. 3-4%).

Lieber mehr Arbeitsspeicher als neue Festplatte (Tipp: Windows XP kann mehr als 3 GB nicht effektiv verwalten. Update von Microsoft notwendig -> benötigt WGA!!)

MfG
 
XP kann bis 4 GB RAM verwalten.

Zu WGA:
WGA ist eine Microsoft Initiative, die Raubkopierern zeigen soll, welche Vorteile eine legale Version hat. Sie überprüft vor dem Download von Microsoft Software (z.B. PhotoStory, Windows Media Player), Betaversionen oder Updates (bis auf essentielle Updates), ob ihr Windows XP einen legalen Schlüssel hat und verweigert oder erlaubt den Download.
 
Moin moin,
hab dir auch noch ein paar vorschläge was deine zusammenstellung angeht.

Zur soundkarte... Die nachfolgerserie heißt X-Fi Music bzw. Gamer. Die liegen vom preis her nicht viel höher(ab ca. 40€) und haben ne menge gute neuerungen. Die paar euro mehr würden sich da schon lohnen.

Zum zetzteil… Habe mich da grad mal ein wenig über das ding informiert und eigentlich nur gutes gelesen. Dennoch wäre es ratsam gerade fürs netzteil ein wenig mehr auszugeben. Die dinger sind die häufigste fehlerursache bei defekten. Lieber um 60-70€ eines mit zwei getrennten stromkreisläufen und aktiv PFC als später mal ein defektes mainboard und/oder graka weil das billig ding irgendwann aufgegeben hat. Ich selbst schwöre auf Enermax weil da eigentlich immer die qualität der bauteile stimmt(meine meinung). 400-480Watt sollten bei einem guten netzteil übrigens vollauf reichen.

Zur festplatte… Wie Tyrell schon ganz richtig erwähnt hat bringen schnelle festplatten eine deutlich spürbare leistungssteigerung. Das ganze system reagiert einfach einen tick schneller wenn windows auf ner schnellen platte sitzt. Diene alte(n) platte(n) kannst du natürlich auch weiter verwenden. Empfehlen würd ich dir die Western Digital WD2500KS(etwa 70€). Habe selber einige platten von WD und bin mit der leistung und lebensdauer mehr als zufrieden.

Zum ram… Vergiss das mit 2 od. 4 gb, - 1 gb reicht vollkommen aus! Selbst die neusten spiele lassen sich noch mit 1gb prächtig spielen. Auch dein windows würde mit zwei gb nicht nennenswert schneller oder besser laufen als mit einem(da macht ne schnelle platte wesentlich mehr aus!).

Zur garka… Die ist echt ein wenig überdimensioniert... Aber gut, so was wie zu schnell gibt’s ja bei grafikkarten nicht also von dem her ist die schon ok :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
mfg
 
Hab mir überlgt nen halb kompletten neuen Rechner zu kaufen, sprich alles neu bis auf Netzteil (hab eh schon 500Watt), Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner und Laufwerk, den Rest kauf ich neu.
Bin also nun bei knapp 1000€.
 
Zur festplatte… Wie Tyrell schon ganz richtig erwähnt hat bringen schnelle festplatten eine deutlich spürbare leistungssteigerung. Das ganze system reagiert einfach einen tick schneller wenn windows auf ner schnellen platte sitzt. Diene alte(n) platte(n) kannst du natürlich auch weiter verwenden. Empfehlen würd ich dir die Western Digital WD2500KS(etwa 70€). Habe selber einige platten von WD und bin mit der leistung und lebensdauer mehr als zufrieden

Hab auch 2 WD Platten im Raid1 laufen und muss sagen, dass die 16 statt 8mb cache sich wirklich sehr bemerkbar machen, also das hätte ich nie gedacht.
 
Das mit den "alten" Gammelfestplatten ist Unsinn.
Klar die neuern Festplatten sind schneller dass liegt allerdings an dem vergrößerten Cache und neuen Funktionen wie z.B. Command Queuing (https://hardware.thgweb.de/2004/11/10/flexible_kommandostruktur_command_queuing_in_der_praxis/).

Fakt ist das sich schnelle Festplatten nur dann lohnen wenn sehr aufwendige Grafikprogramme oder Videobearbeitungsprogramme genutzt werden.

Schwachsinn. Wenn ich Windows starte und statt 3 Minuten nur 2 Minuten warten muss, spart mir das 1 Minute Zeit.
Wenn ich OpenOffice starte und das nicht 1 Minute, sondern nur 40 Sekunden dauert, spare ich wieder 20 Sekunden Zeit.
Jede Operation, die irgendwie mit der Festplatte zu tun hat, kann durch schnelles I/O spürbar beschleunigt werden. Und zwar mehr als durch CPU oder RAM - denn die warten auf die Festplatte, wenn die nicht aus dem Quark kommt.
Wie du selber sagtest: Die neueren Festplatten sind schneller - woran es nun liegt, ist natürlich total egal, Hauptsache die Geschwindigkeit ist da. Selbstverständlich liegt es nicht nur am Cache, den du erwähnst, sondern ganz simpel auch an der Umdrehungszahl und der Datenübertragungsrate (oder willst du mir erzählen, dass eine Platte mit 5400 Umdrehungen pro Minute genauso schnell in Position ist, wie eine Festplatte, die mit 7200 UpM dreht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich denn überhaupt ne neue Platte, wenn meine alte auch schon 7200 U/min hat nur leider noch IDE ist und nicht SATA?