Hilfe. Einige Fragen bzgl. Computer Hardware

Dende93

Well-known member
ID: 321642
L
9 Juli 2008
346
25
Da ich mich jetzt entschieden haben einen neuen Computer zu kaufen , habe ich einige Fragen zur Hardware.

Also vorerst ich möchte mit dem PC Spiele spielen und natürlich daran arbeiten. (Tabellencalculation,Grafikarbeiten mit Adobe PS, Mein Bruder würde da gerne dann auch mal dran programmieren etc.). Es sind so Spiele wie GTA 4, Call of Duty 6 und eben die ganzen Spiele die demnächst rauskommen (Mafia 2 etc.)

So jetzt zu dem PC.

Welches Mainboard ist besser und in welcher Form beeinträchtigt es die Leistung? Kann man mit dem ersten gut spielen oder brauch man umbedingt das zweite Mainboard? Wieviel besser / schlechter ist denn die Leistung mit welchem Mainboad?

MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 785G + SB710)
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 (Chipsatz: AMD 790X / SB750)

Ich habe hier noch zwei Prozessoren zur Auswahl.

Phenom II X6 1055T 6x 2.8Ghz
Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

Reicht der Phenom II X4 für die aktuellen und die nächste 3-5 Jahre kommenden Spiele und mit welchem Prozessor habe ich die bessere Leistung? Weil habe gehört bei Multicoreprozessoren kann man nicht die Leistung jedes Kerns zusammen rechnen sondern jeder Kern hat seine eigene Leistung. Also praktisch das man mit einem 4*3,4ghz 4 mal ein Spiel öffnen kann das 3,4 Ghz Leistung braucht.

Zu dem Arbeitsspeicher reicht ein 4GB DDR3 Dual Channel 1333 Mhz Speicher für die Spiele?

Und die Grafikkarte reicht eine 1024 MB ATI Radeon HD 5770, DVI, HDMI?

Gruß
 
Hehe danke werde ich mir jetzt anschauen aber ich baue den PC nicht selbst zusammen. Wollte mir bei one.de einen zusammenstellen lasen. Bin mir nur noch nicht beim Prozessor schlüssig ob ich den 6*2,8 oder den 4*3,4 nehmen soll und eben beim Mainboard wieviel Unterschied das an Leistung macht wenn ich das zweite nehme. Bei Arbeitsspeicher wollte ich es bei 4GB belassen aber eben halt auch fragen ob sich 8GB evtl. mehr lohnen würden für die nächsten 2-3 Jahre. Kannst du mir diese Fragen auch beantworten? Der PC würde dann ohne Zubehör halt nur mit Soundkarte Mainboard etc. 723 Euro kosten. Mit einer 500GB SATA Festplatte
 
Die Bewertungen solcher Anbieter (one.de bei ciao) sind meistens alles andere als doll, schlechter Support oder billige Hardware (Aussage allgemein gehalten, nicht auf one.de bezogen).


Deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten, gerade beim Mainboard ist da viel Fachwissen über die Unterschiede nötig, die ich nicht habe. 6 Kerne brauchst du aber nicht ;)

Du willst es nicht selbst zusammenbauen? Lass es doch einen Freund zusammenbauen oder such dir einen Onlineshop, der dir die Teile zusammenbaut, da gibt es einige.
Wenn du dir die Komponenten aber aussuchen kannst, hast du viel mehr von deinem Geld.

Und jetzt vergleich nur mal die HD 5770, die du bei one.de für dein Geld bekommst, und die HD 5850 die bei bei dem 725€ Computerbase-Rechner eingeplant sind:
DirectX11 Benchmarks
Die Unterschiede sind ja nicht gerade gering.
 
Der PC den ich oben zusammengestellt habe ist von one.de.

Das ist der erste PC für 600 Euro unter der Kategorie Phenom II X6 nur umkonfiguriert.

Die Frage die mich am Meisten wurmt ist eben die Frage mit dem Mainboard weil damit kenne ich mich kein Stück weit aus und weiss nicht welches ich da bei dem PC auswählen soll. Deswegen frage ich hier nach.

Mhm wieder das Problem mit der Grafikkarte *g* Muss ich mal schauen. Vielleicht nehme ich jetzt auch erstmal eine billige Grafikkarte (habe noch eine daheim die für meine Spiele die ich im Moment spiele reicht) und rüste dann nach. Also ab 30 FPS sieht es für das menschliche Auge aus das etwas flüssig läuft und mehr als 60 FPS kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen oder?

Tschuldigung nochmal für die vielen Fragen will nur kein Fehlkauf machen :S

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
Netzteil Midi: 450 Watt BeQuiet Netzteil (sehr leise)
Mainboard: MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 785G + SB710)
Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce GTX 460, DVI, HDMI
Soundkarte: Onboard Sound
TV Karten: Falls erwünscht, bitte auswählen
Modem/ISDN/WLAN:
* WLAN Karte 54Mbit PCI
* WLAN 54Mbit USB Stick
* WLAN Karte 300MBit PCI
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: Falls erwünscht, bitte auswählen


So würde der PC für 763 Euro aussehen mit der NVIDIA GTX 460. Das Mainboard habe ich noch nicht umgeändert. Würde ich da das bessere laut One.de nehmen würden nochmal 60 Euro draufkommen.
 
Bzgl. Mainboard reicht eigentlich eins mit 870-Chipsatz aus. Muss kein 890G sein. Die interne Grafikkarte nutzt du ja eh nicht...
Da wäre zum Beispiel das Gigabyte GA-870A-UD3

Und als Grafikkarte ist auch die 5770 (zum Beispiel die leise PCS+) eine gute Wahl, sofern du auf die letzten qualitätssteigernden Mittel/riesige Bildschirmgrößen verzichten kannst.

Und ja, 30 Frames ist so in etwa die magische Ruckelgrenze, allerdings sollte man da am besten dauerhaft drüber bleiben ;)
 
Also ab 30 FPS sieht es für das menschliche Auge aus das etwas flüssig läuft und mehr als 60 FPS kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen oder?
Einige Spiele wirken auch mit den 30FPS nicht flüssig, ich weiß aber nicht woran das liegt.

Tschuldigung nochmal für die vielen Fragen will nur kein Fehlkauf machen :S
dann kauf dir keinen Fertigrechner :roll:
Denn der Anbieter will natürlich an einem Rechner auch guten Gewinn machen, deshalb bekommst du für dein Geld immer eine ganze Ecke weniger als mit Komponenten.
Du kannst z.B. bei Hardwareversand die Komponenten auswählen und für ein paar Euro direkt zusammenbauen lassen.



aber gut, ich lasse es nun sein, die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.
 
Also GTX 460 oder 5770 ?

Bei den Mainboardes hätte ich nur die zwei zur Auswahl die ich genannt habe. Was sagsten zu dem PC

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
Netzteil Midi: 450 Watt BeQuiet Netzteil (sehr leise)
Mainboard: MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 785G + SB710)
Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce GTX 460, DVI, HDMI
Soundkarte: Onboard Sound
TV Karten: Falls erwünscht, bitte auswählen
Modem/ISDN/WLAN:
* WLAN Karte 54Mbit PCI
* WLAN 54Mbit USB Stick
* WLAN Karte 300MBit PCI
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: Falls erwünscht, bitte auswählen

Kostet wie gesagt 763 Euro falls ich das andere Mainboard nehme 60 Euro nochmal Aufpreis.

Wäre das für den Anfang ein guter PC ? Reicht def für die nächsten Jährchen oder kann ich ihn bald in die Tonne kloppen weil er veraltet ist ? ^^

Und denkst du der Preis von 763 Euro (bzw. +60 Euro Aufpreis) ist dafür angemessen?



Edit: ice-breaker also wenn ich den PC wie oben erstellt bei hardwarevesand zusammenstelle, kriege ich ihn günstiger? Weil bei One.de ist er in dem Sinne ja auch selbst zusammengestellt.

Gruß
 
Edit: ice-breaker also wenn ich den PC wie oben erstellt bei hardwarevesand zusammenstelle, kriege ich ihn günstiger? Weil bei One.de ist er in dem Sinne ja auch selbst zusammengestellt.
kann ich dir nicht sagen ;)
Aber bei so Fertigzusammenstellungen wie one.de sind zuviele Variablen im System: unbekannter Arbeitsspeicher, unbekante Festplatte, keine Gehäuselüfter ...

Die von mir verlinkten Rechner bei computerbase sind eben jeweils die Komponenten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, da wird eben das maximale aus dem Budget geholt.
 
Okay dann schau ich mal ob ich die Komponenten von Computerbase bei Hardwareversand finde und wieviel sie da kosten.
 
Wäre das für den Anfang ein guter PC ? Reicht def für die nächsten Jährchen oder kann ich ihn bald in die Tonne kloppen weil er veraltet ist ? ^^

Wenn du es Ernst nimmst, kannst dir schon den nächsten kaufen, wenn du den jetzt gekauft und gerade angeschlossen hast.
Der Elektronikmarkt ist Ultraschnell in seiner Entwicklung und kaum einer kann dir sagen, was man in 2 Jahren an Hardware braucht.
Wenn du den die nächsten Jährchen durchpowern willst und nicht nächstes Jahr zumindest Gamingtechnisch schon aufs Abstellgleis schieben willst, dann schau, dass du genügend Reserven zum aufrüsten hast, also am Mainboard Platz für 8 od. 16 GB Ram und nen zweiten PCIe Steckplatz für eine Graka im SLI/Crossfireverband.
Ansonsten kannst du mit der Konfiguration nicht viel verkehrt machen, aber nochmal Preise vergleichen^^
 
Also ich habe mal fix konfiguriert:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
Rechner - Zusammenbau

Und komm damit auf rund 685€. Mit dem PII X4 965BE wären es nochmals 20€ preiswerter.

Btw: SLI/Crossfire lohnt nicht wirklich - dann lieber Grafikkarte einzeln nachrüsten
 
Pontius cool danke. Und welcher der beiden Prozessor ist Leistungsstärker in welchem Bereich? Also wenn ich wenige Anwendungen laufen lasse brauche ich auch nur 4 Kerne richtig? Und wenn ich sehr viele Anwendungen die viel Leisung brauchen wäre ein 6 Kerner besser oder?
 
Frage ist, ob die Anwendungen auch die Kerne benötigen - schau einfach mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...055t_1090t_be/32/#abschnitt_performancerating

Entscheiden musst du es am Ende eh selbst. Wenn du dir zutraust selber zu Übertakten, dann würde ich ganz klar in Richtung 1055T gehen... - sonst reicht auch der preiswertere PII X4 945 (kein Schreibfehler ;) - hat im Gegensatz zum 965 keinen freien Multiplikatior zum übertakten - was jedoch nicht bedeutet, dass er nicht zu übertakten gänge) zu.
 
Oh man hab da keine Ahnung davon. Finde den Kühler den du genannt hast nicht bei Hardwareversand. Kann ich da jetzt einen nehmen den ich dort finde der in den AM3 Sockel passt und den PC bestellen ? Der Rest stimmt alles. Bin ohne Kühler bei 661 euro ohne Versand auf Hardwareversand oder kennst du einen billigeren Anbieter? Was bringt Übertakten?
 
Pontius cool danke. Und welcher der beiden Prozessor ist Leistungsstärker in welchem Bereich? Also wenn ich wenige Anwendungen laufen lasse brauche ich auch nur 4 Kerne richtig? Und wenn ich sehr viele Anwendungen die viel Leisung brauchen wäre ein 6 Kerner besser oder?

1. kann ich Pontius größtenteils (auf den ersten Blick) zustimmen und 2. würd ich den 4-kerner nehmen. höhere Taktraten sind bei spielen wertvoller als mehr Kerne. und mit meinem 2-Kerner bin ich bis jetzt auch immer gut zurecht gekommen.
3,4Ghz sind genug, 2,8GHz reichen nicht immer, wenn nur ein Kern vom Programm genutzt werden kann (und das sind bestimmt ca 90%, die keine Mehrkerner erkennen).
Ich würde also nicht lange überlegen...
 
Hmm... um mal diesen Multicore-Hype etwas zu bremsen. Für heute Spiele sind sogar 2 Kerne mehr als ausreichend. Kommende Spiele sind zwar etwas Multi-Core-fähiger, aber selbst diese werden keine 4 Kerne komplett ausreizen.
Dafür lassen sich Spiele wohl auch in absehbarer Zeit noch nicht ausreichend paralellisieren. (Crysis z.B. benutzt lt. Task Manager auf nem i7 860 System (4 Kerne + 2 Threads pro Kern) gerade mal 13% der CPU; sprich 1/8 der Gesamtkapazität oder einen einzigen Prozessorthread!)

Viele Kerne machen nur bei Programmen Sinn, die ihre Aufgaben wirklich gut auf mehrere Threads auslagern können. Sprich Videobearbeitung und z.B. 3D Visualisierungen.
Für alle anderen Programme gilt immernoch die Regel: weniger Kerne, dafür höhere Taktfrequenz pro Kern.
 
Stelle mir grad bei Hardwareversand einen zusammen nach Pontius Zusammenstellung nur ne Frage zur Soundkarte. Wenn ich da keine wähle , heisst das das ich dann nichts hören kann o_O