Hilfe beim PC aufrüsten

Benutzer-6124

abgemeldet
18 Juni 2006
959
150
Guten Abend erstmal :)

Also ich hab da ein kleins Problem und wäre froh wenn mir jemand der sich damit auskennt etwas helfen kann.
Mein Rechner braucht im Schnitt 3-4 Minuten zum hochfahren.
So also da liegt ja im Prinzip noch nicht das Problem, das Problem ist eher ein lautes andauerndes röhren aus meinem PC wenn ich ihn hochfahr (behebbar durch ein paar mal vorne hoch und runter heben, dass er ein paar mal schräglage hat). Bin schon ein paar mal um ihn rumgekrabbelt und langsam zum Entschluss gekommen, dass es der Lüfter vom Netzgerät ist. (Ausgeschlagenes Lager?).
--> also müsste ein neues Netzgerät her.
So nun die Frage kann das der Grund sein für den erheblichen Leistungsabfall des mittlerweile 7-Jahre alten PCs? Neben den 3-4 Minuten Startzeit ist das ausführen von 2-3 Programmen gleichzeitig eher hinderlich. (Musikhören während dem surfen führt eigentlich nur zu hängender Musik. Internet: DSL2000).

Ich spare derzeit um den Rechner etwas aufrüsten zu können da mir ein neuer eindeutig zu teuer ist. Bisher hatte ich die Planung mir ein PC-Tuning Kit vom Conrad zu besorgen und dazu ein passendes Netzteil.
Beispiel: https://www.conrad.de/goto.php?artikel=974642

Nun meine Frage:
Was brauche ich wirklich um meinen Rechner wieder leistungsfähig zu bekommen? Was muss ich beim Kauf beachten und habt ihr eventuell Empfehlungen? (Kostenvorstellungen: Gesamt max. 260€)

Ich bedanke mich recht herzlich
schnefels


P.s.:
Hier mein PC mit SiSoftware Sandra gekürzt aufgelistet:
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) Processor
Geschwindigkeit : 902MHz
Modellnummer : 902 (geschätzt)

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
System : VIA Technologies, Inc. VT8363
Mainboard : 8363A-686B
Gesamtspeicher : 256MB SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8363/5 KT133/KM133 System Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 100MHz (200MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 256MB SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 1x 133MHz (133MHz Datenrate)

Grafiksystem
Adapter : ELSA GLADIAC 511

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C) : 19GB (3.7GB, 20% Freier Speicherplatz) (NTFS)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 2000 Professional 5.00.2195 (Service Pack 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Angebot ist schon ganz ok, und wird Dir denke ich auch erstmal reichen wenn dir dein momentaner PC auch gereicht hat.
Doch eine onBoard Grafikkarte ist nicht so der Hit, da du aber denke ich nicht zocken wirst kannst Du Dir für ca. 50€ noch eine 6200gt oder so holen, das reicht vollkommen für den Normalgebrauch.

Dein Netzteil wird wahrscheinlich einfach nur dreckig sein und verstaubt, dadurch werden die Lüfter mit der Zeit auch lauter.
Trotzdem wirst du ein neues brauchen da dein Netzteil nicht die nötige Wattzahl liefern wird.
Ich denke mit einem 400 Watt Netzteil solltest du locker hinkommen, das kostet auch nicht viel.

Also ich denke wenn du dieses Mainboardpaket, eine preiswerte Grafikkarte und ein Netzteil mit ca. 400 Watt kaufst, solltest Du bei ca. 300€ liegen.
 
Stimmt ich zock eher wenig bis überhaupt nicht, hab ich vergessen dazuzuschreiben :)
Verwende den PC eher für Grafikarbeiten für die Schule und ICQ.

Wo seh ich denn wieviel Watt ich brauche wenn ich jetzt zum Beispiel ein ähnliches Mainboard nehmen würde? (Nur interessenshalber ich tendier trotzdem zu dem :) ) Einfach nen Conrad-Mitarbeiter fragen oder steht das dann irgendwo drauf?

Und zum Netzgerät selber:
Hab gleich mal beim Conrad geschaut und die 400 Watt Netzteile schaun eigentlich komplett anders aus als der den ich drin hab. Passt so ein Netzteil dann eigentlich in so ein Standartgehäuse? Oder würden 420 Watt auch gehen? Das hier schaut dem meinem nämlich eigentlich viel ähnlicher so von der Form her:
https://www.conrad.de/goto.php?artikel=998507

Danke nochmal :)
schnefels
 
Also wegen dem netzteil würd ich mir keine sorgen machen. Die sind von der größe her genormt. Achte einfach drauf das es ein standart atx netzteil ist. Und ob nun 400 oder 420 watt macht keinen unterschied. Die meisten neuen rechner kommen mit etwa 350-400 watt locker aus. Solange du nicht vorhast 5 platten und 4 laufwerke einzubauen sollte das auch für dich reichen.

Zu deinem conrad aufrüstangebot… Lass die finger weg. Das ding ist überteuert und dazu noch extrem leistungsschwach! Für dasselbe geld bekommt du gut und gerne 2/3 mehr leistung wenn du stattdessen die komponenten einzeln bei alternate.de kaufst. Also sagen wir ein amd 64 3200 und dieses board sowie 512mb Kingston ram.
Du hast dann zwar kein socket am2 sondern den 939(ein schritt älter), und auch kein ddr2 sondern normal ddr, aber die leistung liegt dennoch höher weil der cpu wesentlich mehr leistung hat. Und die reale leistung vom ram hängt direkt mit der cpu leistung zusammen. Glaub mir, du fährst so besser und sparst dabei noch etwas geld…
mfg
 
Also zuersteinmal: ATX Netzteile sind alle genormt, von den Abmessungen her passt jedes ATX Netzteil ausnahmslos in jedes ATX Gehäuse.

Zu der Leistung, bei deinem System ist ein 400W Netzteil vollkommen überdimensioniert, ich schätze du hast momentan max. ein 250W Netzteil drin und selbst das ist mehr als ausreichend.



Also, um deinen PC wieder fit zu bekommen mußt du ganz einfach nur mal dein System etwas ausmisten (Tuneup Utilities ist ganz brauchbar), vernünftig defragmentieren und Hardware-seitig reicht es abgesehen von dem Netzteil, wenn du dir nochmal zusätzliche 256 MB (oder 512 MB) Arbeitsspeicher hinzukaufst.

Eine Neuinstallation würde natürlich auch das System beschleunigen, aber dies ist ja ein nicht gerade beliebter Schritt.

Jedenfalls könntest du deinen PC mit diesen Hinweisen wieder einigermaßen auf Trapp bringen.

Ach ja, Netzteil: Falls du dir ein neues kaufst, achte darauf das es temperaturgeregelt ist und greif nicht zum erstbesten 20€ Modell, schließlich soll es leise sein.
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und es dir zutraust dein altes Netzteil zu öffnen (was der Leihe aus gutem Grund normalerweise NICHT tun sollte), könntest du auch lediglich den defekten Lüfter tauschen, einen 80mm Lüfter bekommst du für ganz schmales Geld (max 5€) überall wo es auch Computer zu kaufen gibt. Allerdings ist hierbei natürlich größte Vorsicht geboten, da auch bei getrenntem Netzstecker die im Netzteil vorhandenen Kondensatoren noch über mehrer Stunden elektrisch geladen sind.
 
Die meisten neuen rechner kommen mit etwa 350-400 watt locker aus. Solange du nicht vorhast 5 platten und 4 laufwerke einzubauen sollte das auch für dich reichen.

komponenten einzeln bei alternate.de kaufst. Also sagen wir ein amd 64 3200
dieses board sowie 512mb Kingston ram.

Du hast dann zwar kein socket am2 sondern den 939(ein schritt älter), und auch kein ddr2 sondern normal ddr, aber die leistung liegt dennoch höher weil der cpu wesentlich mehr leistung hat. Und die reale leistung vom ram hängt direkt mit der cpu leistung zusammen. Glaub mir, du fährst so besser und sparst dabei noch etwas geld…
mfg


so wenn du stattdessen noch bei hardwareschotte.de oder geizhals.at
wegen den preisen schaust und nicht blind bei alternate.de kaufst biste schon mal gut bedient.

desweiteren würde ich dir lieber zu noname speicher raten (oder günstigeren marken speicher) und lieber 2 mal 512mb oder einmal 1024mb kaufen anstatt 512 für teures geld.

dein altes netzteil einfach mal aufschrauben,sauber machen und schauen wie viel leistung es hat. eventuell kannste auch einfach nen neuen lüfter einbauen. billiger als nen neues netzteil
 
Zu deinem conrad aufrüstangebot… Lass die finger weg. Das ding ist überteuert und dazu noch extrem leistungsschwach! Für dasselbe geld bekommt du gut und gerne 2/3 mehr leistung wenn du stattdessen die komponenten einzeln bei alternate.de kaufst. Also sagen wir ein amd 64 3200 und dieses board sowie 512mb Kingston ram.

gibts dafür dann auch anleitungen wie ich des zeugs zusammenbau und was kompatibel ist? Bin da eigentlich Laie in solchen Sachen :ups:

Also, um deinen PC wieder fit zu bekommen mußt du ganz einfach nur mal dein System etwas ausmisten (Tuneup Utilities ist ganz brauchbar), vernünftig defragmentieren und Hardware-seitig reicht es abgesehen von dem Netzteil, wenn du dir nochmal zusätzliche 256 MB (oder 512 MB) Arbeitsspeicher hinzukaufst.

Naja das letzte tuneup utilitie hab ich vor 2-3 Wochen durchlaufen lassen + unnötige programme entfernt. Defragmentiert wurde er vor 4 Tagen :S
Wo würd ich denn dann den Arbeitsspeicher drauf stecken wenn ich den dann hab??

Ach ja, Netzteil: Falls du dir ein neues kaufst, achte darauf das es temperaturgeregelt ist und greif nicht zum erstbesten 20€ Modell, schließlich soll es leise sein.
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und es dir zutraust dein altes Netzteil zu öffnen (was der Leihe aus gutem Grund normalerweise NICHT tun sollte), könntest du auch lediglich den defekten Lüfter tauschen, einen 80mm Lüfter bekommst du für ganz schmales Geld (max 5€) überall wo es auch Computer zu kaufen gibt. Allerdings ist hierbei natürlich größte Vorsicht geboten, da auch bei getrenntem Netzstecker die im Netzteil vorhandenen Kondensatoren noch über mehrer Stunden elektrisch geladen sind.

Öhm ja auch gute Idee aufgeschraubt hab ich ihn schonmal bis zum Lüfter und sauber gemacht. War so vor 2 Jahren aber da hab ich an die Kondensatoren gar nicht gedacht. Gut das ich das in der früh gemacht hab und der Rechner über Nacht ausgeschalten war 8O


Also summa summarum bisheriges Fazit von den Vorschlägen:
Prinzipiell ist die Conrad Auswahl für einen Laien nicht soooo schlecht geht aber auch billiger mit mehr Leistung. Wenn ich jetzt alles so zusammenrechne.

Also wie gesagt hat einer ne Anleitung wie man sowas alles zusammensteckt? :)
(Und brauch ich dann eigentlich auch ne neue Festplatte? Oder tuts da die alte 19GB?)

Dankbare Grüßle
schnefels
 
gibts dafür dann auch anleitungen wie ich des zeugs zusammenbau und was kompatibel ist? Bin da eigentlich Laie in solchen Sachen :ups:
...
Also wie gesagt hat einer ne Anleitung wie man sowas alles zusammensteckt? :)
...

Hu ok, gleich mal vorweg, - wo auch immer du dir die neuen komponenten kaufst, montieren musst du sie letztendlich selber! Glaube nicht das du ne service firma findest die deinen alten rechner in empfang nimmt und dann die neuen teile einbaut.

Das schwerste für einen laie ist meistens das anschließen des power, -und reset knopfes(power, - und hd led usw…), sowie das richtige anschließen und jumpern der laufwerke, der rest ist eigentlich recht einfach. Dennoch, falls du wirklich gar kein plan von der materie hast würd ich an deiner stelle lieber nach nem neuen komplett rechner schauen.
Bei ebay bekommt man schon für kleines geld fertig montierte kisten mit genug leistung für deine anwendungsbereiche. Damit wäre dir sicher besser geholfen als wenn du nun selber mit werkeln anfängst.

Und brauch ich dann eigentlich auch ne neue Festplatte? Oder tuts da die alte 19GB?

Naja, laufen würde das ding. Aber ideal wäre das nicht(einfach schon zu alt und zu langsam für die neueren komponenten). Bei alternate gibt’s 80gb platten schon ab 39€. Und das is voll ok für den preis. Damit wärst du mit sicherheit besser dran(den geschwindigkeitsunterschied würdest du alleine schon im windows mehr als deutlich wahrnehmen).
 
Hab gestern abend noch mit nem Kumpel telefoniert der sich seinen PC selber zusammengesteckt hat und der bringt mir morgen n altes Chip-Heft von 2002 oder so mit da wurde sowas angeblich mal erklärt schritt für schritt wie man nen rechner aufbaut :)
Hat er mir zugetraut das ich das auch kann :)

Wenn ich mir jetzt von dem Zeugs den AMD als Boxed-Version (mit Lüfter) bestellen würde
+irgend ne neuere Festplatte
+ n Netzteil mit 350-400 Watt (das zum Beispiel)
+ Grafikkarte ~60€ (die zum Beispiel)
müsst ich doch dann alles haben oder? Meine beiden Laufwerke kann ich ja weiter verwenden (DVD-Laufwerk & CD-Brenner). Soundkarte und USB sind ja aufm Motherboard mit drauf.

Also wenn das alles so stimmt und ich ne Anleitung hab zum zusammentsteckn + nen Kumpel ders schonmal gemacht hat dürft eigentlich nichts mehr schiefgehn oder? Dann bestell ich mir des zeugs vielleicht demnächst. Dafür müsst ich das Geld schon zusammenhaben :)

Grüßle
schnefels
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch einen Kühler für die CPU, oder du musst die Boxed-Variante nehmen...


edit: ach, sagtest du ja, hatte ich irgendwie überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du überhaupt nicht zockst, muss es auch nichtmal die von Dir gepostete Grafikkarte sein - 256MB braucht man dann nicht. Da tut es auch z.B. wie schon angesprochen ne 6200er oder 7100er mit 128MB, die bekommst schon für ca. die Hälfte des Geldes.

Zum selber zusammenbauen: Grundsätzlich ist das nicht schwierig, wenn man auch noch ne Anleitung hat. Bei der Montage der CPU solltest Du vielleicht trotzdem jemand fragen, der sich damit auskennt. Da geht schnell mal was kaputt oder die Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt o.ä. und dann ärgerst Du Dich..
 
Zum selber zusammenbauen: Grundsätzlich ist das nicht schwierig, wenn man auch noch ne Anleitung hat. Bei der Montage der CPU solltest Du vielleicht trotzdem jemand fragen, der sich damit auskennt. Da geht schnell mal was kaputt oder die Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt o.ä. und dann ärgerst Du Dich..

Wärmeleitpaste hab ich schon was drüber gelesen aber danke ich such mir jemand :)

Auch an den Rest alle: Dickes Dankeschön!!! :kiss:
 
...+ n Netzteil mit 350-400 Watt (das zum Beispiel)

Lol… genau dieses netzteil hab ich gestern nacht im rechner meines bruders verbaut(mi bestellt fr gekommen und eben gestern verbaut). Das ding ist akzeptabel leise und die dran hängenden kabel ausreichend lang mit vielen steckern. Wie lange es lebt wird sich zeigen, aber so von den technischen daten her ist es für den preis mehr als ok. Denke damit bist du gut bedient.
 
Jetzt hab ich aber doch noch eine abschließende Frage. (Ich hoff ich geh hier niemanden auf die Nerven).
Macht das einen Unterschied wo beim Netzteil der Ventilator sitzt?
Mein jetziges schaut eher aus wie das hier nur in Silber:
https://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3S03&

Bei dem hier und bei den meisten die ich da so sehe befindet sich aber so ein großer Ventilator oben/unten am Netzgerät. Spielt das eine Rolle? Mein Gehäuse hat nämlich oben keine Schlitze zur Luftzufuhr.

Danke nochmal :)
schnefels
 
Mach dir da mal keine sorgen. Die meisten neuen netzteile haben den lüfter jetzt an der unerseite anstatt hinten dran. Das hat man gemacht weil so ein größerer lüfter(120mm anstatt 80mm) verbaut werden kann. Und so ein 120er schaufelt mehr luft als ein 80er, bzw. ist er leiser bei gleicher leistung. Oh und das netzteil auf der abbildung liegt verkehrt herum. Die lüfter sind immer hinten oder unten.
 
Das ist nicht von Bedeutung, bei eingebautem Netzteil sitzt der Lüfter unten und fördert die Luft in das Netzteil, so dass die erwärmte Luft nach hinten ausgeblasen wird.

edit: schon wieder zu langsam.
 
Ok dann danke an alle die hier gepostet haben.
Hab meine Liste mal an jemanden weitergegeben den ich kenn. Der meint er macht mir die Tage mal n komplett Angebot für das ganze Zeugs. Spar ich vielleicht nochmal 20, 30€ *freu*

Hab auch die letzten 2 Stunden den Rechner mal zerlegt. War interessant was für ne dicke Staubschicht sich zwischem dem Ventilator und den Platten des CPU-Kühlers angesammelt hat 8O
Aber zumindest weiß ich jetzt was auf dem Mainboard was ist bei den ganzen Bildern die ich gesehn hab ^^
(Soundkarte ist oft onboard oder? hab nämlich bei mir so an sich keine gesehn. Gesteckt war nur die Elsa Grafikkarte)

Also wirklich vielen vielen Dank :D

schnefels
 
Ja, sound ist, zummindest bei neueren boards, fast immer mit dabei. Da dein rechner wohl etwas älter ist wäre es ein, für die damalige zeit, recht gutes board das du da hast.

Das mit dem staub ist leider normal. Da sammelt sich halt mit der zeit ne ganze menge an. Am besten regelmäßig entstauben oder noch besser gleich einen staubfilter basteln. Also einen frontlüfter der vorne luft ins gehäuse zieht, mit nem damenstrumpf oder so beziehen. Das hilft schon mal ein ganzes stück weiter...
mfg
 
Hmm so n Frontlüfter hab ich gar nicht wenn ich mir mein vorderes Gehäuse so anschau :LOL: Aber ne gute Idee das mitm Strumpf :)
Aber mal schaun sowas lässt sich ja stück für stück nachrüsten

War damals auch kein fertig PC sondern die Komponenten einzeln zusammengestellt. Hat auch erst die Graka nicht gepasst die wurde nachträglich noch ausgetauscht
War damals irgend ein Bekannter der nen PC-Shop hatte aber der is leider weggezogen :(