Hilfe bei PC-Konfiguration

yugoforce

Well-known member
ID: 346945
L
18 Dezember 2008
143
5
Nabend :)

Also ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab so ziemlich keine Ahnung von Hardware, bräuchte aber einen neuen Rechner. Hauptsächlich spiele ich Spiele am PC.

Jetzt kommt das wichtigste: Der PC sollte einigermaßen leistungsstark sein (also Call of Duty Modern Warfare 2 sollte problemlos laufen) ABER der PC sollte auch so stromsparend wie möglich sein. Ich denke mal leistungsstark und stromsparend ist ein Widerspruch in sich aber das überlasse ich Leuten die mehr Ahnung davon haben :biggrin:

Mein Budget liegt bei ca. 800€.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
 
Ich empfehle Dir den PC-Bulder von Alternate, da kannste z.B. mit dem Netzteil anfangen und dem Gehäuse, und dann alle Komponenten hinzufügen.
Gleichzeitig siehste immer deinen vorr. Endpreis und kannst einzelne Komponenten gegen günstigere austauschen.
Widersprüche und Fehlkonfigurationen werden angezeigt (zu schwaches Netzteil etc.).

Oder Du entscheidest Dich dort für einen fertigen PC und liest die Bewertungen,
dieser hier kostet z.B. 699,00 Euro und hat zwei gute Bewertungen.

Hth
Greets
Norbert
 
Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Ich habe eine ganze Woche damit zugebracht, meine Konfig zu suchen ;) Und ja, stromsparend, leistungsfähig und billig sind 3 Ecken eines Dreiecks ;)

Allein der Streit Intel-AMD :D

Für den Kern empfehle ich jedenfalls einen AMD 905e (Stromsparmodell, erkennbar am e) - nicht zu teuer in der Anschaffung, TDP von 65W und relativ viel Leistung. (schnellere GHz brauchen mehr Strom und produzieren mehr Hitze)
 
Es gab von Nvidia mal ein System das nannte sich "Hybrid Power" und ist Teil von "Hybrid SLI", damit kann die Grafikkarte im 2d-Betrieb ausgeschaltet werden und die eingebaute Grafikkarte des Mainboards übernimmt solange die Arbeit, sollte in den Zeitpunkten, wo du nicht spielst einiges an Strom sparen.
 
Also mit dem Hybrid-Power ist das so eine Sache. Dafür müssen die Komponenten alle passend sein.

Mein Vorschlag:

- AMD 3-Kerner (z.B. Athlon II x3 440)
- ATI HD5770 1GB
- (Mainboard hab ich mir kein bestimmtes rausgesucht, allerdings muss mit DDR3 RAM + evtl. USB 3.0)
- 4 GB DDR3 RAM
- Gehäuse egal, mind. 550W Netzteil
- DVD-Brenner (eigentlich auch (fast) egal welche Marke)
- Win 7 64 Bit (Home Premium reicht aus)

Ein 4-Kerner ist meiner Meinung nach unnütz, weil eh fast nie alle 4 Kerne ausgeschöpft werden. Dafür dann halt schnellere Taktung (3 GHz).
Die AMD Athlon II-Modelle sind beim Verbrauch spitze.
Man kommt insg. auf ca. 700-750 €
 
Grafikkarte und Mainboard, mehr bedarf es nicht passend.
Ok, gut. Ich meinte eigentlich auch nur das, was direkt mit der Grafik zusammenhängt (also nicht die Festplatte etc.) Danke, dass du das nochmal sagst.

Wie Stromsparend genau soll er denn sein? Gäbe da Möglichkeiten, z.B den x4 605e von AMD.

Wenn du halt wirklich so darauf aus bist fällt natürlich auch eine leistungsstärkere Grafikkarte weg...

Sowas wäre z.B ein Kompromis: https://www.imagebanana.com/img/9hnk8r0/strom.jpg

Genau so haätte ich es (fast) auch gemacht. Nur, wie shcon gesagt, lieber ein 3-Kerner aber dafür 3 GHz. 2,6 GHz reichen für viele Spiele nur minimal aus. Da bringen 4 Kerne auch nichts mehr.
Evntl. noch ein CPU-Kühler, der nicht so laut ist wie der von AMD.
 
Ein 4-Kerner ist meiner Meinung nach unnütz, weil eh fast nie alle 4 Kerne ausgeschöpft werden. Dafür dann halt schnellere Taktung (3 GHz).
Die AMD Athlon II-Modelle sind beim Verbrauch spitze.
Man kommt insg. auf ca. 700-750 €
Der Dreikerner ist auch nur ein Vierkerner, der nen deaktivierten Kern hat ;) Mit ein bissl Glück (deaktiviert und nicht kaputt) und dem richtigen Mainboard kann man den 4. sogar wieder aktivieren.
Aber: Ein 4-er hat im Normalfall keine (angegebene) geringere TDP und hat in meinem Fall 12€ mehr gekostet ;) (Da ich fast immer alle 4 voll belaste, war bei mir die Stromeffizienz bei Dauerspitzenleistung sehr wichtig, und da war der 905e Spitze. Da ran kam dann nur noch ein hochgetakteter Würstchenbrater.)
Und wie gesagt, mehr Ghz bedeuten deutlich mehr Stromverbrauch.
Der 605e hat im Vergleich zum 905e zwar einen noch geringeren Stromverbrauch, ist aber langsamer und da relativ neu sicherlich auch teurer.
Und Dreikerner die stromsparend und schneller sind als der gibts nicht. (Hier AMD-Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Vierkernprozessoren_2 ) Die Intels sind glaube auch noch nicht soweit (und auf jeden Fall deutlich teurer).
Wir wär der 605e zu riskant für 1-Kern-Anwendungen. Für Supreme Commander Erweiterung wär er wahrscheinlich zu langsam z.B., wenn man die Geschwindigkeit hochdreht. Der 905e kommt bei mir auf etwa +6 (von +10) auf ner Maximalkarte. Ich kann aber nicht sagen, wieviel CPU ein Shooter braucht ;)

Als GraKa hätte ich vor nem halben Jahr noch ne NVIDIA 9600 genommen - gute Mittelklasse (auch im Verbrauch), aber da schon "alt" recht billig.
Heute auf alle Fälle eine im 40nm Arbeitsgang (auch wieder Strom). Auch hier gibts in der Wikipedia gute Übersichten. Ich würde eine Geforce GT 240 empfehlen, wobei das das obere Ende der Empfehlungsskala ist.


Am besten wäre es, du gehst mal zu einem beruflichen SChrauber und lässt dir ein Angebot erstellen. Tipp das hier ein, und wir sagen dir, ob etwas Schrott ist.
(Tip: Einen guten erkennst du dran, dass er dir ein paar mehr Angaben über deine Nutzung aus der Nase ziehst, als du sie hier gibst)