[HD-Probs] Welches Prog zur Reperatur ?

justme69

Im RL-Dauerstress
ID: 99452
L
25 April 2006
676
13
Servus,

hab eine Problem mit meiner Festplatte. Ich kann von ihr nicht mehr booten. Im BIOS wird sie korrekt erkannt und zeigt mir für 1sec das XP-Startlogo - und bootet sofort neu. Kein abgesicherter Modus möglich !
Die Platte gibt hierbei keine besonderen Geräusche von sich - oder sonstige Auffälligkeiten, was auf einen Headcrash o.ä. hindeuten würde.
CHKDSK /R hat auch nichts gefunden.

Wenn ich von XP-Install-CD boote kommt mir ein blue-screen der besagt, daß das Boot-Device (HD-0) nicht lesbar/mountbar ist.

Ich habe mir also eine neue HD gekauft und darauf XP neu installiert. Mit DriveImage habe ich die Partitionen der kaputten Platte gesichert - ohne Leseschwierigkeiten.

Beim Aufspielen dieses BackUps auf die neue Platte zeigt sich derselbe Effekt - Booten geht nicht mehr. D.h. der Kopiervorgang beim Image ziehen hat die kaputten Sektoren übersprungen und fehlen daher bei der Kopie.
Wenn ich mir im Datei-Explorer unter XP die kopierte Partition anschauen will, kommt ne Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht lesbar sei, d.h. ich kann auch die Dateien so nicht kopieren... Die Verzeichnisse werden allerdings angezeigt, aber kein Inhalt der Verzeichnisse.

Meine Vermutung, auf der Platte sind ein paar wenige Boot-Sektoren geschrottet - die Daten aber vorhanden.

Ich kann mich erinnern, aus alten DOS und Win3.0-Zeiten noch, gab es die Norton-Utilities, mit denen man unter anderem auch einen "Low-Level"-Format machen konnte, bei dem die Daten erhalten blieben.

Ich möchte versuchen, die Sektoren zu restaurieren und die Partition erneut kopieren, um mir nicht einen kompletten Neu-Install anzutun. Hatte ziemlich viele Programme drauf. Schätze ca 1 Woche Aufwand.

Die (kaputte) Platte ist eine IBM, IDE, 120GB. Die Partition ist eine primäre NTFS-Partition - war Laufwerk C:

Mit welchem Tool kann ich versuchen die Sektoren zu restaurieren, ohne Datenverlust zu riskieren ?
Wie kann ich die Partition komplett auf die neue Platte bringen ?
Hierbei ist erstmal egal ob Free- oder Kauf-ware...

Weitere Hardware-Infos:
Intel P4, 3GHz, 2GB RAM, SiS-Chipsatz,
WinXP Prof SP2 und alle aktuellen Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Platte kaputt ist dann sollst du am bestem den Rechner nicht mehr anschalten->Datenrettungsfirma, wenn noch wifhtige Daten drauf sind
 
Wenn Platte kaputt ist dann sollst du am bestem den Rechner nicht mehr anschalten->Datenrettungsfirma, wenn noch wifhtige Daten drauf sind
Das ist eh klar, hab die Platte als 3te im System - nur zeitweise angeklemmt.
Ich suche ein Tool, daß sie Sektoren auffrischt und die Platte soweit lesbar macht, daß ich an die Daten rankomme.
Datenrettungsfirma ist zu teuer - die Daten nicht wichtig genug, als das sich das rechnen würde. ;)
 
gutes datenrettungsprog ist easyrecovery von ontrack. frag mich bitte nicht ob es sektoren reparieren kann.
So wie's ausschaut eher nicht ;) Werde mir das Teil aber mal genauer anschauen, daher wären weitere Vorschläge (ja, ich habe auch schon 'gegoogelt') hilfreich :)
Am liebsten von Progs, die ihr auch kennt und gute Erfahrungen mit gemacht habt.