Grub Error 21

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

ich habe 2 Festplatten Installiert,eine mit Windows XP und eine mit Linux.Die Festplatte mit Linux scheint defekt zu sein.

Als Bootmanager hab ich Grub.
Jetzt ist es schon ein paarmal passiert das Grub den Fehler Error 21 brachte und ich gar nichts booten konnte.
Schalte ich die Fehlerhafte Festplatte ab kommt auch der Fehler.
Nach mehrmaligen Neustart hat er Grub auch wieder geladen und ich habs hier ins Forum geschaft:D

Was muss/kann ich tun damit Grub nicht mehr das booten managet und ich gleich von der Windows Festplatte boote?Damit ichauch die kapute Festplatte ausbauen kann.

Bitte hilfe,glaub das sonst bald gar nichts mehr geht.
 
Wenn das nur manchmal vorkommt, wird das ja wohl nicht an GRUB liegen -> Hardwarefehler? Festplatte kaputt? Evtl. kaputter RAM?

Nur mit dem Wiederherstellen des Windows-Bootloaders wird sich das wohl nicht lösen lassen.

mfg
 
Die Fehlermeldung bekommst Du, weil Grub auf diese Platte geschrieben wurde und das BIOS nach dessen Ausbau kein Betriebssystem mehr finden kann.
Abhilfe ist leicht: Von der Windows XP Insallations - CD booten, Reparaturkonsole aufrufen und "fixmbr" eingeben, die folgende Nachfrage mit "j" für "ja" beantworten und anschließend "exit" eingeben. Der Rechner startet neu, und Windows sollte booten, da der Bootsektor neu geschrieben wurde; auf den Anfang der ersten Platte.

ansonst hier --> https://www.wer-weiss-was.de/theme30/article2733132.html
edit: --> https://forum.fachinformatiker.de/linux-unix/91951-grub-bootloader-futsch.html
--> https://unblogged.hansi.es/2007/recover-grub-oder-lilo-defekt
--> https://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-58064.html
---> !! https://www.wer-weiss-was.de/theme26/article3530025.html !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur manchmal vorkommt, wird das ja wohl nicht an GRUB liegen -> Hardwarefehler? Festplatte kaputt? Evtl. kaputter RAM?

Nur mit dem Wiederherstellen des Windows-Bootloaders wird sich das wohl nicht lösen lassen.

mfg

Wen ich die Windows CD einlege will er Windows neu Installieren.Kann da kein "R" eingeben.


bei jeder windows cd kann man die wiederherstellungsconsole vorholen ;)

sieher auch hier : --> https://www.madeonapc.de/kb/085/default.php

wenn das bei dir nicht der fall sein sollte hast du kein orginal sondern ne raubkopie und das ne sehr schlechte ;)
 
wenn du die cd ein legst, und von cd bootest, läd er erst die treiber in einem quick bildschirm ^^, danach läde er die 1 te install benutzer oberfläche und die sieht nunmal so wie bei mir auf den link aus, so wie deine bilder ausehen hast du schon die AGB von MS mit F8 bestätigt und da bist du schon zu weit ;) vor der F8 bestätigung , ist das fester für die console zur wiederherstellung. und das ist bei Jeder XP jed so. Vorallem bei den Recover Cd´s.
 
So ganz stimmt das leider nicht, weißer Hase. Wenn Du Dir das Bild der CD ansiehst, ist das eine Recovery-Scheibe von FSC. Und FSC hat schon immer die seltsamsten Strickereien mit ihren Recovery-CDs getrieben. Und wenn Katrin schon mit Vokabeln wie "grub" und "ausbauen" kommt, scheint ein gewisses Grundverständniss für die Materie da zu sein ;-) Bleibt Dir, Katrin, fast nur die Möglichkeit, dir irgendwoher ne "originalere" Windows-CD zu besorgen als Deine...
 
So ganz stimmt das leider nicht, weißer Hase. Wenn Du Dir das Bild der CD ansiehst, ist das eine Recovery-Scheibe von FSC. Und FSC hat schon immer die seltsamsten Strickereien mit ihren Recovery-CDs getrieben. Und wenn Katrin schon mit Vokabeln wie "grub" und "ausbauen" kommt, scheint ein gewisses Grundverständniss für die Materie da zu sein ;-) Bleibt Dir, Katrin, fast nur die Möglichkeit, dir irgendwoher ne "originalere" Windows-CD zu besorgen als Deine...

ich hab selber 2 gebrauchte FSC ( Fujitsu Simens REcovery Cds ( home ) ) rumliegen und das ist es leider genau so wie ich es beschrieben habe ob nun mit sp1a oder sp2 es bleibt so wie bei den link mit bilder von mir gepostet. :mrgreen: selbst bei dell RCD und Hyrican RCD ist es genauso wie ich beschieben habe ;)
 
wenn du die cd ein legst, und von cd bootest, läd er erst die treiber in einem quick bildschirm ^^, danach läde er die 1 te install benutzer oberfläche und die sieht nunmal so wie bei mir auf den link aus, so wie deine bilder ausehen hast du schon die AGB von MS mit F8 bestätigt und da bist du schon zu weit ;) vor der F8 bestätigung , ist das fester für die console zur wiederherstellung. und das ist bei Jeder XP jed so. Vorallem bei den Recover Cd´s.

Oben gezeigter Bildschirm ist der erste Bildschirm bei dem ich irgendwas bestätigen oder drücken kann!!!
 
Ich bezweifle, dass es Katrin weiterhilft, das DEINE CDs das können! Es sei denn, Du läßt ihr eine zukommen!
 
Du kommst über GRUB aber auch nur in Windows auf der ersten Festplatte, nicht in Linux und ERROR 21 wird angezeigt, unabhängig davon, was Du laden wolltest?
 
Der Fehler kommt bevor ich irgendwas auswählen kann.

Ookay... gut. Wird die zweite Festplatte denn im BIOS erkannt?
Du könntest mal versuchen, die zweite Festplatte an den ersten Platz der Bootreihenfolge zu setzen.

Alternativ ist ein Fehler in der menu.lst ... wenn Du Linux booten kannst, poste doch mal aus /boot/grub/menu.lst unten den Teil, wo die Betriebssysteme eingetragen sind.

Wenn Du da keinen Bock drauf hast :)roll:), lade Dir hier "MbrFix" runter, starte unter Windows die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd), wechsle in den Ordner, wo die Datei liegt (lege die Datei z.B. einfach in C: und gib dann in der Konsole "cd\" ein) ... und dann
Code:
MbrFix /drive 0 fixmbr