Grafik wird nich erkannt ?

Dyx

Well-known member
ID: 163800
L
9 August 2006
921
39
Moin, habe mir gestern das ALiveNF6G board eingebaut, hat ne 6100 GF onboard, der ich auch 128mb zugeteilt habe, und den treiber 1x von CD die dabei war und 1x ausm Netz installiert, doch trotzdem erkennt mein System die irgendwie nicht...

Kann mir jemand weiterhelfen?

hier mal das Bild:

 
ähm ja? haut doch alles hin... was stimmt deiner meinung nach nicht? das funktion 0 sagt nix drüber aus ob die karte funktioniert oder nicht... steht ja nicht umsonst unter "ort", hat also was mit der einbindung im system zu tun. bei meiner grafikkarte steht unteranderem auch funktion 0... sowie bei meiner soundkarte und tvkarte auch.
 
Hm, aber wenn ich nen "altes" game wie Warcraft 3 zocken will, stürtzt der pc direkt ab und zeigt vorher kurz nen blaues fenster also fehlermeldung
 
Das kann an vielen Sachen liegen und muss nich unbedingt die Graka sein. Schalte erst mal den Automatischen Neustart ab, in dem du Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen den Haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachst. Und dann starte nochmal ein Spiel und sag mal was für ein Fehlercode bei dem BlueScreen kommt und die Datei mit der es evtl. zusammenhängt.
 
Hab den Fehler gefunden, mein Audio treiber war falsch installiert bzw. garnicht, obwohl es vom system angezeigt wurde, jetzt gehts endlich ;)
 
Nabend leute, erstmal danke für eure tipps ;)

Hab mittlerweile ein neues Problem, undzwar mitm bios... habe dort eingestellt das meine onboard grafik 128mb zugeteilt bekommt von meinen momentan noch 512mb, doch egal wie oft ich es speicher oder verändere, kann sogar 256mb einstellen, es wird jedesmal 64mb nur zugeteilt... langsam nervt es mich :(

weiss da jemand ne lösung?
 
Das eine moderne Grafikkarte garkeinen eigenen Speicher hat hab ich bisher nur bei Laptops gehört, bei deiner onboard Grafik würde ich vermuten dass die 64 MB eigenen Speicher hat und du im BIOS nur zusätzlichen Speicher zuweisen kannst. Kannst ja mal testweise im BIOS 0 MB einstellen, dann wird die Karte nach meiner Vermutung immernoch 64 haben...
 
Das eine moderne Grafikkarte garkeinen eigenen Speicher hat hab ich bisher nur bei Laptops gehört, bei deiner onboard Grafik würde ich vermuten dass die 64 MB eigenen Speicher hat und du im BIOS nur zusätzlichen Speicher zuweisen kannst. Kannst ja mal testweise im BIOS 0 MB einstellen, dann wird die Karte nach meiner Vermutung immernoch 64 haben...

die grafik war ja direkt beim mainboard dabei, und kann bis zu 256mb nutzen laut daten... aber werds gleich mal testen ob es immernoch so ist.


EDIT: Hm hab 16mb zugeteilt, aber es war immernoch 64mb...

wasn das für ein scheiss? wie krieg ich da 128mb oder 256mb hin? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board? Ich denke mal es wird nämlich so sein wie HOKE gesagt hat. Wenn du einen integrierten Grafikchip auf dem Board hast ist es möglich, dass er trotzdem eigenen Speicher hat und du mit der Einstellung im BIOS nur angeben kannst, wieviel sich der Grakachip noch vom RAM holen darf, wenn es den gebraucht wird. D.h. wenn du ein Spiel startest wird dann dem Grakachip dann bis zu xxMB vom RAM noch zusätzlich zur Verfügung gestellt.
 
Dein Board hat für die Grafik 256 MB Shared RAM, siehe hier
Integrated NVIDIA® GeForce6-class graphics DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
Im Bios einstellen ist lt. Handbuch "Auto" die default Einstellung, was sagen denn PC-Diagagnoseprogramme wie Everst dazu wenn Du das einstellst? Oder DXDIAG (directX Diagnose, zu finden unter windows/system32) über Deine Grafikkarte?
Ansonsten gilt was auch meine Vorredner gesagt haben, shared bei Bedarf wahrscheinlich, da müsste man halt Benchmarks laufen lassen um zu sehen was da im Endeffekt benutzt wird.

Greets
Norbert
 
Dein Board hat für die Grafik 256 MB Shared RAM, siehe hier
Im Bios einstellen ist lt. Handbuch "Auto" die default Einstellung, was sagen denn PC-Diagagnoseprogramme wie Everst dazu wenn Du das einstellst? Oder DXDIAG (directX Diagnose, zu finden unter windows/system32) über Deine Grafikkarte?
Ansonsten gilt was auch meine Vorredner gesagt haben, shared bei Bedarf wahrscheinlich, da müsste man halt Benchmarks laufen lassen um zu sehen was da im Endeffekt benutzt wird.

Greets
Norbert


Das DXDIAG menü zeigt mir, Gesamtspeicher ca. 256mb, und ich hab das board ALiveNF6G-DVI von asrock, RAM hab ich mitlerweile 1,5gb und es geht trotzdem nicht
 
Wo hast Du denn im Bios den Grafikspeicher zugeteilt ?
Welchen Wert hast Du verändert ?

Wenn Du alles richtig gemacht haben solltest, versuch mal ein Bios-Update und probiere es dann nochmals.
 
Das DXDIAG menü zeigt mir, Gesamtspeicher ca. 256mb, und ich hab das board ALiveNF6G-DVI von asrock, RAM hab ich mitlerweile 1,5gb und es geht trotzdem nicht

Präzisiere doch mal bitte : "es geht trotzdem nicht".

Wenn der dxdiag 256 MB anzeigt und den Test fehlerfrei absolviert, Dein "altes" Game funktioniert, wo ist dann das Problem`Stell es im BIOS auf AUtO, dei GRAKA nimmt sich halt was sie braucht, und fertig.
Das ist eben der Nachteil von "shared RAM", festlegen ist nicht, obwohl ich bei den BIOS Einstellungen im Handbuch auch wieder was anderes gelesen habe.

Hier der entsprechende Screen, schreib mal was Du da eingetragen hast.

und hier die Optionen:
Share Memory
This allows you to set share memory feature. The default value is [Auto].
Configuration options: [Auto], [16MB], [32MB], [64MB], [128MB], and [256MB].
Primary Graphics Adapter
This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video
card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple
video controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration
options: [PCI], [Onboard] and [PCI Express].
ich bin der Meinung wenn da im Feld PCI nicht "onBoard" steht nützt die Share-Einstellung nix.
Greets
Norbert
 
Hab dort auf dem Screen alles auf Auto oder Enabled, und bei Speicher der Grafik auf 256mb gestellt, muss ich es also auf PCI umstellen?
 
Hab dort auf dem Screen alles auf Auto oder Enabled, und bei Speicher der Grafik auf 256mb gestellt, muss ich es also auf PCI umstellen?
PCI = externe Grafikkarte!

Du redest immer von "onBoard" Grafik, also musst Du es auf onboard umstellen, wobei es bei "Auto" ja funktionieren müsste, aber wer steckt schon in einem BIOS?

Und der erste Teil der Frage? Da bist Du mir noch ne Antwort schuldig geblieben, was funktioniert nicht!

Greets
Norbert