FP überhitzt sich

zoll107

Das Berlin Projekt
ID: 475130
L
30 Mai 2006
4.369
408
Habe eine FP (SATA2) ist gedacht für dauerbetrieb und ist in einem externen Gehäuse (Alu) halbes Jahr alles in ordnung nu aber heizt die sich auf, wie kann sowas passieren???

Will nur wissen wie sowas passieren kann und keine atworten wie dann nimm sie aus dem gehäuse oder so (weiß ich auch das ich sie darin nu nicht mehr betreiben kann)
 
Will nur wissen wie sowas passieren kann und keine atworten wie dann nimm sie aus dem gehäuse oder so (weiß ich auch das ich sie darin nu nicht mehr betreiben kann)
Ja, nimm die doch mal aus dem Gehäuse raus und guck, ob die Festplatte auch alleine so warm wird. Wird sie nicht so warm, liegt es an dem Gehäuse, ansonsten an der Festplatte ;)
 
müßte an der FP liegen, halbes jahr temps um 35-40 Grad (wenn es warm ist draußen wird sie wärmer)
Interne FP haben 28-32 je nach außen temp ok die werden natürlcih von 2 mal 12 CM Lüftern beblasen

naja ok werde wohl die FP auch mal vor einen 12er spannen und schauen was passiert, aber mich verwundert es das erst nach einem halben jahr das problem aufkommt und das für eine FP die für Server einsätze gedacht ist
 
Jetzt ist erstmal die Frage was für dich zu warm ist? Denn die optimale Betriebstemp für HDD's liegt zwischen 35 und 45° (drunter steigt die Ausfallrate wieder!).
 
mhh woher hast du die infos das unter 35 Grad die ausfallrate zunimmt?
Und ich habe auch geschrieben das meine FP zu hohe temps hat und nicht zu niedrieg.
Ich bin ja nu kein noob bei PC´s aber sowas was du nu meinst ist mir nicht untergekommen, je kühler desto länger die Zeit der lebenserwartung einer FP (kann man auch auf CPU und RAM anwenden) zu niedrige Temps habe ich echt nie gehört und kann nicht stimmen
 
DFC, was du schreibst ist falsch. Kühlere Festplatten gehen schneller kaputt und ich denke nicht, dass deine Festplatte zu heiß wird, dazu müsste die irgendwo jenseits der 50°C warm werden und das bezweifle ich.
Deine internen Platten sind mit 28-32°C zu kalt...
Google hat mal 'ne Studie bei den eigenen Serverplatten durchgeführt, die hatten da auch ganz normale Festplatten. Herausgestellt hat sich, dass eine Betriebstemperatur von >=35°C wichtig ist, da ansonsten die Ausfallrate (erheblich) zunimmt.

Google-Studie schrieb:
In fact, there is a clear trend showing that lower
temperatures are associated with higher failure rates.
[...]
In the
lower and middle temperature ranges, higher temperatures
are not associated with higher failure rates.

Hier kannst du dir die Studie nochmal genau zu Gemüte führen :)
 
mhh na dann werde ich ertsmal wenn es so ist die Kühlleistung runter fahren aber die externe ist jenseits der 50Grad

Dann muß ich auch das mal bei Hardwareluxx klar stellen(ist ja ein hardwareforum) auch speziel auf overclocking und die meine was anderes

Edit: thx für den Link (aber das dauert ja länger das alles durchzulesen)
 
mhh na dann werde ich ertsmal wenn es so ist die Kühlleistung runter fahren aber die externe ist jenseits der 50Grad
Wenn du zufällig 'n Infrarot-Thermometer (oder 'n anderes, womits halbwegs geht) zur Hand hast, würd' ich das nochmal überprüfen, weil ich das noch nicht so ganz glauben kann...:think:
 
Naja, in nem externen Gehäuse kanns schonmal warm werden, je nach dem.

Da gibts teilweise welche, die die Wäre extrem schlech weiterleiten (z.B. kein Aluminium, sondern nur Plastik oder keine Lüftungsschlitze usw).
 
ich bin jetz gerade auch äußerst verwirrt.


Ich hab in meinem Rechner 2 Platten, eine IDE und eine über S-ATA.

die eine hat normalerweise immer 40-46°C, die andere ging bis vor ner Woche ständig auf über 50°C (max. waren mal 54°C) :ugly:

(200Gb und 100GB)
hab dann mal nen 15€ Kühler drangeknallt. Jetz kommt die nicht über 32°C.



Hab ich jetz etwa umsonst 15 Ocken rausgehauen?
ich mein, Temperaturen über 50°C bei geöffnetem Rechnergehäuse sind ja auch net normal :-?
 
also was einige hier rausgehauen haben kann nicht hinhauen, ansonsten wären viele behauptungen von Oc Leuten falsch und auch Profis, weil man sagt ja:mach vorne Lüfter rein, hau dahinter die FP um die Abwärme nach (hinten lüfter um wärem aus dem gehäuse zu hauen)hinten zu beförden, bei meinem Prob war s ja eine externe FP die nu spackt
 
Ne Mimo 54°C sind auch schon zu viel des guten, man sollte es mit dem Kühlen nur nicht übertreiben, die Festplatten brauchen 'ne gewisse Temperatur, so um die 35°C :)
Wo Kälte nicht schadet ist z.B. bei der CPU-Kühlung, da gibt's ja auch Kompressorkühlungen, die auf -20°C runterkühlen.
 
jo -20Grad da werden wir nicht hinkommen :mrgreen: das ist ja extreme
Aber dachte wenn ich eine FP auf level von 29-32 Grad halte ist das schon optimal, ansonsten wäre das Prinzip von vorne rein, hinten raus schon falsch ;)
 
ja, was issn dann mit meiner Platte, die gerade bei guter Last knapp 32°C hat.
Ist das jetz schon zu wenig?

wenn die Platte grad nix schreibt oder so? erfriert die mir dann? 8O
 
also meiner meinung und auch anderer Leute ok an Temp, ich halte meine wie gesagt zwischen 27-32 Grad je nach zugriff, hatte ja nur probs mit einer externen FP, warum manche es auf die interne ausgeweitet haben verstehe ich auch nicht, wenn du es kontrollieren willst dann geh mal zu hardwareluxx ;)
 
[..] hatte ja nur probs mit einer externen FP, warum manche es auf die interne ausgeweitet haben verstehe ich auch nicht [...]
3x darfst du raten, was in deinem Festplattengehäuse verbaut ist...richtig, eine normale interne Platte! Deshalb ist das mit den Temperaturen intern sowie extern gleich.

@Mimo kannst dir die Studie ja selbst mal zu Gemüte führen, weiter oben ist der Link :)
 
jo in meinen externen Gehäuse ist eine normale FP verbaut, habe nie was anderes behauptet, mir ging es gegen den strich das gesagt wird 32 Grad wären schädlich, aber Thema könnte nu geschloßen werden, ich setze die FP ins PC Gehäuse und frage hier nie wieder was. Wreenn leute mir sagen wollen aktive kühlung schadet einer FP gehen viele meinungen weit auseinander ;)
 
ok sorry habe es blöd ausgedrückt, wollte nicht sagen ihr behauptet blödsin, frage mich nur warum man sagt FP hinter den Kühlern setzen, und nach hinten raus blasen ? Seitlich ist schwachsin
anmerkung: leider ist die Studie nur bis 400GB und auf Server bezogen, meine FP ist ja im einzel externen Gehäuse(ok meine FP gehört dazu aber ist nicht BJ 2005)