Fibrionic IDE / SATA Konverter für IDE-Motherboard

Luckyze

Well-known member
31 Mai 2006
2.517
44
Hi,

ich habe zwei SATA Platten von je eine 250GB. Dazu kaufte ich noch SATA Konverter mit dazugehörigem Kabel.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Konverter mir bei PEARL bestellt habe. Gekauft weil siehe Zitat;

Unterstützt auch große Festplatten mit mehr als 137 GB

Alles angeschlossen mit VIA_RAID Treiber geladen beim Booten aber nix passiert.

Sobald der Treiber Erfolgreich Installiert ist, also üblicher Weg, mit XP CD Booten, Taste F6 drücken usw., kommt bei nach folgenden Setup von XP;
Keine Installierten Festplatten gefunden oder so.

Ich habe beide Konverter genommen und keiner spielt mit. Da die Verpackung der süßen Teile auch nicht grad Professionell war, das heißt die Verpackten kleinen süßen Dinger hatten einen großen Spielraum im Päckchen so dass die Dinger hin und her flogen,obwohl in einer kleinen Plastikverpackung waren.

Mein Verdacht liegt nun das die Dinger den Versand nicht überlebt haben.

Oder liegt es doch daran das die Konverter keine größeren SATA Platten unterstützt?
Nein nicht Mal im Bios sehe ich da was.

Mein System PC

Vielen Dank in voraus für eure Antworten.

greetz Luckyze
 
War da wenigstens ein Schnipsel Papier bei was die als "Handbuch" bezeichnen wo drin stand was zu beachten ist? ATA100 oder 133 z.B.?

Ich kann mir nur vorstellen das das Teil "im Prinzip" bootfähig sein müsste, also wie Du vermutest im POST-Screen schon die Platten zu sehen sein sollten.
Das kann dann aber auch am BIOS liegen (älteres Mainboard), hier gibt es ein Tool von Award/Phoenix zum checken ob updatefähig

So wie ich die Abbildung im Pearl gecheckt habe ist es ein Teil das an das Kabelende vom ATA-Kabel angeschlossen wird und dann daran eine SATA Platte angeschlossen werden kann, richtig? So was sollte wirklich bootfähig sein, auch ohne Treiber erstmal.
Versuch mal ob Du mit der Ultimate Boot CD was erreichen kannst, Abt. HD-Tools und dann Erkennnung etc.
Ach und für Dein Mainboard hab ich beim googlen noch das Handbuch gefunden falls Du es nicht hast.

Meld Dich mal mit mehr Infos und ob etwas was gebracht hat.

Greets
Norbert
 
Hi,

War da wenigstens ein Schnipsel Papier bei was die als "Handbuch" bezeichnen wo drin stand was zu beachten ist? ATA100 oder 133 z.B.?

Nein war nix bei.

Meld Dich mal mit mehr Infos und ob etwas was gebracht hat.

Ja mach ich. Vielen lieben Dank für deine konstruktive Antwort. :)

Ich werde auch Mal morgen die SATA mit Konverter an einen anderen PC versuchen wo das Mainboard nicht so Alt ist.

Für noch mehr solcher guter Ratschläge bin ich jederzeit zu haben, auch Erfahrungsberichte was diese Konverter angeht.

Danke.

greetz Luckyze
 
Hi,
Nein war nix bei.
Das ist schon ein Grund das Teil zurück zu geben und das Geld zurück zu verlangen. Ohne Gebrauchsanweisung = Mangel.

Für noch mehr solcher guter Ratschläge bin ich jederzeit zu haben, auch Erfahrungsberichte was diese Konverter angeht.

Wirst Du wohl schwerlich finden, ich denke mal die meisten Nutzer in ähnlicher Lage haben eine PCI-Karte genommen wie diese hier oder diese hier
Bitte
 
Hi,

öhm das Tool hatte ich auch schon. Leider kostet es da was.
Karte ja gut und schön, aber ich werde es Mal so weiter Versuchen. Weil das muss auch mit konverter gehen.

Andere welche da nix Zahlen wollen; ich habe da was gefunden.Gebt oben Rechts eure Name von Mainboard ein.

https://www.fujitsu-siemens.com/support/downloads.html

Wobei ich sagen muss, letztes Jahr war da noch nix da.

@Norby51, ja normal. Aber ich habe mit dehnen schon Rücksprache gehalten.

Danke nochmal.

greetz Luckyze
 
Hi,

öhm das Tool hatte ich auch schon. Leider kostet es da was.
Das hab ich auch nach vielem suchen feststellen können, ist echt fies! Naja, netter Versuch!

Karte ja gut und schön, aber ich werde es Mal so weiter Versuchen. Weil das muss auch mit konverter gehen.
.......
@Norby51, ja normal. Aber ich habe mit dehnen schon Rücksprache gehalten.
Mal sehen was dabei raus kommt. Viel Erfolg
 
Hi,

ja. Ich bohre ja gerne ganz tief ins System. *Qualm*

Kleines Feedback Mal. Bios Update wurde Erfolgreich durchgeführt.

Des weiteren gibt es ein Tool um zu Prüfen ob eure olles Mainboard wie meines auch SATA tauglich ist.

Dazu; Achtung wird direkt gedownloadet => Software zum Auslesen der Serien-/Identnummer (EXE, 57.2kB)

Mein Ergebniss;

3 Speicherbänke für DDR Speicher mit 333 Mhz Taktfrequenz, bei Verwendung von DDR Speicher mit 400Mhz können nur die ersten 2 Speicherbänke genutzt werden
2 SATA Anschlüsse
2 IDE Anschlüsse

Also sollte es auch normal gehen. Voller Hoffnung bin.

greetz Luckyze
 
SATA Konverter

Hallo


hat dein Board jetzt SATA Anaschlüsse oder nciht, laut letzem post von dir 2x SATA + 2x IDE ?

Wozu dann ein Konverter.

Ein PCi-Controller, für 10 Euro tuts auch, Raid bei diesen, sowei onboard-raid, sind sowie Schrott.

Mit nem Konverter sollte eien SATA erkannt werden, aber mit Raid-Treibern, würde ich die nicht betreiben, wenn es denn funktionieren würde.
 
Hallo


hat dein Board jetzt SATA Anaschlüsse oder nciht, laut letzem post von dir 2x SATA + 2x IDE ?
:hö:

Ja, jetzt! Der Kontroller wurde jetzt hardwaremäßig schon mal erkannt!

Wozu dann ein Konverter.
deswegen halt

Ein PCi-Controller, für 10 Euro tuts auch, Raid bei diesen, sowei onboard-raid, sind sowie Schrott.
echte Erfahrung oder "Hörensagen" ?

Mit nem Konverter sollte eien SATA erkannt werden, aber mit Raid-Treibern, würde ich die nicht betreiben, wenn es denn funktionieren würde.
Luckyze wäre froh wenn er die Platten in der Windowsdatenträgerverwaltung mal sehen würde, ob und wie er da ein Raid draus macht bleibt ihm ja selbst überlassen, kann auch Window$ übernehmen z.B.
 
Hi,

jap. Auch wenn die SATA Kontroller erkannt wurden, heißt es nicht, das dass Board auch Steckplätze dafür hat.
Edit; Meinte direkte Steckplätze für SATA Kabel Anschluss ohne Adapter.

Die Konverter habe ich zurück geschickt. Da diese Dinger an kein einzigsten PC erkannt werden. Ist ja auch kein Wunder bei solch einer Verbackung.
Ich werde jetzt zwei PCI Karten dafür nehmen.

Feedback folgt dann. Vielen Dank bis hier hin. :)

greetz Luckyze
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard-Raid

Hallo


Onboad-Raid ist nun mal Schrott, Raid sollte man nur per echtem Hardwareraid machen, oder per SW-Raid a la Linux (nur Kerneltreiber, man kann das Board wechseln, und hat immer ncoh Zugriff).

Aber gegen echtes hardwareraid kommt SW-Raid nciht an, von der Performance schon mal gar nicht und von der Sichheit (batterypufer bei hochwertigen Controllern z.B.) braucht man gar nicht zu diskutieren.

Diese onboard-Raid-Controller sind ncihts weiter als ein PR-GAG (Verkaufsargument) der Mainboarhersteller, wer was von von Raid versteht, läßt die Finger davon.
 
Hi,

also wie Vermutet, die Konverter waren defekt. Habe es soeben bestätigt bekommen.

PCI Karten sind auch da, und die SATA werden auch erkannt.

Jetzt bin ich Mal für eine Weile weg, muss Image (Backup) von alte Platte auf neue Ziehen.

greetz Luckyze

ptw. Und noch Mal vielen Dank an alle hier.