Festplattenspeicher im Netzwerk

MartinezDaSilva

Well-known member
ID: 51520
L
16 Juli 2006
117
3
Hallo Gemeinde,

mir ist vor kurzem ein PC abgeraucht. Leider haben Reparaturversuche nix gebracht, so dass ich resigniert habe.

Jetzt möchte ich beide Festplatten aus dem PC ins Netzwerk einbinden und ggf. eine weitere dritte.

Ich bin der Meinung einmal solche Festplatten-Türme gesehen zu haben, die ich an einen Router anschließen kann und die übers Netzwerk ansprechbar sind.

Meine Frage: Wie heißen diese Teile genau (damit ich weiß wonach ich suchen soll) und kennt sich jemand damit aus? Dann bräuchte ich Tipps zur Handhabung und Preise.

Zur Info: Es sind drei IDE Festplatten . . .

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

M.
 
Die "Teile" heißen NAS.

Ich würde dir raten, welche mit Lüfter zu kaufen. Im Sommer kann es sehr heiß werden ^^
 
Ich habe einen NAS Mapower KC31N in Betrieb, funktioniert tadellos.

- Anschluss per USB (normale USB-Festplatte)
- Anschluss per LAN (NAS-Server, SMB-Server)
- Stromsparmodus "Sleep" (ein, aus , Sleeptime in Minuten) wird auch problemlos wieder "wach" (soll bei einigen nicht so gut klappen)
- Zugriff von ausserhalb FTP-Server (abschaltbar)
- DHCP / IP manuell
- Ordner können bestimmten Usern zugeordnet werden (lesen , schreiben, gesperrt)
- einfache Weboberfläche zum konfigurieren (Passwortgeschützt, Deutsch)
- einfache Aktualisierung der Firmware
- mit Lüfter, den man aber abschalten kann (hatte ihn noch nicht an, war noch nicht nötig, da nach 5 Minuten unbenutzt in Sleep geht)

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, man sollte allerdings gleich die neue Firmware aufspielen, dann klappt alles.

Kosten: 57 € oder 300.000.000 Lose incl. Versand z.B. bei (Biehl)
 
Er hat etwas von drei Festplatten geschrieben, die lassen sich schlecht zum Raid vereinen ;).