Festplatte... Wie groß ist sie?

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hallo... Mir stößt gerade ein Problem etwas sauer auf... Mein (etwas älterer) Laptop müsste eigentlich 80 GB-Speicherplatz haben... Ok, wenn ich auf C klicke steht dort immerhin, dass ich 70,1 GB zur Verfügung habe... Darüber würde ich mich ja noch nicht aufregen, aber: Dort steht auch, dass 62 GB belegt sind... Da ich nicht viel überflüssiges auf dem Laptop habe, habe ich mal analysiert, was ich so draufgespeichert habe... Und siehe da: Ich habe nur Daten von insgesamt 20 GB auf der Festplatte (inklusive Windows Vista und allem anderen... Durch das Gratistool Treesize bestätigt)... Das heißt ich habe nur noch eine Gesamtspeicherkapazität von etwas über 20 GB...

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielleicht schlummert ja noch irgendwo etwas speicher und ich weiß nicht, wie ich das aus der Platte rauskitzeln kann... Vielen Dank für die vielen kommenden Antworten... ;)
 
hi

40GB ist wirklich viel aber irgendwo müssen die sein ;)

Vielleicht ein versteckter Ordner den du nicht siehst?

Wie hast du die 20GB genau ermittelt? Einfach alle Dateien auf C markiert und Eigenschaften?

80GB = 80.000.000 Bytes (laut Festplattenhersteller)
richtig ist aber 80.000.000 Byte -> 80.000.000/1024/1024/1024 ergibt GB und wenn du das ausrechnest wirst du irgendwo auf 72GB stoßen da "bescheißen" dich praktisch die Festplattenhersteller etwas. Angeben tun sie also 80GB in echt hat die Platte aber "nur" 80.000.000Byte was eben 72GB entspricht.

mfg

Chris
 
Hast du evtl. mehrere Partitionen?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, da hast du ne kleine Übersicht...

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
Lass mal einen Systemscan drüber laufen (ohne automatische Fehlerbehebung)! Teilweise versperren nicht richtig gelöschte Dateien den Speicherplatz. Bzw der Speicherplatz muss neu "berechnet" werden. Was sagt dir denn die Datenträgerverwaltung?

Was teilweise der Fall ist, dass eine Partition noch auf der Festplatte auf der ein Backup deines Betriebssystems gespeichert ist, sozusagen die Backup Version, die beim zurücksetzten wieder eingespielt wird.

Hast du auch wirklich alle Dateien markiert? ALso auch die Versteckten und Systemdateien? das sind eigentlich die größten auf so ner Festplatte...

edit: mhm :( mal wieder zu lahm
 
Systemwiederherstellungspunkte dürften einen großen Teil ausmachen
Vista (welches?) legt u.U. auch Schattenkopien an. Diese beiden Sachen hatten bei meinem Rechner in den ersten 3 Wochen mal locker 25 GB belegt, unsichtbar

Arbeitsplatz: Rechtsklick auf die Festplatte => Eigenschaften => Bereinigen.
Dann dort unter weitere Optionen kannst du die Wiederherstellungspunkte löschen und die nicht benötigten Dateien auch.
Macht einiges aus
 
Wie hast du die 20GB genau ermittelt? Einfach alle Dateien auf C markiert und Eigenschaften?

Das zuerst und dann habe ich das Programm TreeSize verwendet... Das zeigt an, welche Dateien wieviel Platz prozentual auf der Platte verbrauchen...

80GB = 80.000.000 Bytes (laut Festplattenhersteller)
Ja, von der Schönrechnerei habe ich auch schon mal gehört... Deshalb reg ich mich ja gar nicht über die "fehlenden" 8 GB auf, sondern über die anderen 50... ;)

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Also danke für den Tipp... Also ich sehe da neben der Festplatte (74,53 GB) zwei "Partitionen"... Eine ist 4,38 GB groß... Hinter Fehlerfrei steht EISA-Konfiguration... Was das ist weiß ich nicht...
Und dann die C-Partition mit 70,15 GB NFTS Fehlerfrei (Systempartitition, Startpartitition, Auslagerungsdatei)...

Hast du auch wirklich alle Dateien markiert? ALso auch die Versteckten und Systemdateien?

Ja, hab ich gemacht... Kann es sein, dass eine Festplatte nur zur Hälfte kaputtgeht (sorry, für die doofe Frage?)... So kommts mir nämlich vor... Fehler sind bis jetzt nicht aufgetreten... War grad nur ziemlich geschockt, dass die Festplatte rot im Arbeitsplatz angezeigt wird, da sie fast voll ist... Davor hab ich mich nicht damit beschäftigt...

Systemwiederherstellungspunkte dürften einen großen Teil ausmachen
Vista (welches?) legt u.U. auch Schattenkopien an.
Die Billigversion von Vista... Weiß nicht wie die heißt... Aber ich bin mir sicher, dass es die ganz billige abgespeckte Version ist (ist eh bekloppt meinen Laptop mit Vista zu betreiben... ;) )

[...]
Dann dort unter weitere Optionen kannst du die Wiederherstellungspunkte löschen und die nicht benötigten Dateien auch.
Macht einiges aus

Ersteres habe ich gemacht (bringt ein paar hundert Mb), aber was meinst du mit weitere Optionen? Finde ich nicht... :(
 
hast du auch den Ordner:

System Volume Information

mit markiert (der sollte direkt auf c liegen)? Da steckt nämlich die ganze Systemwiederherstellung drinnen. Kann mir nur vorstellen das die Schuld ist.

Zum Teil defekt gibt es zwar würde sich aber anders äußern ;) Meist mit System abstürze oder Schreib/Lesefehler während des Betriebes.

mfg

chris
 
Die Systemwiederherstellungspunkte setzt auch die abgespeckte Billigversion, nur eben dann keine Schattenkopien.
dtb36adb.jpg


Dort oben unter weitere Optionen findest du die Möglichkeit, die Wiederherstellungspunkte zu löschen:

dtbII98260.jpg
 
Die Systemwiederherstellungspunkte setzt auch die abgespeckte Billigversion, nur eben dann keine Schattenkopien.
Aber bei mir steht neben Datenträgerbereinigung sonst nichts mehr... 8O

Ähm, wie kann ich auf System Volume Information zugreifen? Das ist bei mir wahrscheinlich unsichtbar, da es nicht direkt zu sehen ist... Wie kann ich das bei Vista sichtbar machen?