Festplatte richtig formatieren für Verkauf

Zwiebelkuchen

Well-known member
ID: 60691
L
3 Juni 2006
511
33
Ich habe eine 500GB festplatte, die ich nicht mehr brauche. Wegschmeißen kommt da natürlich nicht in frage^^... also würde ich sie gerne verkaufen. Das Problem ist: Auf der Platte waren streng vertrauliche daten, die auf keinen fall von jemand anderes eingesehen werden sollten! Wie krieg ich die Platte jetzt wieder sauber so dass da nichtsmehr wiederherzustellen ist? Ich kenne Programme, die Daten sicher mit überschreiben löschen und so, aber ich brauche das eben fürs plattmachen der ganzen platte und nicht nur für einzelne dateien... kennt dafür jemand ein programm?
 
wichtig ist eben, dass Daten nicht nur einmal überschrieben werden (restmagnetizität) sondern mehrmals. Die strengen DIN Sicherheitsvorschriften sagen bei bestimmten Daten (für Behörden), dass diese ich meine 7-8 mal überschrieben werden müssen.
 
Oh leute, die regeln beim formatieren sind doch ganz einfach und haben sich glaub seid 1986 auch nicht mehr geändert. Alleine schon der format befehl beinhaltet alle nötigen informationen um zu erkennen das nur ein Low-Level format den inhalt einer platte wirklich löscht. Format selber überschriebt nur das 'inhaltsverzeichnis' der platte und markiert die daten sozusagen als 'überschreibbar'. Deshalb lassen sich daten nach einem simplen format mit nem recovery tool wiederherstellen und nach nem Low-Level format nicht mehr.

Alles was du brauchst ist ein 'Low-Level format tool'. Und diese gibts im netz wie sand am meer...
mfg
 
Gar nicht, da Dir kein Lösch- und Zigmal-Überschreibprogramm 100% Sicherheit gewähren kann. Wenn die Daten also wirklich "streng" vertraulich sind, würde ich von einem Verkauf also eher absehen.

Gruß

hä? wenn man ne datei überschreibt dann überschreibt man sie... also ist die alte datei nicht wiederherstellbar. ansonsten könnte man ja auf ner festplatte unendlich viele daten speichern. vielleicht kann man innem labor was millionen von euro kostet den vorherige zustand mit hoch präzissen messgeräten noch ermitteln, aber hallo. :ugly: wenn man ne festplatte weiter verkaufen will dann reicht einmal mit so nem lösch programm die festplatte mit zufalls daten zu füllen und fertig. wenn man nicht grade ne atombombe im kuliformat erfunden hat :ugly:

btw: was der schwachsinn mit 7mal überschreiben auf sich hat versteh ich bis heute nicht. ich les es immer wieder... und jedesmal denk ich mir nunu.
 
Reicht es denn nicht, wenn man die Platte einfach mit einer Windows xp cd formatiert ? :roll:

Das wäre dann lediglich ein normales format. Und dabei werden keine daten gelöscht….

blue.shift schrieb:
Gar nicht, da Dir kein Lösch- und Zigmal-Überschreibprogramm 100% Sicherheit gewähren kann. Wenn die Daten also wirklich "streng" vertraulich sind, würde ich von einem Verkauf also eher absehen.

Erzähl doch nicht so eine stuß. Lies dich lieber mal ein wenig in die materie ein bevor du solche halbwahrheiten von dir gibst.

Bislang gibt es KEINE wie auch immer geartete möglichkeit daten nach einem Low-Level format duch ein recovery tool wiederherzustellen. Jedoch können firmen wie Ontrack Kroll die pattern aus der platte nehmen und auf einen Roster spannen(das ist ein gestell zum einspannen und lesen von festplatten pattern). Und mit dieser methode lassen sich dann auch Low-Level formatierte daten zu einem kleinen teil wiederherstellen. Jedoch kostet das ne ganze menge und keiner kann garantieren das man mit den geretteten daten danach auch was anfangen kann. Ein Low-Level format ist somit weitgehend sicher. Das ist FAKT!
 
Hm also wenn ich formatiere, per Windows xp Professional dann sind bei mir immer alle Daten gelöscht worden... :roll:

Mit absoluter sicherheit nicht! Lediglich der index der partition/platte wurde neu definiert. Alle noch auf der platte liegenden daten sind somit nicht mehr sichtbar und werden nach und nach beim nutzen der platte durch neue daten überschrieben.
 
Mit absoluter sicherheit nicht! Lediglich der index der partition/platte wurde neu definiert. Alle noch auf der platte liegenden daten sind somit nicht mehr sichtbar und werden nach und nach beim nutzen der platte durch neue daten überschrieben.

Wie kann ich denn schauen, welche Daten noch vorhanden sind und welche Daten ich zurückholen kann ? :roll:
 
Wie kann ich denn schauen, welche Daten noch vorhanden sind und welche Daten ich zurückholen kann ? :roll:

Uff, also ich nutze ein altes dos tool das heute in der neuen version allerdings kostenpflichtig ist. Das geschäft mit recovery tools scheint echt lohnhaft zu sein. Ich kenne keine aktuelle software in der richtung die als freeware erhältlich wäre. Am besten einfach mal nach 'festplatten recovery tool' googeln.
 
Uff, also ich nutze ein altes dos tool das heute in der neuen version allerdings kostenpflichtig ist. Das geschäft mit recovery tools scheint echt lohnhaft zu sein. Ich kenne keine aktuelle software in der richtung die als freeware erhältlich wäre. Am besten einfach mal nach 'festplatten recovery tool' googeln.

achso, kennst du denn ein gutes, welches Kostenpflichtig ist, benötige sowas nähmlich... :roll:
 
achso, kennst du denn ein gutes, welches Kostenpflichtig ist, benötige sowas nähmlich... :roll:

Sorry, hab da echt kein plan. Das tool das ich schon seid eh und je nutze ist vom Maxtor und heist Easy Recovery 1.1. Wie gut andere sind, oder wie gut die neue version von meinem maxtor tool ist, weis ich leider net. Wie gesagt, am besten einfach mal googeln…
mfg
 
Sorry, hab da echt kein plan. Das tool das ich schon seid eh und je nutze ist vom Maxtor und heist Easy Recovery 1.1. Wie gut andere sind, oder wie gut die neue version von meinem maxtor tool ist, weis ich leider net. Wie gesagt, am besten einfach mal googeln…
mfg

Naja ich werd mal schauen, was ich finde, ich hoffe nur das die dinger nicht all zu teuer sind. :roll:
Aber trotzdem danke für die Info ;)
 
Erzähl doch nicht so eine stuß. Lies dich lieber mal ein wenig in die materie ein bevor du solche halbwahrheiten von dir gibst.

Bislang gibt es KEINE wie auch immer geartete möglichkeit daten nach einem Low-Level format duch ein recovery tool wiederherzustellen. Jedoch können firmen wie Ontrack Kroll die pattern aus der platte nehmen und auf einen Roster spannen(das ist ein gestell zum einspannen und lesen von festplatten pattern). Und mit dieser methode lassen sich dann auch Low-Level formatierte daten zu einem kleinen teil wiederherstellen. Jedoch kostet das ne ganze menge und keiner kann garantieren das man mit den geretteten daten danach auch was anfangen kann. Ein Low-Level format ist somit weitgehend sicher. Das ist FAKT!

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Daten von einem Recovery-Tool wiederherstellbar wären, sondern dass es generell keine Garantie dafür gibt, dass die Daten 100% sicher vor einer Wiederherstellung sicher wären. Diejenigen bits auf den einzelnen Blöcken, welche zuvor mehrmals mit dem selben Wert beschrieben wurden, reichen von der Magnetisierung minimal weiter in die Randbereiche der jeweiligen Spur hinaus, sodass die Koerzitivfeldstärke einer normalen Überschreibung z.T. nicht ausreichen mag, diese Randbereiche umzumagnetisieren. Aufgrund der Feldstärke der Magnetisierung im Randbereich kann man darüber hinaus Rückschlüsse über die Wahrscheinlichkeit ziehen, ob es sich um echte Daten handeln könnte oder nicht. Aufgrund dieser Informationen kann man auch nach Mehrmaligem überschreiben möglicherweise immer noch Rückschlüsse über die Daten auf der Platte treffen.
Normale recovery-tools haben selbstverständlich überhaupt gar nicht die Möglichkeit, die Köpfe zwischen die einzelnen Zylinder zu positionieren, da sie in der Regel über betriebssystemeigene Funktionen implementiert sein dürften.

Du selbst redest von einem low-level-format, welches Deiner Ansicht nach wohl sicher sein soll. Dazu sei zu sagen, dass das überschreiben der Daten beispielsweise nach der Methode von Gutmann die Daten mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit unlesbar macht als ein low-level-format, welches die blöcke nur mit einem einzigen wert überschreibt und deswegen auch als äußerst unsicher gilt.

Bevor Du also hier den dicken makierst, möchte ich Dich doch bitten, etwas toleranter im Miteinander hier zu werden und die Aussagen anderer zu hinterfragen, statt Dich auf unfreundliche und arrogante Weise über sie zu stellen.

Gruß

edit: 100% Sicherheit hat man nur durch einschmelzen der Festplatte, obgleich die verfügbaren Tools natürlich schon als recht sicher einzustufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blue.shift: Ok, hast ja recht. 100% sicher mag keine formatierung sein. Wollte dir hier nicht dumm kommen oder so. Es ist nur so das sich der aufwand der datenwiederherstellung nach nem Low-Level format in aller regel nicht nicht lohnt.

Beispiel: Die firma Ontrack Kroll in Böblingen-Sindelfingen ist auf datenrettung spezialisiert. Für das reine anschauen einer platte und das erstellen eines kostenvoranschlages sowie die erstellung eines wahrscheinlichkeitsberichtes zur zur rettenden datenmenge verlangen die schon rund 1500-3000€. Und das ist nur die gebür fürs analysieren! Die kosten für die datenrettung selber können je nach schaden der platte bis weit über 10.000€ steigen.

So, und nun versuch dir mal vorzustellen welche kosten auf einen zukommen wenn man versucht daten einer eine Low-Level formatierten platte zu bekommen. Für das geld könnte man sich locker ein haus bauen oder ein fararri kaufen! Für diesen aufwand müssten die daten auf der platte schon mehr als sensibel sein.

Fazit: Wenn du also nicht gerade abschusscodes für nuklearwaffen auf deiner platte hast kannst sie nach nem Low-Level format mit reuigem gewissen verkaufen. Kein mensch wird bereit sein solch emense kosten auf sich zu nehmen nur um an deine privaten unterlagen zu kommen. Zumal ja eh nur ein verschwindend kleiner teil der daten wieder ans licht kommen würde.