Fehler beim Booten von Windows

MidnightLord

Well-known member
ID: 8031
L
3 Mai 2006
201
2
Hi,

gestern hat mein Laptop auf einmal aufgehört zu booten. Es kam ein blauer Bildschirm und er startete neu. Also hb ich versucht windows neu zu installieren, er findet aber die sata festplatte nicht und da ich kein diskettelaufwerk besitze kann ich auch keine treiber dafür bereitstellen. Also habe ich die Platte ausgebaut und das Windows auf einem anderen PC istalliert und dannn wieder in den Laptop eingebaut. Allerdings kommt jetzt wieder ein bluescreen.
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

bla..bla

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF7A09524,0xc0000034,0x0000000,0x0000000)
Die Fesplatte scheint zu fnktionieren, da sie in dem anderen PC ohne Probleme funktioniert und auch mit der Knoppix CD funktioniert die.

Hat jemand noch ne idee?
 
AHCI im BIOS ausschalten (auf IDE stellen), dann klappt die Installation (auch auf einer SATA) problemlos, ggf. kann man dann die SATA-Treiber nachinstallieren (was aber nicht unbedingt nötig ist, da den geringen Performacezuwachs ein Normaluser eh kaum merkt), da brauch man dann auch keine Floppy.

PS: gilt für xp, bei Vista müssten die SATA-Treiber schon mit dabei sein

PPS: ein Windows auf einem anderen Rechner zu installieren, und dann zu hoffen, dass die HDD in nem anderen PC funktioniert?? Das klappt zu 90% nie, weil ja die Hardware ne komplett andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib mal ein paar mehr Infos (Was fürn Laptop, CPU, Board/Chipsatz)

Weil AHCI gibts schon wird wohl nur anders heissen
 
Hi ich habe malne frage hat dein PC sich in öftere Zeit mal bissl aufgehängt?
Weil dann könnte es am Mainboard liegen.
 
Also im Handbuch steht das da die Recovery-CDs bei sind, hast Du die?

Wenn Du sie hast warum hast Du es nicht damit gemacht, da ist üblicherweise der SATA-Treiber implementiert?
Ansonsten gibt es auf der Webseite die Treiber für die SATA-Schnttstelle zum download, die auf eine CD-brennen und wenn Windows bei der Installation nach Treibern fragt F6 drücken und CD-wechseln

Dann kann man beim Starten die Taste F2 drücken und dann im BIOS unter "Advanced" für Systemeinstellungen, Tastatur und Festplatten die Einstellungen vor nehmen. Da sollte dann irgendwie eine Funktion "SATA_Schnittstelle" normal oder IDE wählbar sein, das ist dieses ominöse "AHCI-Funktion".
Die stellt man auf "IDE-Modus" und dann kann man Windows normal installieren, ggf. must Du schauen ob die im "RAID-BIOS" (mit TAB beim booten zu erreichen) zu finden ist.

hth
greets
Norbert