Externe FP - PC hängt sich auf

Das Windows die Festplatte formatieren will deutet darauf hin das die Partitionstabelle kaputt ist. Einfach mit einer Linux Live CD die Partitionstabelle reparieren oder mit testdisk probieren. Man sollte aber wissen was man macht, sonst kann Datenverlust drohen!

Denke, nicht Windows wollte die HD formatieren :roll:
Das mit ner Live-CD ist natürlich ne Option - aber wie erwähnt: Wissen ist da angesagt, denn nicht viele kennen sich mit Linux aus
 
Hallo zusammen.

Vorab - Danke für die vielen Antworten.

Laufgeräusche bei der FP sind vorhanden und normal.
Linux und Live-Disk nicht möglich, da nicht vorhanden.

Wenn ich die FP anschließe, hängt sich windows komplett auf - zieh ich sie wieder ab (nach ca 20 sek und mehr) kommt die meldung, dass die FP Formatiert werden muss - wenn ich sie dann wieder anstecke - geht wieder nichts mehr - also auch nicht Formatieren - wobei das mehr als negativ wäre...

Hat noch einer eine Idee was ich tun kann?
 
Also ich würde mit dem Ding zu meinem PC-Händler gehen und fragen ob er da noch die Daten runterbekommt mit Linux etc.
 
Hdd

Hallo

Also ich würde mit dem Ding zu meinem PC-Händler gehen und fragen ob er da noch die Daten runterbekommt mit Linux etc

Das kann man selber amchen, dazu muß man kein Geld dem Händler in den Rachen schmeißen.

Du könntest dir ja mal ne Linuxlivecd besorgen, davon booten und dann die HDD anschließen, mal schauen, ob der PC dann immer noch abkackt, wenn ja liegt es an der Platte, nicht am OS.

Linuxlivecd gibt es zum kostenlosen download (z.B. systemrescuecd, grml, finnix, 4Mlinux) , dann einfach das ISO als Image auf CD oder DVD brenne und davon booten.
 
dafür kommt jetzt schon die nächste Frage...

Hab mir jetzt systemdisk gezogen - kann sie allerdings nicht starten, da ich 2 partitionen hab. Arbeit und Privat.
Wenn ich jetzt über bios den bootvorgang auf cd stelle komme ich trotzdem zur auswahl von priv. oder beruflicher partition. Und kann dann nicht auf die cd zugreifen bzw über die cd booten lassen...

Kann das an bitlocker liegen?

hab ich sonst noch ne möglichkeit?
 
Hast du es mal mit einen anderen PC versucht ?
Es klingt so das es nicht am der Festplatte liegt sonder eher an deinen Windows.
 
Wenn es wichtige Daten sind kannst du sie immer noch von einen Labor retten lassen, kostet halt 100-300€
 
systemrescuecd

Hallo

Hab mir jetzt systemdisk gezogen - kann sie allerdings nicht starten, da ich 2 partitionen hab.

Damit meinst du die Linuxlivecd, systemrescuecd, oder ?

Was hat das booten der CD mit 1,2 oder von mir aus 18 Partitionen zu tun, gar nichts.

Das image muß auch als image gebrannt werden, auf keinen Fall als Datei, dann ist sie nicht bootfähig.
An der CPU-Architektur kann es auch nicht liegen, systemrescuecd hat einen 64Bit- und 32Bit-kernel den man auswählen kann, also kann von amd64 und xf86 gebootet werden.

Ein image einer HDD wird mit Linux per dd geschrieben, wenn du also vorhast per dd ein backup zu ziehen, dann solltest du vorher im Netz Anleitungen zu dd lesen, ansonsten verschwindet dein backup im Nirwana, bzw. du schreibst ein Image der backupplatte (die ja leer ist) auf die zu rettende Platte, dann ist die leer und es ist nichts mehr zu retten da.
 
Hast du die Festplatte selbst an einem anderen PC probiert oder mit dem externen Gehäuse?

Ich hab das ja schonmal angedeutet... Ich vermute (immer noch), daß nicht die Platte selbst kaputt ist, sondern "nur" der Chipsatz des Gehäuses 'nen Bimms hat. Wenn die Partitionstabelle zerschossen wäre, würde auch Windows die Platte selbst noch erkennen bzw. nicht einfrieren.

Also mein Tip wäre immer noch die Platte aus dem Gehäuse zu pellen und direkt zu probieren. So hast du zumindest noch die Möglichkeit an die Daten zu kommen... Und wenn nicht kannst du immer noch schauen, was dir S.M.A.R.T sagt und hast wenigstens Gewissheit.

Gruß Aru
 
Guten Abend zusammen. Leider geht die FP auch nicht an einem anderen Rechner (getesten an nem lenovo T410 und einem Medion Tower)

Wenn du hier die HD am Tower per USB angeschlossen hast, bringt das auch nicht viel, wenn der Contoller der ext. HD 'nen Schlag hat - natürlich sollte sie intern angeschlossen werden so wie Arusiek es angesprochen hat.
 
Also laufen tut die platte. mit der Linux cd wird sie erkannt - der fehler kann allerdings nicht behoben werden.
Auch an einem anderen PC wird die platte erkannt - bringt aber win zum absturz.
Wurde mit win 8, win 7 und win xp probiert.

lg
 
Hdd

Hallo

Bau die Platte, wie dir schon des öfteren gesagt wurde aus dem externen Gehäuse aus und hänge sie ins, oder von mir aus neben dein Gehäuse, intern dran. Erst wirt du wissen, ob der Übeltäter die HDD oder der Controller des externen Gehäuses ist.
 
Hallo

Bau die Platte, wie dir schon des öfteren gesagt wurde aus dem externen Gehäuse aus und hänge sie ins, oder von mir aus neben dein Gehäuse, intern dran. Erst wirt du wissen, ob der Übeltäter die HDD oder der Controller des externen Gehäuses ist.

Danke papslf58 - mal sehen, ob wir jetzt eindeutige Hinweise erhalten ... :roll:
 
Ich hab jetzt die FP wieder angeschlossen - und jetzt geht es plötzlich wieder - jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...


Vielen Dank für eure Hilfe