Externe Festplatte kaputt, brauche dringend Hilfe !

Yasha

der Date Doctor
ID: 434924
L
11 Juli 2012
23
1
Guten Tag meine klamm.de Freunde, ich habe meine alte Festplatte wieder ausgegraben und zwar ist es so eine hier :https://www.amazon.de/Transcend-StoreJet-externe-Festplatte-Zoll/dp/B001HAMNSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342270185&sr=8-1

Ich wollte diese anschließen und ausprobieren aber es kommt beim kopieren immer wieder eine Fehlermeldung, .

Ich habe schon chkdsk ausprobiert und bin gerade total ratlos.

PS : Die Festplatte ist auf exFAT formatiert worden, weil sie mit NTFS anscheinend ein Problem hat.
 
Wie wäre mit einer LiveCD / LiveStick mit Linux? Linux erkennt meinst erheblich mehr als Windows. Ein CheckDisc hilft da auch meist nicht weiter! Ansonsten mal mit Datenrettungstools probieren!

Sind denn noch Daten drauf, die du brauchst? Formatieren könnte das Problem beheben... Ansonsten kannst du den Teil der Festplatte, der defekt ist, von einer Partition ausklammern lassen und so die Festplatte noch weiter verwenden. Allerdings müsstest du vorher versuchen die Daten zu retten, sofern du sie brauchst.
 
Danke für die schnelle Hilfe, aber nein, die Festplatte ist komplett leer und Linux steht mir nicht zur Verfügung. Ich muss die Festplatte nur irgendwie zum laufen bringen, denn ich kann da keine Daten drauf machen und wie das mit den Partitionieren funktioniert weiß ich auch nicht, ich weiß nicht einmal welche Bereiche beschädigt sind oder nicht :/
 
Externe Platten sind ja nicht sooo furchtbar unhandlich, vlt. kannst Du sie jemandem in die Hand drücken der das macht (und entweder Ahnung oder keine Hemmungen hat...) Bei einer leeren Platte kannst Du aber eigentlich nix falsch machen, also munter drauflosformatieren. Die Tools findest Du über die Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträger, wenn die Platte im Explorer angezeigt wird vermutlich auch über das Kontextmenü.
 
..PS : Die Festplatte ist auf exFAT formatiert worden, weil sie mit NTFS anscheinend ein Problem hat.

Da hatte damals wohl eher der PC ein Problem mit NTFS, daher das extendedFAT Dateisystem. Woher weißt Du das eigentlich? Gutes Gedächtnis oder schon mal auf die Platte zugegriffen?
Wie apolle schon schrieb wenn sie im Arbeitsplatz angezeigt wird kann man über "Eigenschaften" schon mal was lesen, und die Platte sollte doch um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden formatiert werden, am besten nicht "schnell" sondern "gründlich"... Stromversorgungstechnisch hast Du sie richtig angeschlossen gehe ich von aus (Originalkabel mit Y-kabel=2x USB am Rechner?). Viel Erfolg
 
Ihr seid echt die besten, ich hab alles befolgt und mein PC formatiert die Festplatte jetzt ordentlich, ich hab alle Fehler behoben und das Teil ist schon seit Stunden dabei (hab jetzt vielleicht ein drittel geschafft). Nein, ich wollte die vor ein paar Tagen anschließen und da waren keine Daten drauf, also dachte ich "hey schmeiß da mal alle deine Filme und Musik drauf" aber dann kamen die Fehlermeldungen und ich hab versucht in alle möglichen Formate zu formatieren, das einzige Format was klappte war exFAT. Jetzt habe ich mit den Datentools von Windows 7 die Fehler behoben und bin am formatieren.

Ich berichte euch wie es ausgegangen ist.

Danke nochmals für eure Hilfe :)
 
um sicher zu gehen, dass die Fehler auch nicht von der Hardware kommen, würde ich nach dem formatieren nochmal einen Test durchlaufen lassen. Gibt tests, die jedes Bit auf der Scheibe einmal schreiben und lesen und dann wieder löschen. Ansonsten kann es dir passieren, dass du einige Sektoren hast, die nach dem Beschreiben mit wichtigen Daten, kaputt gehen und dann ist vieles, was vorher mal drauf war, weg.

Aber schön, dass du einen Schritt voran gekommen bist!
 
Also, ich hab die ganze Nacht über Formatiert und es ist heute mittag gescheitert, weil Windows irgendeinen Fehler hatte und nicht zu Ende formatieren konnte. Danach habe ich das Programm HD Tune ausprobiert und es kam dies raus



Ich bin immer noch schockiert, dass so viele Blocks beschädigt sind, und gleichzeitig ratlos, wie ich diese wieder heile bekomme :/

Bitte nochmals um Hilfe :-?
 
Ich bin immer noch schockiert, dass so viele Blocks beschädigt sind, und gleichzeitig ratlos, wie ich diese wieder heile bekomme

Jetzt weißt Du warum man Tote ruhen lassen sollte
ich habe meine alte Festplatte wieder ausgegraben
Die Todesursache war wohl damals schon "Festplattenalzheimer" und sie hätte in Frieden ruhen sollen :mrgreen:

PS: "Heile" kriegste die nicht mehr...
 
chkdsk (Laufwerksbuchstabe): /f /r

Prüft Laufwerk auf Fehler und Repariert.


Chkdsk (Laufwerksbuchstabe): /B

Sucht verlorene +defekte Cluster und versucht Repatur.
 
R.I.P. oder auch einfach weg damit. Dem würde ich kein einziges Bit mehr anvertrauen.