Externe Festplatte

Death

ฬʎчหᴣ ۩
ID: 260972
L
3 Dezember 2006
1.368
49
Was haltet ihr von der Western Digital My Book Essential Edition mit 320GB HDD und USB 2.0?
Da ich mir eine Externe zulegen will bin ich auf diese gestoßen und wollte mal fragen was ihr denkt und ob ihr vielleicht was besseres in der selben Preisklasse kennt. Da ich mich noch nicht so gut auskenne und einschätzen kann ob der Preis angemessen ist poste ich einfach mal die technischen Details. Der Preis liegt bei ca. 130€.

Technische Details:

  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200 U/min (Nennwert)
  • Cache-Größe: 8 MB
  • Durchschnittliche Latenzzeit: 4,20 ms (Nennwert)
  • Zugriffszeit: 8,9 ms
  • Spur-zu-Spur-Suchzeit: 2,0 ms (durchschnittlich)
  • USB 2.0: Ja
  • Serial Bus-Übertragungsgeschwindigkeit (USB 2.0): 480 Mb/s (Maximum)
  • Formatierte Kapazität: 320.072 MB
  • Kapazität: 320 GB
  • Schnittstelle: USB 2.0
  • Höhe: 170,5 mm (Maximum)
  • Länge: 141 mm (Maximum)
  • Breite: 57,2 mm
  • Gewicht: 1,32 kg
  • In Betrieb: 5 bis 35 °C
  • Außer Betrieb: -20 bis 65 °C
  • AC Eingangsspannung: 100 - 240 Volt
  • AC Eingangsfrequenz: 47 - 63 Hz
 
Hy, also eigentlich kann ich nicht viel zu dieser platte sagen außer das sich die daten für den preis mal gar net so übel anhören. Habe selbst auch eine externe usb platte(auch von wd) und bin absolut zufrieden mit. Im normalen betrieb läst sich kein unterschied zu eingebauten platten feststellen. Einfach klasse die teile. Der einziger nachteil der mir bei externen platten einfallen würde wäre das extra netzteil das halt für einen leicht höheren stromverbrauch als bei internen platten sorgt. Aber das ist denke ich mal verkraftbar. Also ich würd jederzeit(bei platzmangel) eine zweite kaufen…
mfg
 
Naja, hört sich ansich ned schlecht an, erscheint mir aber nen bissl teuer (bei Aldi ( :) ) habs letzt so eine für 90€ oder so...)
 
Naja, hört sich ansich ned schlecht an, erscheint mir aber nen bissl teuer (bei Aldi ( :) ) habs letzt so eine für 90€ oder so...)

Naja, mag sein das man 320gb auch günstiger bekommt, jedoch ist die platte die da drinnen steckt eine mit etwas besserer qualität. Von wd gibt es nur zwei IDE platten mit 320gb, und nur eine davon ist für einen solchen einsatzzweck(also extern) gedacht. Also gehe ich mal davon aus das da eine Caviar SE WD3200JB drinne steckt, und die kostet alleine schon etwa 80-90€. Dann noch das externe gehäuse… Denke das teil ist seinen preis schon wert.
 
was soll mit dem Teil gemacht werden ?
Hängt das immer bei Dir zu hause drann ?
in diesem fall würde ich mir keine externe Festplatte holen sondern auf ein NAS Syst. setzen, das ist allemal bei der Datenübertragung schneller als USB2.0.
 
was soll mit dem Teil gemacht werden ?
Hängt das immer bei Dir zu hause drann ?
in diesem fall würde ich mir keine externe Festplatte holen sondern auf ein NAS Syst. setzen, das ist allemal bei der Datenübertragung schneller als USB2.0.

:ugly: bestimmt... wenn man ab 1000€ ausgibt dann ist da was wahres dran (ohne festplatten versteht sich). Aber die dinger für den consumer bereich kannste in die tone treten... die ham erstens fast alle nur nen 100mbit ethernet schnittstelle, welche noch nichtmal annähert ausgenutzt wird. Und die die gbit ethernet haben kosten auch gleich mindestens 200€ (ohne festplatte)... und dann ist noch die frage wer hat bitte gbit ethernet daheim? somit ist nen nas allemal lagsamer als usb, kosten internsiver, je nach system schlecher zu handhaben, und am ende gefährlich weil unausgereifte systeme verwendet werden die zu datenverlust führen. (zb von netgear so ein ding)
 
:ugly: bestimmt... wenn man ab 1000€ ausgibt dann ist da was wahres dran (ohne festplatten versteht sich). Aber die dinger für den consumer bereich kannste in die tone treten... die ham erstens fast alle nur nen 100mbit ethernet schnittstelle, welche noch nichtmal annähert ausgenutzt wird. Und die die gbit ethernet haben kosten auch gleich mindestens 200€ (ohne festplatte)... und dann ist noch die frage wer hat bitte gbit ethernet daheim? somit ist nen nas allemal lagsamer als usb, kosten internsiver, je nach system schlecher zu handhaben, und am ende gefährlich weil unausgereifte systeme verwendet werden die zu datenverlust führen. (zb von netgear so ein ding)

Hä ? die dinger ( gehäuse ) gibt es für unter 90 Euro ! z.B. Netgear
selbst mit 100mbit ethernet schnittstelle ist es allemal schneller als USB 2.0

Was das gbit ethernet betrifft, schaue mal nach, die neuen Boards haben das fast alle schon, ansonnsten gibt es die möglichkeit nachzurüsten.

Wie kommst Du darauf das das Teil von Netgear zu Datenverlust führt ?
 
Hä ? die dinger ( gehäuse ) gibt es für unter 90 Euro ! z.B. Netgear
selbst mit 100mbit ethernet schnittstelle ist es allemal schneller als USB 2.0

Was das gbit ethernet betrifft, schaue mal nach, die neuen Boards haben das fast alle schon, ansonnsten gibt es die möglichkeit nachzurüsten.

Wie kommst Du darauf das das Teil von Netgear zu Datenverlust führt ?

ne 100mbit ethernet schnittstelle macht maximal 100mbit... usb macht bis zu 480mbit. 100mbit/s = 12mb/s wobei 480mbit/s = 60mb/s und was für nen datendurchsatz hat ne moderne festplatte? auch um die 60mb/s... jetzt kannste ausrechnen was schneller ist.

und zb das ding von netgear ist arsch lahm... das hatte lesend nen durchschnitt von grade mal 5mb/s, von schreibend gar nicht erst zu reden. falls du brauchst https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...MESE:IT&viewitem=&item=280067922208&rd=1&rd=1

und wie ich drauf komm dass das ding zu datenverlust führt... da musste einfach mal ein wenig googlen. daher verkauf ich das ding auch wieder... hatte zwar keine derartigen problem, aber das war mir zu riskant und der fehlende linux support ist auch fürn arsch.

ja neue boards haben gbit schnittstellen... aber wer hat daheim bitte schon nen gbit switch? ansonsten nutzt dir das recht wenig...
 
ja neue boards haben gbit schnittstellen... aber wer hat daheim bitte schon nen gbit switch? ansonsten nutzt dir das recht wenig...

ich noch nicht, aber ne anfrage an meinen Händler ist schon unterwegs.

Du hast so ein Netgearteil ?
Du willst das nicht mehr ?
Was soll das kosten ?

Fakt ist, mein gehäuse mit der externen festplatte war schweineteuer und ist arschlam !
Das netgearteil hat ein bekannter, meine daten darauf zu kopieren ging WESENDLICH schneller als auf meine Externe Festplatte über USB 2.0

An den Platten kann es nicht gelegen haben, die sind identisch, auch die Daten waren die Gleichen.
Nun erkläre mir bitte wieso das Netgearteil trotz 100 Lan 5 Stunden eher fertig war.

EDIT: welche Version ist das die Du anbietest ? die GE ?
 
Du hast so ein Netgearteil ?
Du willst das nicht mehr ?
Was soll das kosten ?
oben ist der ebay link drin ;)

Fakt ist, mein gehäuse mit der externen festplatte war schweineteuer und ist arschlam !
Das netgearteil hat ein bekannter, meine daten darauf zu kopieren ging WESENDLICH schneller als auf meine Externe Festplatte über USB 2.0

An den Platten kann es nicht gelegen haben, die sind identisch, auch die Daten waren die Gleichen.
Nun erkläre mir bitte wieso das Netgearteil trotz 100 Lan 5 Stunden eher fertig war.

keine ahnung was mit deiner externen platte los ist... aber ne externe platte an usb2.0 ist in aller regel deutlich schneller, als so ein NAS.
 
oben ist der ebay link drin ;)



keine ahnung was mit deiner externen platte los ist... aber ne externe platte an usb2.0 ist in aller regel deutlich schneller, als so ein NAS.

welche Version ist das ?
Die platte ist OK, wurde im fachgeschäft getestet !

Nicht zu vergessen, es gibt auch NAS Gehäuse die zusätzlich über USB 2.0 verfügen, die kosten weniger als 60 Euro ;)
 
was soll mit dem Teil gemacht werden ?
Hängt das immer bei Dir zu hause drann ?
in diesem fall würde ich mir keine externe Festplatte holen sondern auf ein NAS Syst. setzen, das ist allemal bei der Datenübertragung schneller als USB2.0.

Ich nutze sie nur um ein Backup für mein System abzuspeichern. Also ca. 1x pro Woche.

Hört sich auf jeden Fall mal gut an. Die Rezensionen auf Guenstiger.de un Amazon sind auch überwiegend positiv. Wahrscheinlich werde ich sie mir kaufen.

Und bitte kein Offtopic ;)
 
Persönlich favorisiere ich im Augenblick Seagate, aber auch mit WD habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allerdings sehr wohl mit billigen Controllern und schlecht Verarbeiteten Gehäusen. Da würde ich lieber die Festplatte so kaufen und selber in ein Gehäuse einsetzen.
Hierfür sehr zu empfehlen: ICY Box IB-351U. Das Gehäuse hat eine Weile so ziemlich jeden Test angeführt. zB hier günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt noch Firewire vergessen ;)
1394a (400 Mbit/s) und 1394b (800 MBit/s) gibt's da. Ich Depp hab' mir extra eine Firewire 800 Platte und Pci-Karte geholt und hab' genau mein einziges 800er Kabel verschlampt. In lokalen "Fach"-Geschäften wissen die noch nicht mal, dass es 1394b gibt - muss ich wohl doch extra ein Paket für ein kleines Kabel im Internet bestellen ;)