Externe Festplatte (500 GB)

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,
mein Notebook platzt aus allen Nähten und so langsam wird eine externe Festplatte fällig. Da die Preise inzwischen ja human geworden sind, will ich mir eine 500 GB-Platte zulegen, die so schnell nicht voll wird und dementsprechend auch lange halten soll.
Ich persönlich finde die Trekstor DataStation maxi g.u sehr schick; Preis und Kundenmeinungen passen auch.
Da bei externen Festplatten eigentlich immer noch Western Digital das Nonplusultra zu sein scheint (Meinungen im Freundeskreis, Internetlisten), wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Trekstor-Platten hat.
Gruß, atwo
 
Trekstor baut ja auch keine eigenen Platten, die kaufen die auch ein.

Ich habe nun schon seit mehr als 3 Jahren eine Trekstor USB-DataStation pocket (2,5" 80GB). Ich bin mit der Platte recht zufrieden. Hat mir wirklich 3 Jahre mobile Dienste geleistet. Also fast immer unterwegs dabei gehabt. Nach 2 1/2 Jahren ging auf einmal nix mehr... ich wusste auch nicht wieso. Es hat im Gehäuse geklackert (eigentlich ein Zeichen, dass der Lesekopf kaputt ist). Ich hab die Platte dann mal ausgebaut und in meinem Lappy formatiert wieder eingebaut und schwupps, schon geht wieder alles wie vorher.

Ich habe in dem Gehäuse eine Fujitsu-Siemens Platte vorgefunden, ich weiß allerdings nicht, ob die bei den 3,5" Gehäusen andere Lieferanten haben.

Ich kann nur sagen, dass ich damit kaum Probleme hatte. Aber ne 3,5" Platte von Trekstor hatte ich auch noch nicht.
 
Ich habe während meiner Ausbildung einige externe Platten von Kunden zu Gesicht bekommen.

Oftmals war der Chipsatz für die USB-Verbindung "beschi**en" (wurde nicht immer erkannt; langsame Transferraten [USB 2.0 wurde nicht ausgenutzt]), in anderen Gehäusen gab es mit den selben Platten oft weniger Probleme.

Ich will jetzt nicht sagen das TrekStore generell schlecht ist, aber der Name hat sich bei mir negativ eingeprägt.
 
Ich nutze inzwischen seit 2 Jahren eine externe 3,5" HDD vom Trekstor, obwohl ich das Gehäuse schon mal auf hatte, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, welche Platte da drin ist.

Aber alles in allem bin ich mit meiner mobilen HDD sehr zufrieden.
 
Erfahrungen mit 1 TB Platten?

Huhu,
wie siehts denn aus mit den neuen Terabyte Platten, ich würde gerne meine ganzen Daten sichern und da bräuchte ich schon ne relativ große Platte.

Lohnt sich diese Anschaffung??
2 * 500er sind ja insgesamt dann schon wieder teurer, als eine ganze Terabyte Platte...

:ugly:
 
Bei so großen Datenmengen würde ich mir echt überlegen ne Externe mit nem USB/eSATA-Komboanschluss zu holen und für den PC ne eSATA-Erweiterungskarte, wenn dein Mainboard noch keinen eSATA-Anschluss hat.

Die Unterschiede in der Übertragungsrate sind echt enorm.
 
Moin,
habe auch seit einigen Monaten die TB Platte von Trekstor, ohne Probleme bis jetzt!
Ein Kollege hat die 500GB Variante, schon deutlich länger und hatte auch noch nie Probleme!
Ich würde die Platten empfehlen und auch wieder da kaufen!

Wie man an Vorpostern aber sehen kann, hat man nie DIE Marke, wo alles wunderbar ist! Wenn man Pech beim Kauf hat, hat man Pech beim Kauf...
 
Bei so großen Datenmengen würde ich mir echt überlegen ne Externe mit nem USB/eSATA-Komboanschluss zu holen und für den PC ne eSATA-Erweiterungskarte, wenn dein Mainboard noch keinen eSATA-Anschluss hat.

Die Unterschiede in der Übertragungsrate sind echt enorm.


macht das wirklich großartig nen Unterschied?
ich mein, ich will die Daten nur sichern und wenn dann mein Rechner mal 2 Nächte durchläuft, is mir das auch relativ egal, hauptsache die Daten sind sicher.


Wie siehts eigentlich aus mit Inaktivität? Macht das Festplatten was aus, wenn die einfach mal n halbes Jahr / Jahr nicht benutzt werden?
 
Wie man an Vorpostern aber sehen kann, hat man nie DIE Marke, wo alles wunderbar ist! Wenn man Pech beim Kauf hat, hat man Pech beim Kauf...
So sehe ich das mittlerweile auch. Heute in der Schule gab es wieder jemanden, dem eine Trekstor-Platte abgestürzt ist, ein anderer hatte hingegen Probleme mit Western Digital. Ich persönlich habe mir die Trekstor gerade gekauft und werde damit am Wochenende mal etwas rumspielen. ;) Danke für eure Tipps.
 
Bei Festplatte kann man nie 100%ig sicher sein. Bei anderen können die Dinger ewig laufen, doch wenn man Pech hat hält die eigene nur nen Jahr.
Wenn du sehr wichtige Daten hast, solltest du die eh 2x sichern.

Ich persönlich bin mit meinem 0815Gehäuse mit einen WD 500GB sehr zurfieden.
Ich nutz die auch nur 1x im Monat zum Daten sichern
 
sodele..

es weihnachtet bald. ich würd mich gern selbst mit ner größeren Platte beschenken :D

wie ist der Stand? Alle zufrieden mit ihren Platten?

Bei conrad.de gibts ne 1000GB Platte zum Preis von 99,95€

Allerdings ohne Ein/Aus-Schalter und die soll auch recht schnell warm werden :-?

was meint ihr?
 
Ich hab seit einiger Zeit ein My Book Essential Edition von WD mit 1TB und muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden. Geschwindigkeit ist gut und sie wird auch im Dauerbetrieb nicht sonderlich warm. Das einzige was ich vermisse ist ein Ein-/Aus-Schalter wie an meinem alten 500GB My Book.
 
Hallo atwo,

ich benutze seit Anfang des Jahres eine mobile Western Digital mit 500GB. Mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden. Man kann die Festplatte überall mit hin nehmen und sieht nicht schlecht aus. Die habe ich per LAN Anschluss ins Netzwerk gehängt. Das ist bei mehreren PC's im Haus durchaus praktisch. Nachteil: Die Übertragung dauert echt viel zu lange. Wie hier schon geschildert solltest Du Dir gut überlegen welche Anschlüsse Du an deinem Notebook hast und Dir nach den Gesichtspunkten die Festplatte aussuchen.

Beste Grüße
 
Danke für eure Empfehlungen. Die kann ich nun brauchen, weil meine Trekstor wie bei Amazon prophezeit nach wenigen Wochen Betrieb zusammengebrochen ist. :evil: Naja, bei MP3-Playern hat mich Trekstor bisher nicht enttäuscht, aber im HDD-Bereich scheint das ja anders zu sein, wie scriper auch schon gewarnt hatte.
 
Ich habe auch die oben genannte Trekstor DataStation maxi g.u. 1TB und läuft bis jetzt ohne Probleme, Temperatur war bis jetzt auch in Ordnung, selbst wenn sie stundenlang durchläuft
 
positive Erfahrung mit Trekstor Festplatte

Ich hatte mir 2002 einen Rechner zusammengestellt wo ich eine 60 GB Trekstor Festplatte verbaut hatte. War eine der günstigsten Platten die damals zu bekommen war mit durchschnittlicher Performance.
Der Rechner lief insgesamt gut 5 Jahre, davon die letzten 3 Jahre im Dauerbetrieb 24/7 und als ich letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt habe, ist die Trekstore Platte in meinen NAS gekommen wo sie noch bis heute im Dauerbetrieb läuft.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Trekstor, hätte nie gedacht das die so lange lebt.
(Wobei Dauerbetrieb schonender für die Platte ist als 4 x am Tag an und ausgeschaltet zu werden, das muß man natürlich berücksichtigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es endlich geschafft, meine Platte einzuschicken und gestern kam das Austauschgerät. Da ich auf einer TrekStor-Platte nie wieder Daten sichern werde und der Support außerdem grottig ist, schaue ich mich gerade ein wenig um. Werde nachher berichten, ob ich ein Modell gefunden habe. ;)
 
Ich habe mich letztendlich für eine WD My Book Essential entschieden, die im Preisrahmen der Trekstor-Platte liegt. Mal schauen, wie lange die hält. Gerade war ich schon kurz in Panik, weil die Platte an zwei PCs nicht mehr erkannt wurde. Lag aber zum Glück nur an der etwas wackeligen USB-Konstruktion. :roll: