Ersatz für altes Motherboard?

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Hallo,

ich hab den alten PC meiner Eltern bekommen, dafür soll ich selber rausfinden (lassen) was kaputt ist und das dann ersetzen. So wie es aussieht, ist es das Motherboard. Jetzt hab ich gegoogelt und ziemlich gesalzene Preise dafür gefunden. Gibt es eine kostengünstge Alternative zu 939A785GMH/128M von ASRock?
Der lokale Händler will mir immer nur erzählen, dass das alles sooo veraltet ist, dass ich doch besser was ganz neues kaufen soll, am besten gelich mit neuem Monitor und Drucker und hastenichtgesehen für >600€ :roll: .
Also so,wie meine Eltern das auch gemacht haben. Was, da ist was kaputt? Okay, neues Gerät her.

Ihr seit meine letzte Chance ;)

Gruß
Linda
 
Tja, so ist das eben mit Sacehn, die nihct mehr produziert werden. Sie werden immer seltener und dadurch steigt der Preis.

Günstiger als hier wirst du es wahrscheinlich nicht kriegen.

Zu dem Preis kann man sich aber auch (wahrscheinlich) einen gleichguten Gebraucht-PC bei eBay ersteigern. Also ich an deiner Stelle würden den PC auseinanderschrauben und dann versuchen die Einzelteile zu verticken.
 
Daher möchte ich ja wissen, womit ich das motherboard ersetzen kann.

Alles andere (Kartenlesegerät, Brenner etc.) läuft perfekt, die hd ist fast neu (etwa 4 Monate). Es muss doch eine Alternative geben, etwas, das so ähnlich ist. Ich hab von PCs nicht viel Ahnung, aber es gibt doch genug Menschen, die sich die Dinger selber zusammenbauen. Aus verschiedenen Komponenten, die man ggf. austauschen kann kann gleichwertige Produkte einer anderen Firma.

Weil die anderen Sachen eben so gut wie neu sind (PC wird bei meinen Eltern kaum genutzt, meine Mutter spielt eigentlich nur so kleine BigFishSpiele und geht manchmal online für Wetterbericht und sowas), will ich keinen anderen PC. Zudem steht mein eigener ja auch noch hier, aber da ist auch das motherboard kaputt.

Scheint wohl dafür ausgerichtet zu sein, dauernd kaputt zu gehen, das Teil.
 
...ziemlich gesalzene Preise dafür gefunden. Gibt es eine kostengünstge Alternative zu 939A785GMH/128M von ASRock?...

66,90 € nennst DU gesalzen?
Was für eine CPU ist auf dem Board? Wieviel Speicher?
Wenn Du eine Alternative zu dem (recht alten) Sockel 939 suchst bietet sich AM2+/AM3 an, aber dann brauchst Du auch eine neue CPU. Im günstigsten Fall rund 50 Euro für's Motherboard und ca 50 Euro für einen AMD Athlons. Neuen Speicher (DDR3) sollte man bei AM3 auch kaufen.
Also ich sehe ~67 Euro als preiswert an wenn es wirklich das Motherboard ist..

EDITH lässt grüßen
: Wie ist denn das Fehlerverhalten? Geht nicht an? Piept's? wenn ja wie oft... etc. etc. (entschuldige die Nachfrage, aber die Kristallkugel ist in Reparatur.... ;) )
 
Keine Ahnung, was das für ne CPU ist. Vielleicht weiß mein Freund das. Ich frag ihn nachher mal.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich Preise ab 80€+ gefunden habe. Bis zu 200€ und das ist ja nun wirklich heftig. Ich hab die 80€ nicht mal so über, da muss ich gern drei Monate Geld zurück legen. Allerdings bin ich schon froh, dass ich mir nen Laptop leihen konnte, um on gehen zu können und zu schreiben. Blöd ist ja halt nur, dass ich derzeit auch nicht auf mein Manuscript zurückgreifen kann, solang ich weder an den einen noch an den anderen PC rankomme.

Mal sehen, vielleicht ist ja für den alten PC ein günstigeres MB zu bekommen und man kann die Teile irgendwie zusammenbauen und dann wenigstens in den Tower meiner Eltern einbauen. Im Gegenstaz zu meinem st der wenigstens heil und vollständig.

Danke für den ebay link, ich meld mich, wenn ich mir die alle angsehen habe.

Aber vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee, was es sein könnte: Wir schleppten den PC in meine Wohnung und machen es dann an.
Das Ding piepste erst ganz wild, aber so schnell, dass wir die Piepser nicht zählen konnten. Wir haben dann erstmal die Batterie ausgetauscht. Dann piepste es einmal kurz und einmal dauerhaft. Irgendwas hat mein Freund dann getauscht, testete, fluchte ganz wild, tauschte nochmal. Und zum Schluss piepste es enmal kurz, Lüfter gingen an, aber am Monitor stand: kein Signal. Alle LEDs die leuchten sollen, leuchten auch.
Wir haben vier verschiedene Grafikkarten, die an anderen PCs einwadnfrei liefen, ausgetestet und auch das Stromdings getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelltest für kaputte Mainboards: Guck, ob du n aufgeblasenen Elko findest. Falls ja: Board definitiv futsch.

Zum Austausch eines Boards musst du beachten:
  • Netzteil (ich glaub aber, da wird eh meist ATX verwendet :think:)
  • Sockel: gibt vor, welche CPU draufpasst
  • RAM: DDR/DDR2/DDR3, Geschwindigkeit
  • Festplatten-Controller: IDE/SATA
  • Karten: ISA/PCI/PCIe
  • Grafikkarte: AGP/PCIe
  • und halt noch sonstige Anschlüsse, die zu rumhängen hast und wieder anschließen möchtest (USB, PS2, RS-232, Gameport, ...)

Da gibts den Aufbau eines Mainbaords grob: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.jpg
 
Neues Board

Hallo

Wenn du was gebaruchtes suchst, kannst du teilweisle sehr günstige Schnäppchen in einigen newsgroups machen.
Hab da vor 2 Woche ein Am2 Baord von asus incl. eine single 64Bit CPU für 25@ incl. versnad bekommen, das zum basteln, testen uns als server Verwendung finden wird.
 
newsgroups

Hallo

newsgroups für gebrauchte Hardware (Verkauf und Suche)

de.markt.comp.hardware.cpu+mainboard
de.markt.comp.hardware.grafik
de.markt.comp.hardware.laufwerke
de.markt.comp.hardware.misc