*erledigt* Nach Festplatteneinbau wird weder Festplatte, noch DVD Laufwerk erkannt

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Ich habe mir aus nem alten PC eine IDE-Festplatte ausgebaut und sie in den aktuell benutzten eingebaut. Aus Platzgründen habe ich eines von zwei DVD Laufwerken ausgebaut und das Kabel für die Festplatte benutzt. Da sie am ersten Stecker und das noch vorhandene DVD Laufwerk am zweiten Stecker angeschlossen ist, habe ich den Jumper der Festplatte auf Master gestellt (bzw. so gelassen, weil sie schon vorher Master war). Damit hätte eigentlich alles laufen sollen. Die ursprüngliche Boot Platte ist übrigens per S-ATA verkabelt.

Im Betrieb ist nun seltsam, dass erstens die neue Platte nicht erkannt wird* und auch das DVD Laufwerk nicht mehr auftaucht. *Im Bios wird die zweite Platte problemlos gefunden und hinterher hat auch Windows neue Hardware gefunden. Der im Bios erkennbare Nummernname ist hier allerdings ab dem 4. Buchstaben mit "!" ausgefüllt.

1. Kann es vielleicht daran liegen, dass die der Computer nicht mit den verschiedenen Festplattentypen klar kommt? Wie könnte ich sonst so noch eine IDE-Festplatte einbauen? Bräuchte ich da noch nen zusätzlichen Controller?

2. Wie kann man mehr als 2 IDE Festplatten einbauen? Da ich noch einige ausreichend große Platten habe, würde ich nur ungerne viel Geld ins andere System investieren.

3. Beim Einbau ist mir wohl ein Gewinde der Platte überdreht, auch wenn ich keinerlei Widerstand gemerkt habe. Nun dreht sich die Schraube weder fest, noch wieder raus. Gibts da irgendeinen Trick oder ist die Platte nun ewig mit dem Gehäuse verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal versuchen das DVD-Laufwerk am Kabelstrang deiner neu eingebauten Platte wegzulassen. Eventuell auch nochmal die Jumperung überprüfen. Außerdem kann man ja in manchen BIOSsen einstellen, ob die Gerätte automatisch erkannt werden sollen oder nicht. Ich würde hier auf jeden Fall die automatische Erkennung aktivieren.
 
1.
1. Kann es vielleicht daran liegen, dass die der Computer nicht mit den verschiedenen Festplattentypen klar kommt?
wäre mir jetzt neu!

2.
Bräuchte ich da noch nen zusätzlichen Controller?
ja...

3.
Wie kann man mehr als 2 IDE Festplatten einbauen? Da ich noch einige ausreichend große Platten habe, würde ich nur ungerne viel Geld ins andere System investieren.
siehe 2.

4.
Beim Einbau ist mir wohl ein Gewinde der Platte überdreht, auch wenn ich keinerlei Widerstand gemerkt habe. Nun dreht sich die Schraube weder fest, noch wieder raus. Gibts da irgendeinen Trick oder ist die Platte nun ewig mit dem Gehäuse verbunden?
wenn möglich drücke mit einem 2 schraubenzieher von hinten gegen den schraubenköpf und schraube mit dem 2 normal die schraube raus...wenn das nicht funktioniert kannst du den schraubenkopf aufbohren....alllerdings mit vorsicht sonst schrottest du die festplatte gleich mit...

P.S. für verletzungen jeder art oder sonstigen problemen übernehme ich keine haftung:)
 
So nachdem ich gestern abend noch meinen CPU-Lüfter verstümmelt habe und panikartig den Computer runterfahren musste, ist jetzt ein Ersatzlüfter drin und bei der Gelegenheit habe ich mir mal die Jumperung von dem DVD Laufwerk angesehen. Bei dem zuerst ausgebauten war kein Aufkleber oder ähnliches drauf, beim zweiten ist auf der Rückseite eingefräst, wie der Jumper zu sitzen hat und er saß natürlich :)roll: ) auch auf Master. Witzigerweise habe ich beim Wiedereinbau festgestellt, dass auf dem IDE Kabel aufgedruckt ist, wie die Sachen vorher gejumpt waren (also Stecker mit "Master CD-ROM" und "Slave CD-ROM" gekennzeichnet. Jetzt läuft wieder alles supi und er erkennt auch alles..

BTW: Was heißt denn Bios aktuell halten? Der PC ist noch kein Jahr als und ich hab im letzten Jahrzehnt noch nie ein Bios geupdatet ;-) bzw. sah mich dazu veranlasst.
 
joschilein schrieb:
BTW: Was heißt denn Bios aktuell halten? Der PC ist noch kein Jahr als und ich hab im letzten Jahrzehnt noch nie ein Bios geupdatet ;-) bzw. sah mich dazu veranlasst.
Wenns läuft, dann läufts... dann würd ich nix am BIOS ändern. BIOS-Update würd ich nur machen, wenn das neue BIOS wirkliche Vorteile / Features bietet.
 
joschilein schrieb:
BTW: Was heißt denn Bios aktuell halten? Der PC ist noch kein Jahr als und ich hab im letzten Jahrzehnt noch nie ein Bios geupdatet ;-) bzw. sah mich dazu veranlasst.

Ein BIOS Update kann manchmal Wunder wirken ;)

Musste bestimmt schon 200 BIOS Updates machen, davon ging kein einziges schief von daher bin ich Optimist in dieser Sache ^^