dvd brennen error

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Hey,
ersteinmal weiß ich nicht, ob es eher ein Hardware oder ein Software fehler ist.

wenn ich versuche eine ISO datei (oder sonst irgendwas) auf eine DVD zu brennen bekomme ich fehlermeldungen.

Hab schon 2 verschiedene (kostenlose) programme ausprobiert, CDBurnerXP und imgBurn.
Bei beiden bekomme ich einen fehler, der vom CDburnerXP sieht so aus:


von dem imgBurn error hab ich keinen Screenshot, wenn man mit dem 1. Screen aber nichts anfangen kann würd ich natürlich noch einen Rohling sinnlos zerstören.

Ich benutze Win 7 64bit und benutze einen LG brenner der im Gerätemanager wie folgt heißt:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ATA Device

firmwareupdate wollte ich durchführen, ich hab aber schon die neuste Version.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!

P.S. Ich habs mit DVD-R rohlingen von Verbatim probiert.
 
Nabend,

ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder hast du was geändert?
Oder anders: Hast du schon mal erfolgreich was gebrannt?

Gehen CDs zu brennen?

Hast du mal nach dem Fehler gegoogelt?
 
Danke für die antwort.

Aber damit kann ich sowas von nichts anfangen.

SCSI ist doch eine Schnittstelle und ATA auch.
Also würd ich jetzt mal ohne Ahnung zu haben vermuten, dass ATA device was im Gerätemanager steht heißt, dass ATA und nicht SCSI verwendet wird?!

Edit: Gegoogelt hab ich, ja. Aber ich hab nichts gefunden was sich genau auf den Fehler bezieht.

CDs weiß ich nicht, kann ich gleich mal ausprobieren.

Ich hab noch nichts erfolgreich gebrannt, aber der Brenner war vor 2 Jahren im PC meines Vaters eingebaut, und der hat regelmässig Sachen gebrannt. (aber er hatte ein anderes Mainboard usw.)
 
Brenner

Hallo


Leute ATA- und SATA-Brenner, wie auch HDD, werden heutzutage wie SCSI devices angesprochen. ATA + SATA sind nur kastrierte SCSI-schnittstellen!
Oder wie sonnst ist es zu erklären, das man bei SATA eine Laufwerk aus dem Bus entfernen kann, das ist nämlich ei typisches SCSi-feature. Im übrigen werden unter Linux schon seit jahrzehneten von einigen progarme (cdrecord) ATA Lauifwerke generelle als SCSI dejlariert und auch so i der Befehlszeolöe angesprochen.

ich würde mal andere Rohlinge verwenden.
 
Ich hatte auf meinen alten Laptop das gleiche Problem und nichts hat was gebracht, und der Brenner war original drin.

Bis ich nochmals das Programm gewechselt habe, bin auf Ashampoo Burning Studio gewechselt, ist zwar keine Freeware aber es hat funktioniert.

Zum testen kannst du es ja mal Hier laden.

Du schreibst auch:

Ich hab noch nichts erfolgreich gebrannt, aber der Brenner war vor 2 Jahren im PC meines Vaters eingebaut, und der hat regelmässig Sachen gebrannt.

Hast du den Brenner erst bei dir eingebaut, oder schon länger ?

Probehalber würde ich an deiner stelle mal andere Rohlinge probieren, Verbatim sind zwar eine der besten, aber bei denen gibt es auch verschiedene Qualitäten, kommt drauf an wo diese Produziert worden sind !

Vielleicht hast du ja noch einen anderen Rohling rumliegen !?

Die nächste frage wäre, mit welcher Schnelligkeit wolltest du brennen ? Setze mal auf das niedrigste was du einstellen kannst.
 
Ich würde dies mal versuchen.
Aber mir wird das Laufwerk doch nicht mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt?!

Edit: bin trotzdem mal in die registery gegangen, aber mir wird da von 0000-0007 alles angezeigt.
Woher soll ich wissen was der Brenner ist?


ich würde mal andere Rohlinge verwenden.
Ich such gleich mal...
Ich hatte auf meinen alten Laptop das gleiche Problem und nichts hat was gebracht, und der Brenner war original drin.

Bis ich nochmals das Programm gewechselt habe, bin auf Ashampoo Burning Studio gewechselt, ist zwar keine Freeware aber es hat funktioniert.

Zum testen kannst du es ja mal Hier laden.

Habs runtergeladen, scheint aber auch nicht zu gehen.
Code:
11:00:59: Vorbereitung gestartet
11:00:59: Starte Track-Analyse
11:00:59: Track-Analyse erfolgreich abgeschlossen
11:00:59: Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen
11:01:00: Schreibe mit 4.0x im Disc-At-Once Modus. Die gebrannte DVD wird abgeschlossen werden.
11:01:00: Fülle Datenpuffer...
11:01:01: Puffer-Füllung abgeschlossen.
11:01:01: Schreibe DVD
11:01:01: Schreibe Lead-In von Session 1
11:01:01: Schreibe Daten
11:01:29: Konnte nicht auf Gerät schreiben
11:01:30: Durchschnittliche Brenngeschwindigkeit: 5760 kB/s bzw. 4.2x.
11:01:30: DVD-Brennvorgang abgeschlossen
11:01:30: DVD-Brennvorgang fehlgeschlagen
Hast du den Brenner erst bei dir eingebaut, oder schon länger ?

Schon länger. 1 1/2 Jahre oder so. Hab halt nur noch nie versucht was zu Brennen.
Vielleicht hast du ja noch einen anderen Rohling rumliegen !?

So, ich hatte noch einen PrimeOn DVD-R Rohling, bekomme aber den selben fehler.
Die nächste frage wäre, mit welcher Schnelligkeit wolltest du brennen ? Setze mal auf das niedrigste was du einstellen kannst.

2x und 4x hab ich probiert. Ging beides nicht.


DAnke schonmal, auch wenns bisher noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfad 0 /channel 0, Target 0, Lun 0) heißt also, dass es die 0000 ist?

edit:

Ich hatte nur in
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
einen Eintrag LowerFilters, den hab ich nun gelöscht, das laufwerk deaktiviert und wieder aktiviert, doch es bringt nichts?!

edit2:
Hab grad als test nochmal versucht eine DVD mit Videos zu brennen.
erst sind die Bildschirme Schwarz geworden und dann kam der Bluescreen.

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.256.4
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA80061984E0
  BCP2:	FFFFF8800FF32D50
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000002
  OS Version:	6_1_7600
  Service Pack:	0_0
  Product:	256_1

Da wo immer der Fehlerverursacher steht (also irgend ne .sys datei oder diver_is_less_or_equal) stand nvlddmkm.sys.

Laut google weisst es auf einen fehler bei den Grafikkartentreibern hin. (was zum teufel hat das mit dem Brennen zu tun?!)
Hab die Grafiktreiber jetzt schon deinstalliert und wieder installiert, gebracht hats aber nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet: