Drucker-Fehler

anni

★ ★ ★ ★ ★ ★
ID: 77470
L
7 Juni 2006
5.243
181
Hallo,

wenn ich von meinem Desktop-PC etwas drucken möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich bitte überprüfen soll, ob der Drucker eingeschaltet ist oder alle Verbindung richtig stecken. Anfangs hatte er problemfrei funktioniert. Ich habe auch schon einen neuen USB-Steckplatz probiert - gleiche Fehlermeldung. Gestern habe ich den Drucker de- und neuinstalliert. Fehlanzeige.
Wenn ich den Drucker aber an Laptop schließe, druckt der problemfrei?

Auf dem Desktop-PC ist auch noch mein alter Laserdrucker installiert, den ich aber nicht deinstallieren kann, weil "noch Druckaufträge ausstehen".

Hat jemand einen Tipp?
 
Ist der neue Drucker denn als Standarddrucker definiert?
Dazu unter Systemsteuerung-Drucker gucken ob der neue ein Häkchen hat, wenn nicht Rechtslick und "Als Standard definieren".
 
Auf dem Desktop-PC ist auch noch mein alter Laserdrucker installiert, den ich aber nicht deinstallieren kann, weil "noch Druckaufträge ausstehen".

Mit der Maus auf den "noch installierten" (aber nicht mehr vorhandenen) Drucker gehen, rechte Maustaste und "alle Dokumente abbrechen" (so heißt es bei mir, evt. sinngemäß anders?) klicken, dann sollte er sich deinstallieren lassen.

Zu dem nich drucken können:

Rufe beim installierten funktionsfähigen Drucker mal mit der rechten Maustaste die "eigenschaften" auf, -> dort dann "Anschlüsse" (oben die "Karteireiter") und prüfe ob da der USB-Anschluss als gültiger Anschluss steht. Ansonsten auch mal im Gerätemanager nachsehen ob da ein USB-Anschluß´mit Fehlermeldung steht, oder beim Drucker ein gelbes Ausrufezeichen und evt. mehr zur Fehlermeldung (vermute falscher Anschluß).
 
Windows-Neustart? Danach dürfte doch eh kein Druckauftrag in Windows mehr da sein.
 
Mit der Maus auf den "noch installierten" (aber nicht mehr vorhandenen) Drucker gehen, rechte Maustaste und "alle Dokumente abbrechen" (so heißt es bei mir, evt. sinngemäß anders?) klicken, dann sollte er sich deinstallieren lassen.
Problem hab ich gestern noch gelöst bekommen. Trotzdem danke.
Zu dem nich drucken können:[...]
Werde ich heute ausprobieren.
Windows-Neustart? Danach dürfte doch eh kein Druckauftrag in Windows mehr da sein.
Doch. Der war sogar von anno knusper. Bestimmt halbes Jahr :mrgreen:!
 
Zu dem nich drucken können:

Rufe beim installierten funktionsfähigen Drucker mal mit der rechten Maustaste die "eigenschaften" auf, -> dort dann "Anschlüsse" (oben die "Karteireiter") und prüfe ob da der USB-Anschluss als gültiger Anschluss steht. Ansonsten auch mal im Gerätemanager nachsehen ob da ein USB-Anschluß´mit Fehlermeldung steht, oder beim Drucker ein gelbes Ausrufezeichen und evt. mehr zur Fehlermeldung (vermute falscher Anschluß).
Beides gecheckt, beides ok. :think:
 
Wenn ich den Drucker aber an Laptop schließe,

Daselbe Kabel nehm ich an..
Dann kann es eigentlich nur an der Installation liegen... Schon mal bei deinstalliertem Drucker (welches Modell übrigens?) einfach so den Drucker angeschlossen und eingeschaltet? Dann sollte doch der Hardwareassi kommen und schreien "Neue Hardware.. usw".
Dann hat man doch schon mal die Gewähr das der Anschluss stimmt.

Und zur Frage "welcher Drucker", es gibt da eine Spezies die haben auch noch Leichen im Keller (der Registry) wenn sie schon lange deinstalliert sind, dann wundert man sich einen Wolf warum die nicht funktionieren. Da ggf. mal beim Hersteller nachsehen wie "vollständige Deinstallation" geht. (Unter "Software" ist nix mehr zum deinstallieren vom Drucker?)
 
Es kommt immer wieder mal vor, daß ein Druckauftrag Parameter enthält die der Drucker nicht unterstützt. Wie das System damit umgeht hängt von Zusammenspiel mehrerer "Pfriemelfaktoren" ab: Einstellungen seitens der Anwendung ("Seite einrichten"), Druckereinstellungen (sowohl globale (-> Admin fragen) als auch eigene) und den Änderungen, die man evtl im "Drucken"-Dialog für den aktuellen Auftrag vorgenommen hat. Wenn die sich zusammenrotten und mal so richtig miteinander verhaken beißt der Druckerspooler auf Granit.

Das von Norby51 genannte Rezept sollte in den meisten Fällen zur Lösung ausreichen, bei hartnäckigen Kandidaten muß der Spooler allerdings manuell von den alten Aufträgen befreit werden. Durch Abbruch der anstehenden Aufträge (Lösung Nr. 6) oder Neustart des Druckerspoolers (Lösungen Nr. 7) wird die Queue nicht zuverlässig geleert, nach einem Neustart gammelt der nicht ausführbare Druckauftrag dann doch noch im System rum.


Ausgehend von Lösung Nr. 7 (Beispiel: XP) schafft zusätzliche Handarbeit (***) den Müll aber von der Platte:

1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start, Systemsteuerung und doppelklicken Sie anschließend auf Verwaltung.
2. Doppelklicken Sie auf Dienste .
3. Doppelklicken Sie in der Liste Dienste auf Druckwarteschlange. Daraufhin wird das Fenster Eigenschaften von Druckwarteschlange angezeigt.
4. Klicken Sie auf Anhalten, um den Druckerspooler anzuhalten.

(***) Im Explorer bis zum Verzeichnis \windows\system32\spool\printers durchklicken. Die enthaltenen Unterverzeichnisse sind den verschiedenen Druckern zugeordnet, für jeden Auftrag werden darin zwei Dateien (diverse Statusinformationen und die eigentlichen Druckdaten) angelegt. Diese Dateien müssen ggf. gelöscht werden.

5. Klicken Sie auf Starten, um den Druckerspooler erneut zu starten.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Führen Sie einen Neustart des Computers aus.

(***) Wenn der Spooler wieder läuft (und die Warteschlange leer ist) kann der Neustart entfallen. Schaden kann er aber auch nicht...

8. Versuchen Sie nochmals zu drucken.



(Besonders häufig: Ausgabe auf US-Letter bestellt, Drucker hat/kann aber nur DIN A4. Wenn etwa für ein deutsches Windows die Lieblingsanwendung nur in der englischen Originalversion verfügbar ist wird man früher oder später darüber stolpern. Wenn man häufig Office-Dokumente mit Leuten austauscht die im Amiland arbeiten eher früher...)
 
Und? Gibts was neues? Habe hier gespannt mitgelesen und bin neugierig geworden, weil ich einmal das gleiche Problem hatte, es aber nie lösen konnte..
 
Ohne, dass ich jetzt nochmal was gemacht habe, hat er eben wieder tadellos gedruckt. Führt ein Eigenleben...
Aber ich denke mal, dass er irgendwann mal wieder rumzickt. Mal darauf achten, ob es eventuell an bestimmten Programmen liegt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Allen Helfern aber schonmal vielen, vielen lieben Dank!
 
Na dann hast du ja Glück gehabt!
Kleiner Tipp noch von mir: Patronen für deinen Kamikaze-Drucker im Internet kaufen. Da kannst du auf jeden Fall eine Menge sparen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: