Das richtige Notebook für mich?

DeadMansHorror

Well-known member
16 April 2007
3.864
490
Hallo

Nachdem ich nun Jahre mit meinem PC gut ausgekommen bin spiele ich langsam doch mal mit dem Gedanken mir was neues zuzulegen (kein Wunder, wenn WC3 schon das obere Ende der gut laufenden Programme ist) ;)

Dabei hab ich an ein Notebook gedacht, da ich nun bald mit der Schule fertig bin und dann doch lieber auf Mobilität setze.

Was ich von dem Notebook gerne erwarten würde:
:arrow: (sehr) gutes Display
:arrow: robust
:arrow: hochwertige Hardware
:arrow: in der Lage die neusten Spiele zu spielen
:arrow: 15" max. 17" (wie schon gesagt, soll das ganze mobil bleiben)
:arrow: VGA-Anschluss (damit ich auch bei Bedarf mal an einen größeren Bildschirm gehen kann
:arrow: min. 3 USB-Anschlüsse (Maus, ext. Festplatte, USB-Stick)
:arrow: W-LAN fähig

Fehlt mir eurer Meinung nach noch was Wichtiges (und wenn wofür)?

Mein Budget liegt dabei bei ~ 1.000 Euro. Maximalst wollte ich auf 1.500 Euro hochgehen, das aber eher ungern. (Realistisch?)

Natürlich hab ich jetzt auch schon selber gesucht. Nur da ich keine wirkliche Ahnung vom Notebookmarkt habe, konnte ich mich eigentlich nur der Konfiguratoren bedienen. Durch die anderen Angebotspaletten steigt man ja so schnell nicht durch.
Dementsprechend hab ich was eigentlich schönes bei Dell gefunden:
Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Genuine Windows Vista SP1™ Home Premium (64 BIT) - German
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Preislich bei 1250€ (momentan durch Rabattaktion 100€ günstiger)

Ein wenig Kopfschmerzen bereitet mir hierbei die Grafikkarte, die laut notebookcheck.de die neusten Spiele wie Crysis nur auf niedrigeren Details laufen lassen kann.
Außerdem würde ich eigentlich lieber bei Windows XP bleiben, dass unterstützt aber wiederum kein Direct x10 (wenn ich richtig informiert bin), welches für neue Spiel benötigt wird (?!).

Also könnt ihr mir vielleicht helfen? Entweder mit einer Bewertung meiner Auswahl oder vielleicht mit einem Vorschlag eines anderen Rechners (oder einer Hilfe, wo ich nochmal gezielt nach einem solchen suchen könnte)?

Vielen Dank
DeadMansHorror

P.S.: Selbst zusammenbauen möchte ich das Notebook nicht. Hab bisher nichtmal einen PC zusammengeschraubt, da möchte ich mich nicht an ein Notebook wagen ;)
 
{IRONIE}Was du suchst ist ein Laptop bei dem man den Bildschirm ausrollen kann, der durch Sonnelicht betrieben werden kann und dann auch noch in die Westentasche passt. {/IRONIE}

Mal im Ernst: es gibt 2 Dinge die passen nicht zusammen:

Hohe Leistung <=> Mobilität

Wenn du eine Hohe Leistung haben willst, dann hält der Akku meist nicht lange (max 2-3 Std bei niedrigster Bildschirmhelligkeit) und außerdem wird das Notebook mehr als 3 Kilogramm wiegen. Wenn du das mobil nennst, dann findest du was.
Für mich heißt mobil dass ich den Laptop jeden Tag im Rucksack haben kann und in der Vorlesung (2-3 stk am Tag) mitschreiben kann. Da darf der Laptop nicht mehr als 1-1,5kg wiegen und muss mind. 5-6 Std laufen.

Du suchst (wenn ich das richtig verstehe) einen Porsche, der in jede noch so kleine Parklücke passt, aber trotzdem kaum Sprit verbraucht. Das passt halt so nicht. Von irgend einem Punkt wirst du abrücken müssen oder ich verstehe einen oder mehrere Anforderungen falsch. :(
 
{IRONIE}Was du suchst ist ein Laptop bei dem man den Bildschirm ausrollen kann, der durch Sonnelicht betrieben werden kann und dann auch noch in die Westentasche passt. {/IRONIE}

Naja. Ein VGA-Anschluss ist nun wirklich kein unüblicher Wunsch (ohne den würd ich mir auch kein Notebook zulegen, da man es dann z.B. auch nicht an keinen Beamer für Präsentationen anschließen kann), das mit dem Akku siehe weiter unten und ich weiß ja nicht, was du für Westentaschen hast, aber ein 15 - 17" passt in meine nicht rein ;)

Wenn du eine Hohe Leistung haben willst, dann hält der Akku meist nicht lange (max 2-3 Std bei niedrigster Bildschirmhelligkeit) und außerdem wird das Notebook mehr als 3 Kilogramm wiegen. Wenn du das mobil nennst, dann findest du was.

3kg sind für mich ein Problem. Ich schlepp immer etwas mehr mit mir rum. Für den extrem-mobilen Einsatz hab ich außerdem noch meinen eeePC

Das mit der Akkulaufzeit wüste ich gern mal, woher du die Informationen hast. Das was ich nämlich gelesen hab ist, dass sich die hochwertigen Prozessoren und Grafikchips (die nach meinem Wissen nach dem Display die größten Stromfresser sind) automatisch runtertakten bei Nichtbedarf und so nur wenig Strom verbrauchen. Und ein 15" Display sollte ja auch wneiger Strom als ein 17" Display verbrauchen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Akkulaufzeit nicht soooo wichtig ist (wobei es schon schön wäre, wenn der Akku ne Vorlesung oder auch 2 stand hält. Aber wo ich online gehe werd ich eh meist einen Steckdose haben. Mit mobil meine ich eher: Leicht zu Freunden, den Eltern (sobald ich dann ausgezogen bin :D) usw. mitnehmen. Ich brauche meinen Laptop nicht immer bei mir zu tragen, er sollte aber schon (problemlos) ohne Auto transportiert werden können.

Schau doch einfach mal bei one.de vorbei ob da was ist, was Deinen Wünschen / Ansprüchen entspricht.

Heilige Sch... . Da ist das Notebook welches ich mir bei Dell ausgesucht habe ja glatt in etwas besserer (ok, der Display wäre etwas schlechter) satte 300 Euro günstiger.

Wo ist der Haken? :ugly:

Danke schonmal für eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

Sicher? :ugly:

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html schrieb:
NVIDIA GeForce 8600M GT
[...]Gamer, die jedoch immer höchste Frameraten erwarten, sollten zur 8800M Serie von NVIDIA greifen. Die Leistung der 8600M GT reicht nämlich nicht aus, um in anspruchsvollen DX 10 Spielen (wie Crysis) alle (DX10) Effekte flüssig darzustellen (jedoch sind sie in niedrigen Detailstufen flüssig spielbar).[...]

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html schrieb:
NVIDIA GeForce 9600M GT
[...]Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.[...]

Ich hab wirklich kaum Ahnung von Grafikkarten und so und dachte mit meinem Laienhaftem Wissen auch erst, dass die 9600M GT wohl deutlich besser ist, aber laut notebookckeck.de (vergleiche quotes) hört sich die 8600M GT irgendwie genau so gut an.

Schön wäre ein Laptop mit der 9800m GT, aber das wird wohl nichts in meiner Preisklasse :(

Aber vielleicht magst du mir das ja erklären?

Von den neusten Spielen in hoher Detailstufe hab ich mich sowieso schon verabschiedet. Aber eben auf mittleren/niedrigen Einstellungen würd ich sie gerne spielen können. Dafür scheint mir die 8600M GT dann sogar besser?

Danke aber auf alle Fälle schonmal für den Link. Sieht auch ganz interessant aus das Teil :)
 
Schau doch einfach mal bei one.de vorbei ob da was ist, was Deinen Wünschen / Ansprüchen entspricht.

Heilige Sch... . Da ist das Notebook welches ich mir bei Dell ausgesucht habe ja glatt in etwas besserer (ok, der Display wäre etwas schlechter) satte 300 Euro günstiger.

Wo ist der Haken? :ugly:

Hi, ich hab auch überlegt bei one zu kaufen. Ich habs mal gegoogelt, danach hab ichs gelassen!
Genauso kannst du nach Lahoo googeln, so hiess one vorher! Mit den suchworten "Lahoo ärger" bekommst man genug lesestoff.

Lies mal den beitrag: https://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2153830&postcount=12
Ist aus dem Tread: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=164326

Ich hab auch selbst einen Kollegen der bei one einen PC gekauft hat. nicht ganz eine woche da hat sich das netzteil zerschossen, zurückschicken warten und, und, und! Das ding ist das der PC noch 2 mal danach getauscht werden musste! Und vorallem er hat extra ne 24 Stunden Prüfung dazu gekauft, und dann geht nach ein paar tagen das netzteil hops?
Das muss Qualität sein.

Ich würde die finger davon lassen!


Als nächstes zur Hardware:

Ich hab nen Toshiba Satego X200 und habe die 8700M GT mit 512MB drin. Ich hab probleme bei aktuellen Games, hab vor kurzem Crysis Demo ausprobiert. Fazit: Unter Vista, DX10 kann ich die einstellungen auf ca. mittel stellen, aber in situationen mit vielen gegnern hackt er.

Du musst auf jeden fall höher greifen!

Um zu vergleichen welcher chip besser ist und was du dazu ca für einen CPU brauchst könnte www.3dchip.de helfen. Links ist ne Mobile Graka ramgliste.

Schau dir die Mobile-chips an, dann weisst du ungefähr wie gut deine auswahl ist. Für aktuelle Games brauchst du IMMER bei notebooks aktuelle chips. Notebook-chips sind ja bekanntlich schwächer als rechner hardware.


hoffe ich konnte helfen,
greez
Default


EDIT:
Achso hab ich vergessen: nen Kumpel hat sich vor kurzem nen asus mit GF9650M GT 1024MB und 2Ghz dual-core gekauft. Fazit: Ging schlechter als mein satego, und der ist heute exakt ein jahr alt! Ich denke der Prozi war zu schwach, aber laut benchmarks hat die GraKa auch nie bedeutend mehr punkte bekommen als meine 8700M GT!!!

Achte sonst auch auf GDDR3 Grafikspeicher. Soll wesentlich schneller sein als GDDR2!
 

So vollständig gelesen hast du meinen Beitrag nicht, oder? 128MB Grafikkarte reicht ja gard mal für die halbaktuellen Spiele ;)

Preis/leistung sicherlich nicht schelcht, aber für mich zu Leistungsschwach.


Ganz nettes Teil, leider keinen VGA-Anschluss :ugly: Bin mir nicht sicher, ob ich auf den verzichten will (vorallem wenns meinen oberen Budget-Rahmen kratzt) weils halt schon ne große Investition für mich ist und der VGA-Anschluss halt für nen Beamer oder ext. Monitor gebraucht wird :(

Danke auf jeden Fall für deine beiden Posts. Gerade der erste hat mir sehr geholfen.
 
hmm, schade den fand ich echt okay. Naja auf den VGA-anschluss hab ich nich geachtet. Aber gibt es nicht auch adapter für s-video? Dann bist du flexibler und kannst da vlt billiger kommen.

Ich schau ma obs adapter gibt..


greez
Default


Er hier sagt es geht:
https://www.decido.de/frage_1017_notebook_1348304.html

Also brauchst du nur nen HDMI anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Problem bei diesem Teil hier nicht. Das hat doch einen DVI-Ausgang... da gibt es GANZ billige Adapter auf VGA für.... also sollte das nicht das Problem sein.

Was dich vllt stören könnte ist das HochglanzDisplay.... Das spiegelt halt bzw kann spiegeln wenn Licht im Hintergrund an ist.
 
An Adapter hatte ich nicht gedacht. Dementsprechend denk ich über das Ding auch schon verstärk nach.

Schade nur, dass es am oberen Ende meiner Preisvorstellung liegt ;)

Wenn hier aber nicht noch was tolles kommt/ich noch was tolles finde, dann wird es dieser Laptop wohl werden. Zumindest wenn die Testurteile - nach denen ich jetzt suchen werde - den High-End Eindruck bestätigen.

EDIT: Scheinbar hat das Ding sowieso doch nen VGA-Anschluss :)

EDIT2: Finde zu dem Notebook nichts schlechtes... allerdings auch nichts gutes :(

Zu finden ist nur etwas für das Parallelmodell iPower GX-M-002 welches zwar ausstattungsmäßig quasi gleich ist (allerdings BlueRay lesen kann) aber als (einziges) Makel ein eher schwaches Gehäuse (gibt schnell nach). Leider scheint dieses Notebook nichtmal verkauft zu werden (oder findet es jemand von euch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor paar Wochen einen Acer Laptop geholt, der absolut klasse ist. Der Preis war ebenfalls nicht hoch für diese Leistung.
Auch GTA 4 läuft auf voller Auflösung flüssig, sowie Crysis. Auch auf Energiesparmodus, wo alles aufs untere runter geschraubt ist, läuft gta 4 immer noch flüssig, wenn man ein paar Details weg lässt. Somit eignet sich das Notebook meiner Meinung nach auch zum Spielen ohne Stromversorgung. Auch ein Blueray Laufwerk befindet sich drine!
Hier der Link
oder
Link
 
Ich will hier keine Firma schlecht machen, ich habe allerdings von Acer noch nie etwas positives gehört. Eine Freunde hat einen Laptop von denen und da ging nach 3 Monaten ein Teil der Tastatur nicht mehr. 1 Monat später sind dann noch Tasten rausgebrochen und irgendwann ging garnichts mehr. Gleiches auch bei ihrem Bruder mit dem gleichen Notebook.

Ich setzte eher auf Qualität wenn ich mir ein HighTech-Produkt kaufen will. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es auch was gutes sein und dann darf es auch 100 bis 200€ mehr kosten.
 
Also für mich sehen die Tasten ziemlich robust aus!
Natürlich wenn ich etwa hartes drauf fallen lasse geht ein Knopf evt. kapput oder wenn ich Wasser über die Tastatur gisse.
In gegensatz zu den anderen Laptops finde ich die Zwei vom Preis/Leistungsverhalten sehr gut.

Was mir als einziges aufgefallen ist, dass die Tastatur für Schmutz ziemlich anfällig ist, also man sollte die schon Schonen damit keine Krömel in die Tasten kommen und diese blockieren. Auch wenn das passiert kann mans immer noch weg machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch GTA 4 läuft auf voller Auflösung flüssig, sowie Crysis.

Danke für die Information, damit weiß ich nämlich dann, dass auch eine Geforce 9600M-GT ausreichen würde.


Naja... BlueRay Laufwerk ist zwar sehr schön (wenn auch nicht zwingend erforderlich) aber:
:arrow: "nur" DDR2-Speicher (was das genau für Auswirkungen hat muss ich noch in Erfahrung bringen)
:arrow: Widescreen-Format hört sich zwar toll an, die meisten Spiele sind aber glaube ich auf 4:3 Format ausgelegt und Filme auf nem 16" Monitor gucken... naja ;)
:arrow: Fast gleiche Bauteile (Prozessor gleich, Grafikkarte ähnlich, Festplatte ähnlich) ähnliche Maße und tortzdem satte 1.2kg leichter? Kann man zwar als Mobilitätsbonus sehen... oder eben so, dass da wohl irgendwo mit Masse und damit Stabilität gespart wurde. Vielleicht am Gehäuse?

Ich setzte eher auf Qualität wenn ich mir ein HighTech-Produkt kaufen will. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es auch was gutes sein und dann darf es auch 100 bis 200€ mehr kosten.

:yes:
 
Naja....DDR2 ist natürlich langsamer als DDR3 und bei den neuesten Spielen kann man einstellen auf welcher Auflösung man spielen will, wie z.B. GTA4.
Man sollte auch wissen das es sich um ein anderes Modell handelt. Eigentlich ist das ein 15"er, der in die Breite aber 16" hat und deswegen so wenig wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und deswegen so wenig wiegt.

Das Ding ist 1,5cm schmaler, 1,75cm kürzer und 0,9mm höher. Erklär mir, wie in diesen Körper 0,9kg rein passen ;)

Oder anders ausgedrückt:
Dichte Acer-Notebook: 0,70g/cm^3
Dichte Peckard Bell-Notebook: 0,83g/cm^3

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die geringe Änderung der Hardware einen solchen Masseverlust bewirken soll. Meiner Meinung nach kann das nur an einem schlechterem Gehäuse liegen.

Aber du kannst mir ja mal ein paar Gefallen tun:
1. Drück mit dem Finger mal in der Nähe der Tastatur und des Touchpads etwas krftiger aufs Gehäuse ;)
2. Nimm dein Notebook mal an der Ecke, an der der Player ist hoch (nur an der Ecke) und beobachte, ob sich was verzieht.

Und wenn du mutig bist schmeiß dein Notebook mal von der Tischkante. Das sollte meines nämlich nach Möglichkeit (ich werd es nicht freiwillig machen, aber das Ding soll eigentlich seine 3-5 Jahre halten) aushalten (den eeePC kann man getrost auch gegen eine Wand werfen *übertrieben*).

EDIT: Ich weiß nicht wie, aber notebookjournal hat das Ding scheinbar überzeugt. Gerade in Punkto Verarbeitung 8O Hier der Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne diesem notebookjournal kann ich sagen das er wirklich gut verarbeitet ist. Das Touchpad ist auch ziemlich hart und somit ziemlich stabil auch wenn man sehr hart drauf drückt ;). Auch die Knöpfe funktionieren einwandfrei, auch wenn man stark drauf drückt ;). Und es gibt keine Unterschiede zwischen Ecken und Geraden 8)
 
Zuletzt bearbeitet: