CPU Lüfter nach StandBy-Modus auf 100%

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin,
nachdem ich mich schweren Herzens von meiner Wasserkühlung getrennt habe, verwende ich den standard Boxed-Kühler von Intel. Dieser hat den 4-poligen Anschluss.
Nachdem ich den Rechner aus dem Standby-Modus aufwecke, brüllt der Lüfter permanent mit voller Leistung, klingt so als ob die ganze Kiste gleich abhebt.

Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Das kann doch nicht normal sein, beim googeln habe ich feststellen müssen das viele dieses Problem haben aber bisher hab ich keine Lösung gefunden, weiß jemand weiter?

Ein Zusatzprogramm zum steuern der Lüfter ist für mich übrigens keine Option.

Vielen Dank schon mal...
 
Hi,

es wäre aber schon eine Option, allein um herauszufinden, ob diese sich in diesem Zustand überhaupt noch regeln lässt.

Schau auch mal in das BIOS, auf den meisten Brettern kann man zw. einer Temperaturgeführten Drehzahl und einer manuellen Auswahl wählen. Wenn das geht, stell es fest auf einen akzeptablen Wert ein, und beobachte die Kiste, ob das immer noch passiert.

Das Betriebsystem kannst Du hier jedenfalls getrost ausschließen.

Andere Möglichkeiten:
-> externe Steuerung, sollte aber eine sein, die von sich aus ein Tachosignal an den eigentlichen Anschluss sendet
-> anderes Board
-> anderer Lüfter (wg. Laufgeräuschen, wenn alles andere versagt oder keine Option ist)

Gruß
 
Per Software kann der Lüfter runtergeregelt werden.

Mann kann im BIOS eine minimal-Drehzahl festlegen, bei steigender Temperatur regelt er dann selbstständig hoch. Funzt auch alles perfekt solange man nicht in StandBy geht.

Das Board ist ein MSI P35 Neo2, also schon was einigermaßen vernünftiges, daß fliegt nicht raus wegen so einer Kleinigkeit. Muß ja ne Lösung für dieses Problem geben, ein Fertig-PC von der Stange mit 30€ billig Board macht doch so einen Quatsch auch nicht... oder?

Wie gesagt, eine Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, weder Software noch Hardware.
 
Wie gesagt, eine Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, weder Software noch Hardware.
Und wieso dies?
Software seh ich ein, aber wieso Hardware nicht? Gibt auch unscheinbare kleine Regler die im Innern des Rechners verschwinden, also keinen 5,25" Schacht beanspruchen...

Sicherlich nicht die tollste Lösung, aber wenn Du schon im "Inder Nett" geschaut hast und dort nichts brauchbares zu finden war, und der Lüfter dröhnt, was willst Du noch tun?
Ich nehme an, nach einem BIOS-Update hast Du schon geschaut (Changelog, ob was brauchbares drin steht)?

Gruß
 
Weil das Board diese Funktion komplett selbst übernehmen kann, der (die) Lüfter wird doch wunderbar geregelt, wozu also eine Lüftersteuerung kaufen?
Dieser Standby-Bug läßt sich sicher irgendwie beheben, nur weiß ich nicht wie :ugly:

was willst Du noch tun?
Hier fragen ;)

Na, zur Not verzichte ich eben erstmal auf den Standby-Modus.
Ist halt komfortabler wenn man nicht 2 Minuten warten muß bis der PC hochgefahren ist.
 
Stimmt an sich :)

Was ist im BIOS an Standby-Modi eingestellt? (S1/S3 oder Beides)? Da mal "herumspielen" und probieren.

Vielleicht zieh ich meine Aussage mit dem Betriebssystem auch wieder zurück :ugly::

ACPI ist aktiviert? Hast Du noch irgendwo ne olle Festplatte herumliegen die Du testweise im Rechner verbauen kannst, und nur Windows draufpackst (ACPI aktiviert), und damit prüfen.

Bringt MSI irgendwelche Software mit, die Dinge wie Schnellumschaltung zw. "QuietOffice", "MaxPerformance" usw. im lafenden Betrieb zulässt? Wenn ja, könnt's vielleicht doch vom OS/von solcher Software herkommen...