CPU Lüfter

seepferd

Lehrling
ID: 26264
L
31 Mai 2006
71
2
Hi Freunde

wer kann mir einen guten CPU Kühler empfehlen.

Hab einen Dual-Core 8200 Rechner, Gigabyte Socket LGA775 Board.

Momentan ist ein Thermaltake Lüfter verbaut der auch sehr leise ist im Gegensatz zu dem vorher eingebauten Intel Lüfter (der hatte immer so ein leises sirren - welches vor allem nervig war wenn man sich neben dem Rechner zum schlafen gelegt hat).

Jetzt steigt die CPU Temperatur im Ruhemodus auf fast 90 Grad.

Wer also hätte eine Empfehlung

Danke im voraus

Gruss

seepferd


P.S. 120mm Lüfter werden zu groß sein wegen den dicht beiliegenden Ram´s und bitte keine utopischen Summen nennen
 
Hi,

hab in meinen beiden Rechnern (2xQ6600; 1x@3.00GHz, 1x@2.66GHz) einen Alpenföhn "Brocken" verbaut. Die Kisten sind schön ruhig, und ausreichend kühl (schwanken je nach Last zw. 40 und 50°C). Sind dank Backplate auch sicher zu montieren. Kostet bei Alternate grad um die 40EUR.

Gruß
 
Ich würde auch zu sowas wie dem Brocken raten, von Scythe den Mugen würde ich jedoch emfehlen.
Wenn es kleiner sein soll, weil so nen Riese nicht reinpasst, ein Scythe Ninja Mini, hab ich auch drinne, den CPU-Lüfter hab ich wieder abgeschraubt, weil der Kühler passiv komplett reicht (Intel Core2Duo - Idle: 37 Grad, simulierte Höchstlast: 60 Grad).
Anmerkung: Bei der simulierten Höchstlast wird der PC "unbrauchbar", da das Tool für Core2Duos optimiert ist und diese zu 100% auslastet. Nicht nur wie andere Tools wo der Taskmanager sagt 100% sondern wirkliche 100%.


Mit den 90 Grad das kenne ich, das hatte ich auch bevor ich mir meinen neuen Kühler gekauft habe ;) Die PushPins von deinem Kühler haben sich bestimmt gelöst, wodurch der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU sitzt. Am besten den CPU-Kühler verschrauben ;)

CPU-Kühler Empfehlungen:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100)

Befestigungsmethode:
Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 (SCCSI-775)
dem Mugen liegt bereits etwas zum befestigen bei ;)