Alt 20.07.2011, 07:46:49   #1 (permalink)
S.a.N.d.R.a
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard Computer tot - Ursache?

Hallo Klammunity,

vielleicht könnt ihr zumindest eine grobe Prognose geben, was die Ursache für das plötzliche Versterben meines heißgeliebten Rechners sein könnte.

Ich habe ihn heute früh eingeschaltet. Winamp lief, Miranda lief und ich begann gerade eine Mail zu schreiben - Zack, aus.
Die Innenbeleuchtung flackerte noch kurz, dementsprechend kamen diese wundervollen Geräusche von "flackerndem Strom". Nach kurzer Zeit war er dann gänzlich tot. Ich habe das Gehäuse aufgemacht, gewartet, dass er vielleicht abkühlt, funktioniert aber nicht mehr, nicht einmal mehr der Versuch eines Hochfahrens.
Bin außerdem der Meinung, dass es leicht verkokelt gerochen hat.

Woran könnte es liegen? Netzteil durchgeschmort oder doch eher das Motherboard?
Sichtbar ist soweit erstmal nichts.


Wo kriege ich heutzutage noch einen neuen, guten Rechner mit Original Windows XP drauf? Das wäre mal was. *g*

Danke im Voraus.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 07:54:47   #2 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.822
Standard

Das hört sich doch sehr nach ableben des Netzteils an, kommst Du irgendwie an eins zur Auswechslung auf Probe?
 
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:07:22   #3 (permalink)
caviar1
Neuer Benutzer
Benutzerbild von caviar1

ID: 395901
Lose-Remote

Reg: 23.04.2010
Beiträge: 11
Standard

Jap würd auch sagen, das das Netzteil defekt ist.

Jetzt heisst es nur noch hoffen, dass durch die Entladung das Mainboard nichts abbekommen hat.

mfg caviar
caviar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:10:59   #4 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Pfeil

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
..und ich begann gerade eine Mail zu schreiben - Zack, aus.
..
Der Inhalt der Mail hatte wohl "selbstzerstörererische Tendenzen"

Nee, wie mein Vorredner schon schreibt wird es wohl das Netzteil sein, Motherboards "riechen nicht verschmort", dazu ist da zu wenig Power drauf unterwegs. Meistens hat es im Netzteil wg. Überhitzung/Materialermüdung/Ablauf der Garantie (oder Kombination aus allen 3) o.ä. ein Teil im Wert von 10 Cent erwischt das den Geist aufgegeben hat. Quicktest ist aus einem anderen Rechner eines zum testen anschließen und sehen ob er noch hochfährt.

Zu Deiner Frage "Wo bekomm..." gibt es nur eine Antwort: Du kaufst einen Rechner ohne Betriebssystem (hier nur ein Tip als Beispiel) und baust die alte Platte dort ein, lässt Windows XP sich die neuen Treiber laden für das neue Motherboard und gut ist. Wenn man dann fit ist nimmt man eine Linux-CD, bootet von der und clont die alte Platte auf die (meistens größere) neue Platte. Dann die alte abklemmen und als "eiserne Reserve" ruhig im Rechner lassen..
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:31:12   #5 (permalink)
S.a.N.d.R.a
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von caviar1 Beitrag anzeigen
Jetzt heisst es nur noch hoffen, dass durch die Entladung das Mainboard nichts abbekommen hat.


Danke euch ... muss im Keller mal schauen, ob mein anderer Rechner ein passendes Netzteil vorweisen kann. *seufz*
Ein tolles eigenes Geburtstagsgeschenk.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:03:31   #6 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
eigenes Geburtstagsgeschenk.
Sorry, vor 3 Tagen "popste" es auf meinem Bildschirm auf das da noch was ist, aber bis eben hab ich es doch wieder vergessen:
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:05:04   #7 (permalink)
S.a.N.d.R.a
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Da brauchst du dich nicht für entschuldigen. Für mich ist das normalerweise ein Tag wie jeder andere. Nur heute nicht, heute ist alles schlimmer. Der kaputte Computer war nur die Spitze des Eisbergs. *seufz*

Trotzdem Danke, Norby.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 00:34:44   #8 (permalink)
kaos
+ 1111 Beiträge
Benutzerbild von kaos

ID: 17864
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 2.415
Standard

Ein office PC inkl. XP?
Guck dich mal um.
Denke mal so gute 100 Euro.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speicheraufrüstung Notebook fehlgeschlagen - Ursache? k491 Hardware 6 09.06.2011 18:27:42
Nicht genügend Arbeitsspeicher - was soll das?! [Ursache gefunden] Hotwave Software/Windows 6 09.07.2008 21:16:50
Medien als Ursache für Jugendgewalt? PatrickB Gott und die Welt 8 23.04.2008 20:45:41
Ursache des Framebrechers gesucht gio2000 Programmierung 2 01.12.2006 13:16:26
Fehlerhafte Ausgabe der Entities - Ursache? KeinKommentar Programmierung 17 02.07.2006 18:20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44:45 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙