Computer stürzt ab, Lüfter laufen

mkk

New member
8 Juni 2006
2
0
Heyho,

Ich habe folgendes Problem: seit ca. zwei Wochen stürzt mein PC nach unterschiedlichen Zeitspannen ab (manchmal schon nach zwei, manchmal erst nach ca. zehn Minuten an; an einem einzelnen Tag lie er ohne Probleme).
Vor den Abstürzten habe ich mit Wndows XP gearbeitet, nach dem ersten Absturz komme ich aber nicht mehr rein; es kommt nach dem Fujitsu-Logo nur ein blinkender Cursor auf schwarzem Grund und nichts tut sich mehr).
Deswegen habe ich seitdem probiert mit einer Knoppix-CD mich anzumelden.
Nach dem Absturz bekommt der Bildschirm kein Signal mehr, der Grafikkarten-, CPU- und Netzteil-Lüfter (meistens jedenfalls) laufen weiter.
Ich hab das Gehäuse seitdem offen und auch den Staub in den Lüftern und im Gehäuse entfernt.
Ich habe auch Grafikkarte und RAM entfernt, gesäubert und wieder eingebaut.
Ich habe auch keine neue Software installiert und eine aktuelle Version von AntiVir drauf.

Woran es liegen und wie kann man es beheben?

Hardware:
1,8ghrz p4
512 sd-ram
dvd- und cdrw-Laufwerk
60gbyte hdd + 180 gbyte hdd (mehrere Partitionen)
250V-Netzteil

CPU-Temperatur: 37°
System-Temperatur: 31°
(laut BIOS)
 
mkk schrieb:
Deswegen habe ich seitdem probiert mit einer Knoppix-CD mich anzumelden.
Hast du mit der dann arbeiten können oder funktioniert der Rechner jetzt gar nicht mehr ?
mkk schrieb:
es kommt nach dem Fujitsu-Logo nur ein blinkender Cursor auf schwarzem Grund und nichts tut sich mehr
Geh mal ins BIOS, da kann man diesen Fujitsu-Bildschirm deaktivieren. Evtl. siehst du dann Fehlermeldungen.
 
theHacker schrieb:
Hast du mit der dann arbeiten können oder funktioniert der Rechner jetzt gar nicht mehr ?
Naja, einen Tag lang hat es ja funktioniert, bis jetzt aber immer nur ca. 10min.

Das mit dem Abstellen des Startbildschirm probier ich dann heute mal.
 
Hi,
könnte sein das Dein BIOS nen knax weg hat...einfach mal auf standard Einstellungen zurück setzen.
Wenn das nicht hilft, würd ichs mal mit ner anderen Festplatte probieren.
 
hi

captain-E-glue schrieb:
Hi,
könnte sein das Dein BIOS nen knax weg hat...einfach mal auf standard Einstellungen zurück setzen.
Wenn das nicht hilft, würd ichs mal mit ner anderen Festplatte probieren.

dass würde ich eher ausschließen.

wenn ein pc abstürzt sind die häufigen ursachen dafür, dass eine hardware wie graka, ram, netzteil oder soundkarte sich langsam verabschiedet.
wobei ich sagen muss, dass ram sehr selten daran schuld ist.

ich empfehle dir mal ein tool um die hardware damit zu testen.

ich verweise dich mal auf diesen post hin, eventuell erreichst du damit etwas.

=> https://www.xpboard-xp.de/viewtopic.php?p=405#405

viel glück.

greetz Luckyze

edit:
(mehrere Partitionen)250V-Netzteil

wegen der partitionen, schaue mal in der systemsteuerung bei computerverwaltung unter datenträgerverwaltung nach, ob deine partitionen fehlerfrei sind.

dein netzteil, wieviel watt hat es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luckyze schrieb:
dein netzteil, wieviel watt hat es denn?
Also 250V macht doch wenig Sinn, oder kommt da mein mangelndes Physikwissen raus? Ich schätze evtl. waren 250 Watt gemeint, das wär aber dann schon eine potenzielle Fehlerquelle ..
 
Bei dem PC dürften 250W leicht ausreichen, selbst wenn es überlastet wäre, dann würde es eher komplett abschalten. So hatte ich es zumindest mal.
 
daric schrieb:
Bei dem PC dürften 250W leicht ausreichen, selbst wenn es überlastet wäre, dann würde es eher komplett abschalten. So hatte ich es zumindest mal.
Müsste reichen. Wobei ein älteres qualitativ weniger gutes 250Watt Netzteil ein Problem sein könnte. Ich tippe aber auf defektes RAM o.ä. am besten mal memtest86 laufen lassen,
 
hi

naja, dass mit denn netzteil ist es eigentlich egal ob neu oder alt. um alle komponente ausreichend mit strom zu versorgen, sollte ein netzteil mindestens 350 watt oder mehr haben.

man sollte auch bedenken dass die rechner mit noch zusätzlicher hardware aufgerüstet werden, und so sind 250 watt definitiv zu wenig.

mir viel da folgender satz seines postes auf:
Nach dem Absturz bekommt der Bildschirm kein Signal mehr, der Grafikkarten

ich schätze mal, du hast das problem selber angesprochen.


greetz Luckyze
 
Luckyze schrieb:
naja, dass mit denn netzteil ist es eigentlich egal ob neu oder alt. um alle komponente ausreichend mit strom zu versorgen, sollte ein netzteil mindestens 350 watt oder mehr haben.
Fällt dir auf das die Aussage garnicht stimmen kann? Eine VIA Box kommt mit einem 60 Watt Netzteil aus. Stabil.

Klar bei einem Pentium EE mit Quad SLI reichen 250 Watt nicht. Aber allgemein zu sagen 250 Watt reichen nicht ist unsinn.
 
moin moin

veers schrieb:
Fällt dir auf das die Aussage garnicht stimmen kann? Eine VIA Box kommt mit einem 60 Watt Netzteil aus. Stabil.

Klar bei einem Pentium EE mit Quad SLI reichen 250 Watt nicht. Aber allgemein zu sagen 250 Watt reichen nicht ist unsinn.

sorry, aber eine via box steht doch hier gar nicht zur debatte. 8)

greetz Luckyze
 
Falls Du das Problem nocht nicht gelöst hast, würde ich es mit einer anderen Festplatte probieren.

Solch ein Problem hatte ich mit einem Laptop auch schon einmal - da war es die Festplatte.
 
also ich würde auch erstmal n anderes nt testen oder halt den ram mal wechseln..
wie alt ist denn der pc bzw ganz speziell das nt, weil vllt hat das ja n defekt auf irgendeiner leitung und kann die hdd oder graka z.b. net mehr mit ausreichend bzw zeitweise gar keiner power mehr betreiben.
das könnte die systemabstürze erklärn, aber auch, dass die lüfter trotzdem noch laufen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
378
Gelöschtes Mitglied 142857
G