CLOSED Computer startet kaum .....

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Ab und an kommt eine Meldung .... Windows wird in 90 Sekunden runtergefahren.

Eingesetztes OS = w2k mit allen updates.

Was kann das sein ?

Und wo wir gerade dabeisind, habe gesehen das sich ein paar Elkos "aufgebläht" haben, wodurch kann sowas kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is definitiv nen Virus, mir fällt nur grad der Name von dem nich merh ein...
Also Virenprog durchlaufen lassen, evtl. nochmla AntiSpyware etc.


Dein MrSpam :)
 
Danke für die Antwort, ich dachte auch an sowas, leider weis ich aber immernoch nicht woher die aufgeblähten Elkos kommen :(
Fürchte das die Startprobleme eher daher rühren, der Rechner zeigt mir ja noch nicht mal das Bild vom Bios.

Der Rechner gehört meiner Stiefmutter, komisch an der sache ist das der Rechner hier vorher OHNE Probleme 3 Monate gelaufen ist.

Dann hat die den mitgenommen, nach 3 Monaten fingen die probleme an, teilweise startet der nur wenn das Stromkabel komplett endfernt wird, 5 Minuten pause, netzkabel wieder rein, schon klappt es.

Hatte den Rechner dann noch mal hier, habe Netzteil getauscht( ENERMAX ), da ging es bei mir wieder ohne Probleme.

Sie nimmt das Ding wieder mit, 4 Wochen alles wunderbar, nun wieder die gleichen probleme :(
 
Kann vielleicht sein, dass dort der Stromkreis nen Fehler hat, also zu viel oder zu wenig übers Stromkabel geht.
Kann bei älteren elektrischen Installationen schon mal der Fall sein. Wenn du n Elektriker an der Hand hast, dann lass dir doch einfach mal messen, wie es aussieht...
Vielleicht liegts ja daran
 
peppermint schrieb:
Kann vielleicht sein, dass dort der Stromkreis nen Fehler hat, also zu viel oder zu wenig übers Stromkabel geht.
Kann bei älteren elektrischen Installationen schon mal der Fall sein. Wenn du n Elektriker an der Hand hast, dann lass dir doch einfach mal messen, wie es aussieht...
Vielleicht liegts ja daran
Hätten dann nicht noch mehr Geräte die an diesem Stromkreis hängen probleme ?
z.B. Faxgerät, kopierer usw. ?

Ich dachte ja auch an Überspannung oder was in der Richtung.
Zumal wie gesagt der Rechner bei mir ohne Probleme lief.

Laut meinem Vater gäbe es da keine Überspannung, er hätte nachgemessen.
Leider wurde mir nicht gesagt wie der gemessen hat und über welchen Zeitraum.

Irgendeine Ursache muss es ja geben weswegen die Elkos sich aufblähen, es ist ja keine lößung jeden Monat ein neues Netzteil und Board einzubauen.
 
...sinds Elkos aufm Board? (evtl. ists ja ein MSI!?)... Dann mach die einfach neu - hatte ich bei meinem auch schon mal. Die haben da zwischendurch echt gemurkst, jetzt ist von den großen glaub noch einer original bei mir.
 
das müsste ein K7s5a Board sein, das komische ist wie gesagt, der Rechner lief bei mir Ohne Probleme über mehrere Monate.
Irgendeine ursache muss das aufblähen ja haben.
Ich werde da sicherlich nicht hingehen und jeden Monat neue Elkos einlöten, das kann es einfach nicht sein.

Mir geht es darum die Ursache zu finden, nicht die schäden dauernd zu beheben.
 
Aufgeblähte Elkos gibts häufig, nicht nur auf Mainboards, sondern überall. Die Dinger werden einfach zu schwach dimensioniert oder sind tatsächlich Schrott.

Ist jetzt Pech, das Board gibt langsam den Geist auf, helfen würde nur ein Austausch der Elkos gegen bessere.
Allerdings bin ich mir nicht sicher dass die Meldung mit anschliessendem runterfahren daher rührt, ich denke auch eher hier liegt ein weiters Problem mit Viren & co vor.
Versuch doch bitte mal den exakten Wortlaut der Meldung aufzuschreiben!
 
Mach mla screen, wenns cniht schnell genug geht, dann mit nem screenprog wie sss o.ä.
Ich guck bie mir nochmla, ob ich davon auch noch einen rumliegen hab ;)

Dein MrSpam :)
 
an meine 2 vorredner

Screen geht nicht, der Rechner steht gute 70 KM von mir weg.
Auserdem müsste der dann erst mal angehen.
Wegen der Meldung mache ich mir keinen großartigen Kopf, alles runter und neu installen, dann sollte das weg sein.

Auser es liegt an der Hardware.

Das mit den zu schwachen elkos kenne ich, dürfte aber hier nicht zutreffen.
Der Rechner lief ja hier ohne Probleme mehrere Monate und das obwohl der fast dauernd beansprucht wurde.

Da wo der jetzt steht wird der am tag für ca. 30 Minuten gebraucht.

Die Elkos wasen auf jeden fall noch in Ordnung bevor meine Stiefmutter den Rechner bekommen hat.

Für mich ist wichtig zu wissen was der Grund für das aufblähen ist.
 
cptjohn schrieb:
...gerade das ist auch für seine labilen Elkos bekannt:
https://www.google.de/search?q=elko...&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

https://66.249.93.104/search?q=cach...ko+K7s5a&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&

...kann also einfach sein, dass die langsam gestorben sind und nach nem Tausch wieder tun. Das Board scheint auch empfindlich daruf zu reagieren, wenn man nen zu starken Proz-Lüfter (mehr als 3 Watt) nutzt.
Danke für die Links, prozzy Lüfter hängt bei meinen Rechnern grundsätzlich NICHT am Board.
 
...wenn das Board tatsächlich "schwache" elkos hat, kann schon der letzten Wochen (macht bei mir in der Wohnung / am Rechner + 10 Grad) Temperatur-Unterschied reichen, dass die jetzt sterben.
Sie sind ja auch nicht jünger geworden -> soll heißen, letzten "Sommer" waren sie noch "stark" genug um die Temperatur auszuhalten.

Alleine wenn ich meinen Rechner direkt an die Wand stell, steigt die interne Gehäusetemperatur um 6 Grad (im "Leerlauf") - und das kann schon reichen, um so einen labilen Elko zum Platzen zu bringen.

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass es am "Strom" liegt, sondern eher am "Raum" (Luftfeuchte, Temperatur,...)

Grüße cptjohn
 
cptjohn schrieb:
...

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass es am "Strom" liegt, sondern eher am "Raum" (Luftfeuchte, Temperatur,...)

Grüße cptjohn
und genau das glaube ich nicht, der Raum wo der nun steht ist klimatisiert, wenns daran liegt hätte der "fehler" eher bei mir auftauchen müssen, hier ist es nämlich richtig "warm"
 
Was solls? Wir reden scheinbar gegen eine Wand. Entweder akzeptierst Du dass Elkos oft schleichend ihren Dienst versagen oder wir können dir nicht helfen.
Obwohl; können wir eh nicht, es hilft nur ein neues Board oder wenigstens neue Elkos.
 
HOKE schrieb:
Was solls? Wir reden scheinbar gegen eine Wand. Entweder akzeptierst Du dass Elkos oft schleichend ihren Dienst versagen oder wir können dir nicht helfen.
Obwohl; können wir eh nicht, es hilft nur ein neues Board oder wenigstens neue Elkos.
Wenn ich wüsste das es daran liegt hätte ich damit kein Problem, aber es kann nicht sein das dieses Problem in regelmäßigen abständen auftaucht, und das nur bei meiner Stifmutter.
Das ist ja schlieslich nicht der erste Rechner wo die Dinger sich aufblähen.
Komisch ist nur das die gleichen Boards bei mir WESENDLICH mehr zu schuften haben und in einer wärmeren Umgebung stehen als bei der.

Das gleiche Problem hat die komischerweise auch bei Monitoren.
 
hmm... wenn das Problem noch bei weiteren Geräten besteht:

- ist eine Hochspannungsleitung (gibt ja teilweise auch noch Zuleitung übers Dach) oder ein Sendemast (auch Hobby-CB-Station, Handy- Rundfunkmasten) in der Nähe? So was hat mir auch schon den letzten Nerv geraubt (und "günstige" Elektro-Geräte zerstört)...
 
cptjohn schrieb:
hmm... wenn das Problem noch bei weiteren Geräten besteht:

- ist eine Hochspannungsleitung (gibt ja teilweise auch noch Zuleitung übers Dach) oder ein Sendemast (auch Hobby-CB-Station, Handy- Rundfunkmasten) in der Nähe? So was hat mir auch schon den letzten Nerv geraubt (und "günstige" Elektro-Geräte zerstört)...
Strom bekommen die übers Dach, ist das letzte Haus an der Leitung, Sendemast ist da keiner in der nähe.

Bislang betraf das Problem 2 Rechner und einen Monitor, alles sachen die bei mir absolut OK waren.

Es ist ja kein Problem das Board zu tauschen, aber ich habe keine lust das mehrfach im Jahr zu machen.

Deswegen will ich ja die "fehlerquelle" kennen, dann kan ich geziehlt was dagegen machen.
 
...ich hab bis vor 3 Jahren auch in einem Haus gewohnt, wo der Strom übers Dach kam. In 8 Monaten sind dadurch bei mir gestorben:

- 2 * Skymaster Digital-Receiver (Elkos)
- 1 * Scott-Monitor (Elkos)
- 2 * ASRock-Boards (Elkos)

alle Geräte liefen ca. 1,5 Jahre in meiner vorigen Wohnung Problemlos! Zwar haben damals die Stadtwerke behauptet das sei nicht möglich, aber die Realität sah anders aus...