Bluescreen (XP)

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,

hab zur Zeit das Problem, dass ich ziemlich häufig nen Bluescreen bekomme, der sieht dann so aus:



Nach dem Neustart wird dann die C:\-Platte nicht erkannt. Klemm ich die D:\-Platte ab, wird die C-Platte wieder einwandfrei erkannt und er fährt ohne Probleme hoch. Weiter HDDs hab ich sonst keine drin
Auch wird nach dem Bluescreen häufig die USB-Tastatur nicht erkannt, was ich aber dadurch lösen kann dass ich sie dann über nen PS/2 Adapter anschließe, dann geht sie wieder :D

Betriebssystem ist XP Media Center Edition.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich tippe mal auf irgend nen Hardware-Fehler, hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Mainboard, Tastatur, Festplatte ???
 
Ich tippe mal auf irgend nen Hardware-Fehler
Sehr wahrscheinlich sogar ein Hardwarefehler, ich zitiere aus https://support.microsoft.com/?scid=kb;de;329284
https://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B329284 schrieb:
Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat.
Könnte zwar möglicherweise auch durch eine Falschkonfiguration des BIOS ausgelöst worden sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist eher Überhitzung, Überspannung o. ä. da müsste man eher die generierten Dumps analysieren und die Fehler-Informationen in den Klammern beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann ist wohl irgendwas mit dem Board nicht in Ordnung. Nur mal rein interessehalber.. von welchem Hersteller ist das?
 
es handelt sich hierbei um einen vom Prozessor ausgelößten Fehler.

Wenn du dich ein wenig mit Computer-Hardware auskennst (zb wenn du einen RAM erkennst und auswechseln kannst, wenn du so ungefähr die BEstandteile des PC's kennst, ansonsten solltest du jemanden anderen fragen) solltest du deinen PC mal auf folgende sachen überprüfen:

* ist er übertaktet? (wenn es so ist weisst du es denke ich, ansonsten nicht)
* funktioniert die Kühlung? (Versuche zb mit einem Programm dass die Prozessortemperatur anzeigt ( Beispiel: Everest Home; Motherboard Monitor 5)->google
* ist der PC, vor allem die Kontaktstellen sauber?
* steckt der RAM richtig?
* ist die Prozessorkühlung blockiert? (kann sich die Lüftung drehen?)
* stecken die Kabel zwischen motherboard und Festplatte richtig und fest?
* sitzen die Prozessorklemmen richtig? (Wenn du nicht weisst was du tust, nicht öffnen, nur kontrollieren!)


desweiteren führe einmal "chkdsk c: /F" in der Konsole(Ausführen->"cmd") aus.
 
@burnred:
Es ist ein MSI K8n Neo4

@Salkin:

* Habe das Board vor ca. 4 Monaten gebraucht bei ebay gekauft (damals 6 Monate alt, mit Original Rechnung), daher weiß ich nicht ob es vom Vorbesitzer übertaktet wurde. Ich selbst hab jedenfalls nicht dran rumgespielt
* Kühlung funzt. Hab den Lüfter beim Einbau selbst montiert. Das war zwar das erste Mal das ich sowas getan hab (strikt nach Anleitung) aber da ich mit dem Board Crysis auf Hoher Qualität durchgezoggt hab, denke ich dass ich da nix falsch gemacht hab. Aktuell zeigts im Bios 40 Grad an.
* PC ist eigentlich recht sauber, das übliche bissel Staub wo sich mit der zeit ansammelt hat er halt, aber alles im Rahmen
* Ram steckt richtig drin
* Lüfter dreht sich natürlich auch
* Alle Kabel sitzen richtig und die CPU ist auch korrekt montiert

Edit:
Chkdsk ergab keine Fehler ("0kb in fehlerhaften Sektoren")
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal dieses Tool. Das Programm wird ein Image für eine CD erstellen oder auf eine Diskette schreiben. WEnn du dieses gemacht hast, lege die CD/Diskette ein und starte den PC neu. Es sollte dann dieses Programm starten (WEnn nicht ->Bootreihenfolge), folge den Anweisungen und versuche den PC durchzuchecken.

https://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
 
hey TeVator,seit wann haste denn das Problem?
bring grad mal morgen deinen rechner zu unserem Treffen mit,da kann ich evtl. mal nachglubschen =)
 
Also das Problem ist, dass der Fehler nur sporadisch auftaucht. Ich hatte jetzt 3 Wochen komplett Ruhe und nun kommt die Meldung wieder mehrmals täglich. Beim ganz normalen Arbeiten/Surfen, also nicht bei irgendwelchen Grafik-intensiven Spielen oder so.

Probier mal dieses Tool...
Keine Ahnung was das gemacht hat, aber ich denke was zählt ist das Ergebnis:

"No Errors have been found", auch nicht im extendet test.
 
HI TeVator!

Mir ging es mal ähnlich wie bei dir mit dem Bluescreen!
Nach einigen Tests mit unterschiedlicher Hardware bin ich dann auf den Fehler gestossen.
Hatte alles ausgetauscht und getestet bis auf das Netzteil.
Und siehe da,nach dem austausch des Netzteiles lief alles wieder normal.
Das war im Januar 2006.
Vllt liegt das Prob ja bei dir ebenfalls daran?
Nur als Möglichkeit gedacht?

MfG
mash4077
 
Danke für den Hinweis, kann man das Netzteil irgendwie testen? Weil ich hab die Dinger ja nicht mal eben so bei mir in Reserve rumliegen...
 
Wirklich testen kann das Teil nur ein Elektriker.
Aber schau doch mal im BIOS.Da wird dir angezeigt welche Volt ausgänge dein Netzteil leistet.
Leider weiss ich jetzt nicht aus dem Stegreif wo im BIOS.
Schau mal nach und Poste bitte mal die Werte die es dir anzeigt,wenn du sie gefunden hast.
Dann könnte ich dir vllt mehr sagen.


Bis denne!
mash4077

P.S.:Möglichst dabei nichts verändern/umstellen im BIOS!
 
@burnred:
Es ist ein MSI K8n Neo4

Fehler gefunden ^^ (MUSS ABER NICHT BEI JEDEN BOARD SEIN!!!)
Hab das selbe Board und die gleichen Fehler gehabt!!! Lag bei mir am Board! Am besten wechseln! Bei mir sind dann auch die aktiv-Lüfter durchgebrannt ^^
Am besten nen Bogen um MSI machen in Sachen Mainboard...
Ansonsten kannst du die technische Informatioon auch in google eingeben und findest weitere Infos...
 
@WuSpawn:

MSI hatt verdammt geile Boards, das Problemm liegt daran, er hatts bei EBAY gebraucht ersteigert, da kannste nicht erwarten, das der vorherige Besitzer "brav" mit dem Board umging, Übertaktungen, Etc. nie ausgeschlossen, lieber gleich die Finger weg von EBAY wenns um PC Teile geht.....

@Threadersteller:

Bluescreen muss nicht immer auf ein Defekt deuten, es reicht schon, wenn ein Virus bei dir aktiv war oder ein RAM sich verabschiedet, und oft hab ich bei XP Erfahrung gehabt, das Leute kopierte Versionen gehabt haben....

Seit dem ich Original hab, fast NIE ein Bluescreen zu Gesicht bekommen, aus Erfahrung halt ;)

Versuch mal deine RAM's einzeln ein und auszubauen, gegenfalls im BIOS nachsehen, ob die Stromwerte im Grenzbereich liegen, falls starke abweichung vorkommt, Netzteil defekt, sonst, auf dem Board mal nachsehen, ob alle Kondesatoren "heil" sind, ein gewolbter oder leicht ausgelaufener Kondesator an der Oberfläche deutet auf Defekt hin.

Ob deine CPU zu heiß wird beim starten oder unter XP, siehste auch am besten im BIOS, einfach mal 2-3 Stunden so laufen lassen, falls es ein AMD64 ist, haste da dann "AMD Cool 'n' Quiet" installiert ?

Ansonsten, wenn kein Plan da ist, kauf dir so ein Hardware-Checker:

https://www.pearl.de/a-PE2175-1356.shtml
 
Wie ich auf dem Screenshot sehen konnte, hat der Screenshot einen Fehlercode (unten links) angezeigt.

Gib den mal bei Google ein und schau mal, was du dazu findest.

Prüfe, deine BIOS-Konfiguration, die Jumper an der HD, und die übrigen System-Parameter.

Ich denke, das sollte zur Lösung deines Problems führen.

Nachtrag: https://support.microsoft.com/kb/329284/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure antworten, habe heute mal wegen der Volt-Zahl im Bios geguckt, aber auf Anhieb nix gefunden. Werd aber am Montag nochmal in Ruhe gucken, wenn ich wieder an dem PC bin.
 
Wenn der PC noch Garantie hat würd ich zum Fachgeschäft gehen und den zum Hersteller schicken lassen der sich das Problem anschauen sollte.
 
Das Problem hat sich erledigt, der PC ist mittlerweile hin...als ich letzte Woche heimkam, startete der PC nicht mehr, 2 Sicherungen im Sicherungskasten waren draußen und in der ganzen Bude war kein Strom mehr :roll: