Aufrüsten und neuer Lüfter am PC

MaTzElUxE

mAtZeLuXe
ID: 14161
L
20 April 2006
955
29
Hi, letztin hat bei mir der Lüfter für den Chip am Mainboard den Geist aufgegeben. Und wie find ich jetzt raus, was ich da für ein Lüfter brauch? Ist einer mit Kühlkörper drumrum, also der Lüfter ist mitn Kühlkörper fest verbunden.

Die Daten schreib ich mal Unten hin.


Und da ich mein Pc aufrüsten will( besser Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher) wollt ich auch mal Fragen, was ihr mir da so empfehlt.

MSI Mainboard Micro Star International Co. LTD MS-7125 ( denke auch des passt)
AMD Athlon Prozessor 3200+ ( denke der passt)
Arbeitsspeicher 512MB (will auch mehr reintun)
Grafikkarte Nvidia Geforce 6600 LE ( heißt LE nicht das er den speicher vom Arbeitsspeicher nimmt?)


ja ich glaub mehr braucht ihr ned oder? Kann zur Not noch nen Foto von dem Defekten Lüfter machen.

Danke
 
@Cybo fauler sack

@MaT... ein Gig ram sollte min. Rein.

Nein LE heist nicht shared Ram sondern is halt ne billigere und langsamere Version der 6600er. Besorg dir vielleicht ne schoene 6800gt dat sollte reichen. In Sachen Kuehlung fuer Chipsatz: Miss einfach nach ob das 6mm oder 4 sind und kauf nen neuen. Die sollten da mit den Schrauben problemlos draufpassen. Alternativ vorher beim Support anrufen.
 
Wegen dem Arbeitsspeicher, einfach schauen was der Alte für einer ist, und dann so einen kaufen, oder kann ich da auch verschiedene reintun?


Wegen dem Lüfter, werd ich morgen mal machen.


Wegen der Graka ok, ich schau erstmal was die kost,

Und is die gut fürs zocken von den neuen Spielen?
 
Naja welches Budge willst du den fuer ne Graka ausgeben? Kannst dir natuerlich eine fuer 200 wie auch fuer eine fuer 400 kaufen.

Ram: Google einfach nach deinem Mainboard welchen Ram er frist. Wird wohl ddr ram sein.
 
Ok, google gleich nach dem Ram

Wegen der Grafikkarte, die 6800gt kostet 4xx euro, oder gibts die wo Billiger?

Naja, will halt scho ne gscheite, bin jetzt aber nicht so der übelste Zocker, die Spiele sollten halt drauf gut laufen. Sollte schnell gehn und auch flüssig laufen ohne stottern.
 
Hm wirst dir wohl schon ne 7er holen muessen: https://www.alternate.de/html/shop/...evel1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&
Holen naja ich hab den Markt atm nich im Auge aber wenn du um die 200Euro ausgibst, machste kaum was verkehrt. Bzw. orientier dich an 200Euro. Guck weile Modelle es in diesem Preissegment gibt, guck nach welches der einzelnen Modelle besser abschneidet bzw. gute Bewertungen hat(google z.b.) und kaufs dir einfach.

Mit den Teilen spielste eigentlich alle aktuellen Spiele auf normalen guten Einstellungen.
 
ja 200 euro isn guter Preis. Die Grafikkarte die du gesagt hast, Geforce 6800gt, mit der gehts auf alle fälle. Aber die kost halt.

Und wieviel Speicher sollte die Grafikkarte haben? Und wie seh ich ob die karte Shared ram hat oder eigenen auf der Karte?
 
Wie bereits mit dem Alternatelink angedeutet: kauf dir ne 7***. Die sind besser als ne 6*** die niemals mehr 400euro kosten kann. Shared memory hat keine in diesem Preissegment.
 
Shared-Ram haben üblicherweise nur die Grafikkarten die "onBoard" sind, d.h. auf dem mainboard einen Grafikchip sitzen haben und der zwackt sich was vom Arbeitsspeicher ab. Wird gern bei Billigrechnern vom Discounter eingesetzt, und man wundert sich warum der weniger als ne Grafikkarte und ne Festplatte zusammen kostet.

Also Dein Board müsste ein K8N4 NEO Platinum sein, mit Sockel 939.
Da kannste aktuell max. einen AMD X2 4800+ reinstecken, und es hat PCI-Express Grafikkarten slots, da ist doch in der 200 Euro-Liga die Sapphire X1950XT 256 MB zu empfehlen.

Speichertechnisch kannste zwischen 80 und 110 Euro für 1 Gbyte RAM ausgeben.

Greets
Norbert
 
Ich hab mal in Google nen Vergleichstest gefunden, da schneidet die Nvidea besser ab wie die saphira, bin momentan ned sicher was ich da kaufen soll.

Die Karte die ich oben gepostet hab find ich nicht schlecht, nur weiß halt net, was die Profis dazu sagen.



EDIT

hab nochwas gefunden

Die is zwar 130Euro teurer, aber unterstützt schon Directx10,

https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167759&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die besser, aber für Deine Zwecke überdimensioniert. Dann lieber 2 GByte RAM Dual Channel CL4 oder besser. Da haste bei allen Anwendungen mehr von als von eine Graka mit 640 MB RAM und HDMI-Ausgang, den Du wohl erstmal nicht nutzen wirst. Oder Du holst Dir für die 130 Euro ein neues Mainboard mit AM2 Sockel, dann ist die CPU auch billiger bzw. für gleiches Geld schneller (Vergleich So 939 X2 4200+ =129 Euro,So AM2 X2 4400+ 109, bzw. 4800+ 126 Euro), und Du kannst in 1 Jahr dir entweder ne noch schnellere CPU kaufen oder ne noch bessere Graka.

Übrigens hab ich hier einen Link für Chipsatzkühler/lüfter Reparaturen und Austausch gefunden, da kannste Dir Infos holen wie Du den am besten reparierst (ggf. um es dann gebraucht zu verkaufen).

Also mit seinem Preisrahmen sollte man schon aufpassen, entweder man hat es, dann fragt man nicht und nimmt nur das beste aus dem Regal, oder man sagt bei 450 Euro ist Schluß. Das musst Du allein entscheiden.


Ich hab spasseshalber mal bei Alternate was zusammengestellt, unterstützt DirectX10, ist nen AMDX2 4800+ AM2 auf neuem Board + 1 GB RAM (42 Euro mehr 2 GB) und 256 MB Grafik GF8600 GTS superclocked
siehe hier


Greets
Norbert
 
ja meinst du mein Prozessor reicht nicht fürs zocken?

ja des mit der Grafikkarte oben war nur so.

Ich dachte mehr Ram und ne neue Grafikkarte würde auch gehen. Oder soll ich gleich wie du geschrieben hast, neues Mainboard Prozessor Grafikkarte?
 
Ihr diskutiert hier jetzt über seine neue Grafikkarte, dabei macht mir etwas anderes Sorgen: Ich bin mir nicht sicher (aufgrund seiner Beschreibung im ersten Post), ob er mit dem defekten Lüfter nicht den Prozessorlüfter meint? Kenn ja Dein Fachwissen nicht, MatzeLuxe ;-)
Denn wenn es wirklich der Lüfter vom Prozessor sein sollte, dann sollte der schleunigst wieder gangbar gemacht werden, sonst stirbt im schlimmsten FAll die CPU den Hitzetod! Und auch wenn ich kein AMD-Fan bin, schade wärs allemal ;-) Also evtl. doch mal 'n Bild schicken !?
 
nene ohne Prozessorlüfter wird bei mir nix eingemacht, is der vom chipsatz, hab da aber auch ein Zimmerventilator davor gestellt, schau ja auch immer ob der ned zu heiß wird.
 
nene ohne Prozessorlüfter wird bei mir nix eingemacht, is der vom chipsatz, hab da aber auch ein Zimmerventilator davor gestellt, schau ja auch immer ob der ned zu heiß wird.

So hab ich das auch verstanden, es ist der Chipsatzlüfter, nicht der von der CPU.
Und wenn Du mal in den Link betreffend die Chipsatzlüfter geschaut hast kannste ja abwägen was da an Kosten und Arbeit auf Dich zukommt.

Dann eben den günstigsten So939 AMDX2 kaufen (119 Euro) und ne PCIe Graka für ca. 200 und 1 GB Speicher für 80 = rund 400 Euro. Für 130 Euro mehr haste ein neues Mainboard und eine schnellere CPU und bist aufrüstfähig (bei AM2 kannste im Moment bis 6000+ kaufen für 229 Euro!) , während Du mit dem bisherigen Board am Ende der Fahnenstange bist (und für nen 4800+ wenn er denn noch irgendwo zu haben ist mehr Geld ausgeben musst).

Btw wo ich gerade dran denke: So einige Chipsatzlüfter hab ich hier noch rumliegen, musst Deinen einfach mal mit dem Lineal ausmessen, ich denke der ist 4 x 4 cm, 1 cm hoch. Ich weiss ja nicht wie Deine Einkaufsmöglichkeiten sind, ich würde ihn Dir ggf. gegen Lose vertickern, ggf. mich mal im ICQ ansprechen.

Greets
Norbert
 
Stimmt, is ne überlegung wert(mit dem neuen Mainboard und und und) Ja wenns von den Kosten ned viel mehr ist, und ich dann aufrüstfähiger bin als mit dem Jetzigen, wärs ned schlecht, kann ja des alte zeugs in nen alten Rechner einbaun, dann hab ich gleich nen nicht schlechten 2. Rechner zur Not parat.


Lüfter müsste 40x40mm sein. bin ned gut mitn lineal hingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO n 64bit CPU mit 512mb ram wo hast du das den gekauft?

Da brauchste wirklich pcie allerdings wuerd ich dir nich empfehlen aufzuruesten. Warum auch? Dualcore brauchste noch nicht wirklich. Hau 1gig ram rein und ne Graka fuer 200Euro und du kannst wieder zocken. Zumal zwar abzusehen ist, dsas der am2 laenger haelt aber die neuen Stromsparfunktionen und co werden bei dem Sockel dann nicht ansprechbar sein. Fuer dich lohnt sichs da noch nich aufzuruesten es seiden du machst wirklich sehr viel mitn computer und/oder hast das Geld und dir is es egal.
 
will halt die neuen spiele zocken. eigentlich hatte ich nicht vor nen neuen halben Pc zu kaufen. Ich will ja den Aufrüsten, weil zu diesem Zeitpunkt ein neuer PC eine schlechte wahl wäre.

Also du meinst mit neuer Graka und Mehr Ram geht das teil auch wieder ab?