Arbeitsspeicher verursacht Bluescreens

Hast du noch ne ältere Graka mit sehr wenig Speicher so 500mb?

Wenn ja, tausche Mal die Graka und haue nochmal die Ram rein. Ist nur so eine Idee von mir.
 
Hast du noch ne ältere Graka mit sehr wenig Speicher so 500mb?

Wenn ja, tausche Mal die Graka und haue nochmal die Ram rein. Ist nur so eine Idee von mir.
Meine Grafikkarte ist eine Radeo HD 3800 mit 512mb Speicher.
ich hab aber gerade keine andere Grafikkarte zur Hand.

Wie kommst du drauf, dass es daran liegen könnte?
 
Ich weis nich ob es daran liegt. ;) Oder Veruche mal nur mit on Board Graka zu booten, mit den neuen Ram, ob da noch immer nenn Bluescreen kommt oder nicht booten will.
 
Ich weis nich ob es daran liegt. ;) Oder Veruche mal nur mit on Board Graka zu booten, mit den neuen Ram, ob da noch immer nenn Bluescreen kommt oder nicht booten will.

Über die Woche bin ich jetzt erstmal unterwegs und kann erstmal nicht weiter eure Vorschläge probieren.
Aber am Wochenende werd ich das ganze mal probieren.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert.

danke erstmal für eure tolle Hilfe. das Forum ist echt klasse.
ich melde mich dann wieder, wenn ich das ganze probiert habe.
 
Nach einigen Wochen kann ich mal wieder weiter an dem Problemrechner basteln.
Der Rechner steht bei meinen Eltern. Und daher kann ich nur daran rum basteln, wenn ich sie mal wieder besuche.
Aber wahrscheinlich nehme ich den Rechner bald mit zu mir, damit ich auch mal länger zeit zum basteln habe.

Aber zurück zum Thema.

Das Mainboard hat keinen On-Board Grafik Chip..
Ohne Grafikkarte passiert also nix außer dass der PC Speaker beim booten wilde piep geräusche macht.
Im Handbuch stehen die Piep Laute leider nicht drin, aber ich denke, dass er die fehlende Grafikkarte beanstandet.

Aber nach 2 Monaten funktioniert der cmos trick immernoch.
Cmos flashen.
Dann beim booten die bios default werte laden lassen.
Und dann startet der Rechner ganz normal durch.
 
Nach eifrigem Mitlesen und studieren des Handbuches habe ich mal 'ne Frage: Hast Du das "D-Bracket" (beim Board) dabei gehabt?
Das ist ein Slotblech mit USB-Anschlüssen aber auch mit 4 LEDs,
Lt. Handbuch Seite "DE-10" kann man damit einiges am Fehlern erkennen...
 
Das D-Bracket hab ich gestern auch im Handbuch entdeckt.
Leider war das bei mir nicht dabei.
In der Mainboard Schachtel ist nur noch nen IDE Kabel, ne Lüfte-Slot-Blende und ne SLI Brücke.

falls es dabei wäre, dann würde das zumindest sehen, was gerade passiert und wo er momentan hängt.
Schade.

Aber extra nen D-Bracket dafür kaufen? Mhh
Ich brach das ding wahrscheinlich nie wieder.
Das lohnt sich nicht.

p.s. Schade, dass bis jetzt noch kein Tip geholfen hat, aber ich freue mich darüber, dass hier so eine Große Hilfsbreitschafft herrscht.
Ihr seid echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal drauf geachtet in welchen Slots Du die beiden Riegel gesteckt hast? Geht es in den beiden anderen besser? Hast Du mal 3 Riegel (6GB) probiert?
Und die Timings im BIOS, stehen die auch nach einem normalen Start mit Windows auch noch auf dem Stand wie sie waren als Du installiert hast? Nicht das da ein Treiber von Win7 die Einstellungen einfach versemmelt? Weil es funzt ja manchmal... :-?
 
Norby51 schrieb:
Hast Du mal drauf geachtet in welchen Slots Du die beiden Riegel gesteckt hast? Geht es in den beiden anderen besser? Hast Du mal 3 Riegel (6GB) probiert?

ich bin mal wieder bei meinem "Problem-Kind".
Mitlerweile habe ich die Riegel wahrscheinlich schon in sämtlichen Anordnungen in die Slots gesteckt.
Vor allem, wel die Dual Channel Beschreibung im Handbuch totale rotze ist.
Und auch die Beschreibung, welche Slots man als erstes Belegen soll, ist nicht ganz einleuchtend.
Deshalb hab ich alles schonmal ausprobiert.

ich hab schon 2 gig, 4 gig, 6 gig und 8 gig ausprobiert.
Bis auf 2 gig, lief nix so richtig.

Norby51 schrieb:
Und die Timings im BIOS, stehen die auch nach einem normalen Start mit Windows auch noch auf dem Stand wie sie waren als Du installiert hast? Nicht das da ein Treiber von Win7 die Einstellungen einfach versemmelt? Weil es funzt ja manchmal...

Die frage versteh ich nicht ganz.
Die bios settings stehen auf default.
und nach dem booten habe ich die settings mal mit cpu-z ausgelesen.
Beim nächsten Start hab ich dann eigentlich genau diese Settings im bios eingestellt aber ...
windows 7 startet nicht.

mitlerweile gibt es ja auch schon windows 8.1.
vielleicht sollte ich mal ne partition mit windows 8.1 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, ob ich's hier evtl. überlesen habe, aber was für RAM ist's denn genau?
Sind es evtl. Übertakter-Riegel? Die brauchen nämlich manchmal 'ne höhere Stromversorgung.
Bei meinem RAM hatte ich damals genau die selben Probleme wie Du hier beschrieben hast. Nachdem ich per BIOS den Riegeln etwas mehr Saft zugesprochen hatte, lief der Rechner einwandfrei...
 
Weiß jetzt nicht, ob ich's hier evtl. überlesen habe, aber was für RAM ist's denn genau?
Sind es evtl. Übertakter-Riegel? Die brauchen nämlich manchmal 'ne höhere Stromversorgung.
Bei meinem RAM hatte ich damals genau die selben Probleme wie Du hier beschrieben hast. Nachdem ich per BIOS den Riegeln etwas mehr Saft zugesprochen hatte, lief der Rechner einwandfrei...

die Riegel sind einmal dieser:
https://www.alternate.de/GeIL/GeIL+Ultra_DIMM_2_GB_DDR2-800,_Arbeitsspeicher/html/product/34092

bis ich gemerkt habe, dass 4-4-4-12 nicht die standard werte meines mainboards sind.
Danach hab ich mir noch diese Riegel geholt.
https://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/34635

Leiden laufen beide nicht stabil.
Von Übertackung steht bei den Riegel nix. Oder hab ich das irgendwo überlesen?

Mehr Saft könnte ich probieren.
Wenn das ohne Probleme so einfach möglich ist.
Nicht dass die Riegel dann bei längerer Benutzung kaputt gehen.
 
Leiden laufen beide nicht stabil.

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, das dein Mainboard nen Schuss weg hat.

Mehr Saft könnte ich probieren.

Sollte dies auch keine Früchte tragen kann man davon ( Mainboard nen Schuss weg hat ) aus gehen. Aber Vorsicht mit mehr Saft. Wobei dies Eigentlich nichts mit mehr Saft zu tun hat, wenn es vorher auch lief.

Ram wechsel heißt nicht gleich mehr Saft auf die Kiste hauen. Ist also ( sage ich jetzt mal )völliger Blöödsinn. Dann lieber gleich neues Netzteil kaufen. Aber wie gesagt, ich dentiere auf defektes Mainboard jetzt.

Lg. Luckyze
 
Naja, muß der Threadersteller wissen... ggf. mal nochmal ausführlich recherchieren...
Davon ab; Hab mir die Alternate-Links mal angesehen. Gibt dort ja bereits genügend Bewertungen der Riegel, deren Besitzer eine höhere Spannung auf den RAM gegeben haben... auch wenn da zumeist übertaktet wurde.
Im allgemeinen ist es halt so, daß einige RAMs nicht auf jedem Board mit den spezifizierten Spannungen sauber laufen. Bei einigen ist es gut dokumentiert, daß sie z.B. mit 2V statt 1,8V (bei DDR2) versorgt werden wollen, bei anderen eben nicht.

Aber Vorsicht mit mehr Saft. Wobei dies Eigentlich nichts mit mehr Saft zu tun hat, wenn es vorher auch lief.

Dazu kann ich nur nochmal auf meinen vorherigen Post verweisen.
Hab vor inzwischen ca. 2 Jahren meine damaligen 2 GB auf 8 GB aufgerüstet. Mit den 2GB lief mein Rechner auch problemlos, aber mit den 8GB gab's sofort Bluescreens. Wenn ich glück hatte konnte ich mich immerhin mal ins Windows einloggen... Nachdem die RAM Spannung im BIOS dann auf 2V erhöht war, lief das gesamte System komplett stabil... seit nun mehr 2 Jahren...

Ach ja, und was die Übertakter-Eigenschaften angeht... wenn man der Fachpresse glauben darf (oder will), dann sprechen schon die Kühlbleche auf den Riegeln für entsprechendes Einsatzgebiet...

Ach, und da ich gerade den Verdacht habe, daß hier jemand verstehen könnte, daß Du mehr Spannung auf den ganzen Rechner geben sollst: Nur die Spannung für den RAM leicht anheben, nicht mehr...

Aber interessant, daß der Threadersteller ein neues Netzteil kaufen soll, wenn es nicht an der Stromversorgung liegen kann und das Mainboard kaputt sein soll... ;)

P.S.: habe gerade mal nach den G.Skill geguckt... lt. G.Skill selber sind die auf eine Spannung von 1,8-1,9V getestet, aber eben auch nicht mit allen Mainboards vollständig kompatibel... also bleibt mein Tipp: RAM-Spannung einmal testweise auf 1,9V anheben und testen...
 
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, das dein Mainboard nen Schuss weg hat.
Das Gefühl hab ich irgendwie auch. Aber ansicht läuft ja alles super. Ich muss halt nur den Rechner seltsam starten ^^

Sollte dies auch keine Früchte tragen kann man davon ( Mainboard nen Schuss weg hat ) aus gehen. Aber Vorsicht mit mehr Saft. Wobei dies Eigentlich nichts mit mehr Saft zu tun hat, wenn es vorher auch lief.

Ram wechsel heißt nicht gleich mehr Saft auf die Kiste hauen. Ist also ( sage ich jetzt mal )völliger Blöödsinn. Dann lieber gleich neues Netzteil kaufen. Aber wie gesagt, ich dentiere auf defektes Mainboard jetzt.
Mit "Mehr Saft" meinte ich, dass ich die Spannung auf die Ram Riegel erhöhe.

jabba schrieb:
habe gerade mal nach den G.Skill geguckt... lt. G.Skill selber sind die auf eine Spannung von 1,8-1,9V getestet, aber eben auch nicht mit allen Mainboards vollständig kompatibel... also bleibt mein Tipp: RAM-Spannung einmal testweise auf 1,9V anheben und testen...
Die Kompatibilitätsliste hab ich auch schon entdeckt.
Das selbe gilt leider auch für die Kompatibilitätsliste des Mainboards. Da wurde auch nicht alles getestet.
Aber ich hab jetzt mal nach der Spannung geschaut. Die steht auf 1.9V. Und egal ob ich runter auf 1.8V gehe oder auf 2.0V erhöhe :(

Ich hab mir auch die Timings nochmal genauer angeschaut, indem ich noch nen zweites Tool zum Auslesen runtergeladen habe.
Und dann mit cmos flash gestartet. unter windows 7 werte ausgelesen.
neustart ohne cmos flash und dann unter windows xp die werte ausgelesen (windows 7 startet ja dann nicht mehr). Und siehe da. Die Werte sind absolut identisch.
Das Bios ändert also beim zweiten Neustart nix an den RAM Timings.

Morgen werd ich mir mal seit langer Zeit ne DVD kaufen und Windows 8.1 Professional brennen und installieren.

Aber Danke für eure guten Tipps und Ratschläge. Die sind echt gut.
Umso ärgerlicher, dass irgendwie nichts davon hilft.
 
Schau Dir mal auf dem Board die Kondensatoren neben den RAM-Steckplätzen an, - wenn sie ein wenig "aufgebläht" wirken oder im Deckel eine Beule haben könnte der Fehler durch defekte Kondensatoren verursacht werden.
 
Nix aufgebläht.
scheint alles in ordnung zu sein.

Mich wundert es halt extrem, dass Fehler so einfach reproduzierbar und einfach behebhar ist, in dem man vor dem Starten das CMOS flushed.

Totale konkreter Fehler.
Der sich aber auf Teufel komm raus nicht ändern lässt
 
Killerbear, wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass mir mal bitte ein Memorydump vom Bluescreen zukommen. Das große Speicherabbild liegt in %windir%\system32 (üblicherweise c:\windows\system32) und heißt memory.dmp, die kleinen Speicherabbilder liegen c:\windows\system32\minidump. Davon wären die letzten drei bis fünf sinnvoll um zu sehen, ob der Fehler immer der gleiche ist.
 
Killerbear, wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass mir mal bitte ein Memorydump vom Bluescreen zukommen. Das große Speicherabbild liegt in %windir%\system32 (üblicherweise c:\windows\system32) und heißt memory.dmp, die kleinen Speicherabbilder liegen c:\windows\system32\minidump. Davon wären die letzten drei bis fünf sinnvoll um zu sehen, ob der Fehler immer der gleiche ist.

Der Rechner läuft momentan ohne Bluescreens problem los durch.
Der einzige Haken ist halt, dass ich bei jedem Neustart erstmal das Cmos flushen muss.

PIrtal schrieb:
Habe das selbe Problem finde jedoch auch keine lösung ;(
erzähl mal n bissl was zu deinem System.
Hardware, Software und so
 
Hallo Leute

Hab mich extra hier gerade registriert um euch eine (meine) Lösung dieses wohl doch weit verbreiteten Problems zu zeigen.
Ramsteckplätze u Bestückung:
farbe gelb - A1 - 4 GB 800 MHz
farbe gelb - B1 - 4 GB 800 MHz
farbe schwarz - A2 - 0,5 GB 667 MHz
farbe schwarz - B2 - 0,5 GB 667 MHz

Geht natürlich um DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher.

Nun ja, dies funktioniert bei Win_7_Pro_64 jetzt auf alle Fälle ohne Probleme, und soll jetzt auch quasi nur sowas wie einen Lösungsansatz zum weiteren Experimentieren darstellen.

Ich selbst hab 2 Boards von asus targa edition, bei win_xp nie Probleme gehabt mit Arbeitsspeicher, 4*1 GB gemixte Riegel, lief wohl auch im Dualmodus mit 800 MHz.

Aber win_7_pro_64, keine chance gehabt das überhaupt zu installieren, denn quasi immer an der gleichen Stelle blieb es bei der Installation hängen.
Hab etlich viel Zeit in Foren mit lesen verbracht um eine Lösung zu finden, und auch quasi immer das gleiche gelesen wie hier auch bei diesem thema schon beschrieben wurde.

Das Hauptproblem bei spezieller win_7_64 instabilität scheint zu sein, dass der Arbeitsspeicher im Dualchannel nicht über 667 MHz stabil läuft.

Aber ok, nun hab ich 9 GB Arbeitsspeicher, u Dualchannelmodus 667 MHz (wird beim Hochfahren ja angezeigt).
----------------------
Ich hatte mir vor kurzem mal als neues Experiment diese beiden Riegel gekauft:
https://www.ebay.de/itm/8GB-DDR2-RA...802146?hash=item210485dba2:g:mogAAOSwT5tWHBW9
Jo, nur die beiden eingebaut, ging nicht lange, Bluescreen, aber immerhin reichte die Zeit um zu erkennen das die beiden Riegel mit voller Kapazität erkannt wurden.
Als Experiment steckte ich die 2 kleineren Riegel auch noch zusätzlich mit rein, und es funktionierte zu meiner überraschung, und bleibt voll stabil.
Jo, hab mir dann noch mal 2 Riegel a 4 GB geholt, und wollte Testen ob 16 GB laufen, geht aber nicht, hab dann die 2 neuen wieder ausgewechselt, diesmal aber anstatt 0,5 GB-667 nahm ich 1 GB-800 und, direkt nach hochfahren bluescreen!
Jo, jetzt hab ich die Riegel wieder wie oben beschrieben zusammengesteckt, und 0 problemo !!

Hab übrigens dieses Board:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-MB-M2N...750206?hash=item33a1e9403e:g:tV4AAOSwstxVQmx~

Ich hab leider keine anderen 667 MHz Ram Riegel, zb 2 Stck mit jeweils 1 GB oder 2 GB, ich denke damit könnte es durchaus auch funktionieren.
------------
Nun ja, dachte mir es kann nicht schaden das ich meine Info dazu weiterreiche, ist mal was anderes als memtest ;)