Anforderung Flachbildschirm

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo, vieleicht erinnert ihr euch an mich aus dem RosaRoterBildschirm Thread^^ so langsam gibt mein Bildschirm auf und ich brauche einen Neuen.
Ich denke ich werde einen Flachbildschirm kaufen, bloß weiß ich nicht worauf ich da achten muss.

würde gerne nen 19ner haben und lege Wert auf eine gute Reaktionszeit.

Nun habe ich bei MediMax folgendes Angebot gesehen:

FujitsuSiemens 19 Zoll TFT Scaleoview C19-11(untenLinks)
- mit integrierten Stereolautsprechern
- 650:1 Kontrast
- 250 cd/m² Helligkeit
- schnelle 4 ms Reaktionszeit
- Betrachtungswinkel: 150/135 Grad (horizont./vertik.)
- strahlungsarm nach TCO´99
- 36 Monate Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice
- Art.-Nr.: 435880

das ganze kostet 200€

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nichts gegen etwas kleiner Zeichen hast, schau Dir mal die 17er an. Die haben die gleiche Auflösung, sind aber günstiger. Mehr siehst Du erst auf einem 20er oder 21 wegen der dann wieder höheren Auflösung.
 
prinzQMP schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Angeobt, wo du auf jeden Fall zugreifen solltest. :) Der Preis dafür ist wirklich in Ordnung.

mcbeth schrieb:
Wenn Du nichts gegen etwas kleiner Zeichen hast, schau Dir mal die 17er an. Die haben die gleiche Auflösung, sind aber günstiger.
Wobei es zwischen den beiden schon einen erkennbaren Unterschied gibt. Ein 19'' TFT ist ja mit einem 21'' Röhrenmonitor zu vergleichen. ;)

Die Investition lohnt sich da auf jeden Fall, denn man will sich ja bildschirmtechnisch bei einem neuen Gerät möglichst etwas vergrößern. :D
 
hfkb schrieb:
Wobei es zwischen den beiden schon einen erkennbaren Unterschied gibt. Ein 19'' TFT ist ja mit einem 21'' Röhrenmonitor zu vergleichen. ;)

Die Investition lohnt sich da auf jeden Fall, denn man will sich ja bildschirmtechnisch bei einem neuen Gerät möglichst etwas vergrößern. :D
Wenn es nur rein um die Monitorgröße geht, ja.
Bei einem Röhrenmonitor steigt meines Wissens ja die maximale und auch die nutzbare Auflösung mit der Diagonalen. Also ein 19er kann ich mit einer höheren arbeiten als bei einem 17er. Und bei einem 21er wiederum eine höhere Auflösung as bei einem 19er. Bei den Flachen ist das aber nicht unbedingt so. Die haben nur eine ideale Auflösung, die ich nutzen würde, da sie nur dort wirklich scharf sind. Und da unterscheiden sich 17er und 19 er nicht, außer dass beim 19er die Zeichen etwas größer sind. Auf beiden wird aber die selbe Informationmenge dargestellt. Und da ich noch ausgezeichnet sehen kann reicht mir ein 17er. (Hier im Büro hab ich sogar 2 davon. Ergibt 2 * (1024 * 1280) -> 2048 * 1280) Mehr würden mir erst mindestens 20 Zöller bringen. Aber die bezahlt mein Chef mir nicht. :biggrin:
 
mcbeth schrieb:
Bei den Flachen ist das aber nicht unbedingt so. Die haben nur eine ideale Auflösung, die ich nutzen würde, da sie nur dort wirklich scharf sind.
Bei qualitativ hochwertigen Bildschirmen sollte das eigentlich nicht so sein. ;) Die sollten auf mehreren Auflösung ein scharfes Bild liefern. Und das kommt auch meiner Erfahrung gleich.

Mein Dad hat in seinem Betrieb mittlerweile alles Flachbildschirme, die auch auf verschiedenen Auflösung ohne Probleme laufen.

mcbeth schrieb:
Auf beiden wird aber die selbe Informationmenge dargestellt.
Wenn du die gleiche Auflösung einstellst, dann ja! :)
 
hfkb schrieb:
Bei qualitativ hochwertigen Bildschirmen sollte das eigentlich nicht so sein. ;) Die sollten auf mehreren Auflösung ein scharfes Bild liefern. Und das kommt auch meiner Erfahrung gleich.

:roll: entweder solltest du mal zum augenartz gehen oder deine brille putzen... es ist technisch schon gar nicht möglich das ein flachbildschirm mit ner anderen auflösung als der pysischen das bild scharf darstellt. (ausgenommen man teilt die auflösung durch nen ganze zahl) und das sieht eigentlich auch nen blinder... das bild verschwimmt damit sofort.
 
ich denke ich werde ihn mir holen.

habe noch zwei fragen, was ist mit dieser Strahlungsnorm TCO´99 nach der er strahlungsarm ist, die ist ja schon etwas älter. Schlimm?
Und irgendwelche besondern Eingänge hat er denke ich auch, nicht sollte man daraauf achten`?
 
prinzQMP schrieb:
[...] irgendwelche besondern Eingänge hat er denke ich auch, nicht sollte man daraauf achten`?
Bei einem Bildschirm brauchst du ja im Normalfall nur die Verbindung zum PC und das Stromkabel. Von daher ist das nicht dramtisch! ;)
 
hfkb schrieb:
Bei einem Bildschirm brauchst du ja im Normalfall nur die Verbindung zum PC und das Stromkabel. Von daher ist das nicht dramtisch! ;)
aber wennn man eventuell später was anderes damit anfangen wollte?
was könnte man den sonst damit machen`?

ihr denkt also das es da net viel sinn hat drauf zu achten?
ist auch glaube okay so
 
Der angesprochene Flachbildschirm hat deshalb einen relativ guten Preis, da er nur nen VGA-Anschluss hat. Ich weiss nicht, was Du für eine Grafikkarte hast, aber da würd ich vorher nachschauen, was die für Anschlüsse hat. Generell würd ich DVI immer vorziehen, das Bild ist einfach viel schärfer. Kostet dann halt 20 Euro mehr oder so.
 
ich habe eine NVIDIA GeFOrce3 Ti 200
keine Ahnung was für Anschlüsse die hat, wie finde ich das herraus?
und kannste mir eventuell nen gutes Angebot empfehlen?
 
prinzQMP schrieb:
ich habe eine NVIDIA GeFOrce3 Ti 200
keine Ahnung was für Anschlüsse die hat, wie finde ich das herraus?
und kannste mir eventuell nen gutes Angebot empfehlen?

Weisst Du den Hersteller noch? Mit dem Chip gibts sowohl Karten mit nur VGA als auch Kombi...

Oder schau einfach hinten drauf, VGA-Anschlüsse sind meist blau, DVI-Buchsen weiss.
 
Also Hersteller weiß ich nicht genau, ist einer der Medion PC's von Aldi, ist aber schon etwas älter.

also die Buchse wo die Pins vom Bildschirm reingehen ist Blau, aber das ist auch die Farbe des Steckers vom Bidlschirm.


kann man das nicht im GeräteManager oder irgedwie anders auslesen?
 
Klick!
Links VGA, Mitte TV-Out, Rechts DVI. Jetzt guck mal was du so findest ;) Ich halte DVI aber für extrem unwahrscheinlich. War auch bei mir der Grund zur Graka-Aufrüstung ;)
 
Eindeutig VGA ;)
Danke Flash

also der weiter Anschluss am Bidlschirm würde mir "gerade" nichts brigen, aber wenn ich mir nen neuen PC hohle oder neue Graka dann könnte es ja sein das ich einen DVI anschluss bekomme.

Sollte ich deswegen nach einem anderen Bidlschirm schauen?

Ich wäre eucht echt dankbar wenn jemand vieleicht irgend nen gutes Angebot kennt mir dem ich "vergleichen" könnte.


Ist DVI so viel besser?
 
prinzQMP schrieb:
Sollte ich deswegen nach einem anderen Bidlschirm schauen?
[...]
Ist DVI so viel besser?

nein brauchst du nicht... den unterschied zwischen dvi und vga sieht nen normal sterblicher auf solchen monitoren überhaupt nicht. und solltest du mal aufrüsten kannste den monitor drotzdem weiter nutzen...
 
okay, dann denke ich mal das ich ihn mir kaufe :D´

danke Leute!


Edit:

:yawn: *urks*
zu viel informiert -.-
haben sie ausem Programm genommen......

fängt das alles wieder an... Weiß jemand ein anderes Angebot für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
flashas schrieb:
  • Hässlich
  • Wirkt alt
  • Gebraucht
  • Noch Zeit
  • Werte zB Kontrast unter aller Sau

gut ^^
aber so viel Zeit ist da gar nicht mehr finde ich
trozdem hast du wohl allgemein recht :LOL:

was wär den ein vernünftiger Kontrast?