AMD Athlon XP 2600+ Barthon nur noch 1150Mhz? - Erledigt

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
Hi, folgendes Problem.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine neue Grafikkarte eingebaut
:arrow: vorher: NVIDA GeForce 5600 FX Ultra (AGP)
:arrow: jetzt: NVIDIA GeForce 7600 GS (AGP)

Nach dem Umbau fand ich plötzlich einen Jumper auf dem Boden meines Gehäuses liegen (keine ahnung, ob der da vielleicht schon immer lag).

Der Jumper war denke ich schwarz, wärend die Jumper auf meinem Board (AsRock K7SX8 ) alle blau sind.

Erst mal egal, jedenfalls lege ich heute eine CD in mein lauifwerk und will Spaßeshalber mal testen, ob mein System für die gewünschte Software überhaupt ausgelegt ist)
Und da sticht mir doch ins auge, das der meine CPU mit 1150MhZ erkennt.

Gleich WIN-Taste + Pause: Gleiches problem, der schreibt auch nimmer, was es für ein Typ AMD Athlon XP ist (also keine 2600+ mehr oder so)

Das ganze im Bios kontrolliert (beim hochlaufen) selbst da: 100MhZ * 10,5

Also denk ich mir: "Ab ins Bios, stellste das halt mal wieder richtig ein"
Das einzige was da noch möglich war, das ich einstelle, ob ich den FSB per Jumper oder manuell einstellen möchte.

Ausgewählt war per Jumper (Da standen jetzt auch die gewünschten 166MhZ)
Wenn ich auf manuell umgeschaltet habe bekam ich beim nächsten Reboot die meldung, das das mit dem Typ CPU net möglich sei (ich bin mir aber 1000% sicher, das es ging)

Bios-Update: gleiches Problem
Alte GraKa eingebaut: gleiches Problem
Nur jeweils einen RAM-Riegel drin: gleiches Problem
CMOS-Reset: Gleiches Problem

Und jetzt weiss ich einfach nimmer weiter.

Hat vielleicht irgendwer noch einen Tipp oder hatte schonmal das gleiche Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich geguggt, aber da fehlt eben keiner.

Ist auch egal. Seltsamerweise wollte er nur den manuell eingestellten wert von 166 nicht haben. hab mich jetzt (nachdem ich erkannt habe, das 133 funzt) in kleinen schritten bis zu einem funktionierenden FSB von 171Mhz vorgetastet.

Ist zwar noch unter dem wert, den ich vorher mal hatte, aber 1.97GhZ sind doch auch wieder etwas.

Wenn das jetzt einwanndfrei läuft werde ich versuchen wieder auf meinen ursprungswert zu kommen
 
Ja, nix wars. heute früh war wieder der gleiche fehler da.

jetzt hab ich ihn momentan auf 133MhZ getaktet

Was ist denn nun Warscheinlicher:

:arrow: Netzteil zu schwach
:arrow: BIOS-Batterie wird leer
:arrow: Motherboard defekt
oder
:arrow: CPU defekt
 
Also so ein cpu gibt idr. nur sehr selten auf(außer bei extremer überhitzung). Dass dein netzteil zu schwach ist glaube ich auch nicht, das würde sich anders äußern. Und dein board, na ja, ein defekt wäre möglich, jedoch auch eher unwahrscheinlich.

Das dein bios die einstellungen nicht beibehält könnte durchaus an der batterie liegen, jedoch erklärt das nicht die deine taktungsprobleme.

Was hast du eigentlich für einen cpu? Also genau meine ich. Du schreibst xp 2600+. Ist das nun ein thoroughbred b, ein thorton, od. ein barton cpu? Weil von allen dreie kernen gibt es xp 2600+ cpu’s. Und alle drei benötigen unterschiedliche bios einstellungen. Am besten du postest einfach mal alle infos zum cpu und deinen ram riegeln die du hast, vielleicht kann ich dir ja dann mit den einstellungen helfen.
mfg

[edit]
Und genaue infos zum board wären auch nicht schlecht. Weil AsRock K7SX8 hab ich net gefunden. Dafür gleich zwei varianten vom AsRock K7S8X. Einmal mit fsb333 und anscheinend eines mit fsb 400!?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU hat einen Barton Kern. Mehr kann ich dazu aber auch nimmer sagen (gibt es nicht von irgendeinem Typ auch ne 2500+?, wenns barton ist, dann kann ich jetzt ohne nachzuguggen netma sagen, obs 2600 oder 2500 ist. Hoffe das macht nicht übermäßig viel aus)

Das Board ist, wie du richtig geschrieben hast ein AsRock K7S8X (war n buchstabendreher drin *schäm*)
Um genauer zu sein ist es ein AsRock K7S8X v3 ob es davon jetzt 2 verschiedene gibt weiss ich nicht

Der Arbeitsspeicher ist 1GB groß, besteht aus 2 gleichen Modulen.
Beide PC2700 (166Mhz)

hoffe das reicht, ansonsten such ich gerne noch mehr raus, danke schonmal :)
 
Ja also beim barton gibt’s den 2500+ und den 2600+. Der multiplikator ist bei beiden max. 11x(barton kerne sind gelockt und lassen 12x nicht zu). Du hast dann also 11x166mhz. Bei einem fsb von 333mhz mach das dann also etwa 1833mhz beim 2500+ und 1917mhz beim 2600+. Betriebsspannung(vcore) ist bei beiden 1,65 volt.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...
mfg
 
hm, das wusste ich ja alles schon, nur das er es eben nicht annehmen will...

wie gesagt: momentan läuft er bei 133Mhz

wenn ich manuell auf 166 stell und speicher muss ich den rechner erstmal ausschalten, bevor er überhaupt wieder hochfährt (macht er dann sowieso nur noch bei jedem zweiten mal) und: er meldete mir (zumindest noch bei der alten biosversion, das meine CPU das nicht könnte. Automatisch stellt er dann wieder 100Mhz ein (wenn ich per Jumper wähle im Bios, isses das gleiche)

Bei 171Mhz (das ist der Wert, den ich von gesten noch im kopf hatte) ging es gestern problemlos, heute früh allerdings wars wieder bei hundert
 
Kannst du in deinem bios den fsb verstellen? Weil 11x166 geht nur bei einem fsb von 333. Steht der fsb auf 266 ist bei 133 schluss… Wenn deine ram-riegel pc2700 sind sollte ja 333 bei dir möglich sein.

[edit]
Glaube ich ahne wo der lose jumper hingehört…
AMD K7 Jumper Settings
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut handbuch geht das bei dir nicht im bios sondern via jumper einstellung. Hast du den link mal angeschaut und mit deinen fsb jumper einstellungen verglichen?

den link hab ich angeschaut, aber ich bin mitterweile verwirrt, ich dachte, das der CPU-Takt der FSB wäre (also die 166 Mhz) und jetzt kommst du da mit 333MhZ an *lol*

Also: was ich verstellen kann sind die 166MhZ (was dann wohl nicht der FSB ist)
Dieser ist aber auch per Jumper auf meinem Mainboard eingestellt (166)
Ich kann im Bios wählen, ob die Jumper gültig sein sollen, oder das was ich eingebe.

Sonst wüsste ich ehrlichgesagt nicht, was ich noch Jumpern könnte.

Da gibt es über den beiden Jumper-Plätzen für den CPU-Takt nochmal 5 weitere Jumper-Plätze, aber ich weiss mit denen nix anzufangen, und davon ist auch kein einziger belegt
 
Ohne mir jetzt grad (aus Zeitgründen) die anderen Beiträge durchzulesen:

Ich hab die Erfahrung gemacht, das AMD "scheinbar" automatisch die Taktfrequenzen runterstockt, wenn diese nicht gebraucht werden.

Bsp: Du fährst hoch und hast nur Browser und Kleinprogramme offen.
:arrow: Kleine Taktung
Du zockst Counterstrike Source, auf nem 2 Monitor noch nebenbei WOW und im Hintergrund Defragmentierst du ( :ugly: ).
:arrow: Prozessor gibt alle Resourcen frei.

Kann also sein, das er zum Zeitpunkt der Messung nich mehr richtig belastet wurde?
 
Der jumper platz heist FID4 und dient zum setzten deiner fsb geschwindigkeit(200/266/333). Wie genau du die jumper setzten musst erfährst du wenn du den link klickst und dann dein board auswählst.

Und um dich hier nicht im dunkeln sitzen zu lassen…
Der fsb(front-side-bus) ist quasi der kommunikations-port zwischen ram und cpu und sollte in deinem fall auf 333mhz getaktet sein. Deine cpu selber hat eine, mehr od. weniger unabhängige, interne taktung von 11x166mhz. Fsb takt und cpu takt arbeiten zwar hand in hand, haben aber an für sich nix miteinander zu tun(also zwei paar schuhe!).
mfg
 
@du-nervst: Diese Funktion, Cool'n'Quiet genannt, gab es beim Athlon XP noch nicht.

Und zum Thema:
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach, deine neue Grafikkarte frisst ja um einiges mehr Strom.
 
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach, deine neue Grafikkarte frisst ja um einiges mehr Strom.

Manche boards piepsen wenn zu wenig leistung zur verfügung steht. Ich habe auch schon erlebt das sich die gk beim einschalten abgeschalten hat weil das netzteil zu schwach war. Aber in über 90% der fälle kackt das netzteil einfach ab bzw. lässt sich der rechner gar nicht erst einschalten. Von einem board das seine settings nicht hält bzw. sich selber runter taktet hab ich noch nicht gehört…
 
Zuletzt bearbeitet:
@du-nervst: Diese Funktion, Cool'n'Quiet genannt, gab es beim Athlon XP noch nicht.

Und zum Thema:
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach, deine neue Grafikkarte frisst ja um einiges mehr Strom.

mit der alten graKa hab ich das gleiche problem, das ist es also nicht.

Werde mir heute nachmittag mal die Jumper für den FSB ansehen, mal sehen, ob dann licht ins dunkel kommt
 
Das hatte ich auch mal, dann geht der Bootvorgang sehr langsam, weil die Geräte nacheinder eingeschalten werden und nicht mehrere gleichzeitig.

Lol. Sorry aber das ist quatsch. Informier dich mal ein wenig über pc-schaltnetzteile und deren funktionsweise, dann weist du auch warum so etwas nicht funktionieren kann.