Acryl-Gehäuse / EDIT: lieber nicht. UPDATE: Edelstahl

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Ich bin eigentlich alles andere als ein Modder. Dafür fehlen mir der Sinn und auch die Kenntnisse. Für mich ist ein Gehäuse normalerweise ein ... Gehäuse - mehr nicht. Bei der Suche nach einem neuen Gehäuse bin ich aber zufällig über diese voll durchsichtigen Dinger aus Acryl gestolpert. Der erste Gedanke war: haben!

Allerdings habe ich bei der Informationssuche widersprüchliche Infos in Sachen Strahlung gefunden. So steht z.B. in manchen, aber wiederum nicht allen Auktionsbeschreibungen, daß die Teile nur zu Showzwecken geeignet sind, weil sie die entsprechenden EMV-Normen nicht erfüllen. In manchen Foren wiederum haben Nutzer gepostet, daß es faktisch keinerlei Probleme gäbe. Ich meine, ich hätte schon das schnurlose Telefon und das Handy meist in der Nähe. Hat hier jemand Erfahrungen / Wissen?

Oder gibt es (noch) andere Gründe, die gegen ein solches Teil sprechen? Grundsätzlich Unfug? Vielleicht aus dem Grund, daß das Material recht empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel von mir hatte ein acryl gehäuse, und es gab da keine probleme
ich selbst würde mir aber keins kaufen, da wenn man es anlangt sofort jeden fingerabdruck etc sehen kann d.h. nur mit handschuhe anlangen

wegen strahlung keine ahnung bis jetzt habe ich nichts gehört das er probleme hätte, aber er ist wieder auf ein normales umgestiegen

warum kaufste dir keins mit seitenfenster evt kannste dir selbst noch auf die andere seite ein fenster einbauen ( ist nicht schwer )

ein anderer kumpel hatte sich sogar ein koffer zusammen gebaut, aber der auch wiederrum auf normales gehäuse umgestiegen ist.

schau doch mal auf https://www.exclaim.de/gallery_index.php dort findest du einige casemoding rechner u.a. evt auch ein paar ideen dafür ;)
 
Also der Punkt Strahlung wurde ja schon agesprochen...

Das man selbst da u.U. keine Probleme hat mag ja möglich sein, es kann aber z.B. auch sein, daß es den Fernseher deiner Nachbarn stört.

Ein weiteres Problem von Plexiglas ist imho, daß es sich statisch aufladen kann und wenn du viel Pech hast einen Potenzialausgleich über dein Mainboard vornimmt, was dieses zerstören kann.

Auch leitet Kuststoff generell viel schlechter Wärme ab, als das z.B. Stahlblech oder Aluminium macht. Es kann also passieren, daß sich unter dem Mainbord, oder an anderen Stellen wo Hardware dicht am Gehäuse sitzt Wärme staut. Ich hab mal ein Acrylgehäuse gesehen das über dem Netzteil schon Blasen geworfen hat...

Und was mein Vorposter schon angesprochen hat... Das sieht wahrscheinlich wirklich nur einige Tage lang gut aus ;) Zum einen "verfuschelt" es halt recht schnell, zum anderen wirst du spätestens beim Saubermachen das Gehäuse verkratzen.

Alles in allem also ganz lustig für Show-PCs, meine "Alltagshardware" würde ich aber eher in ein Alu-Case packen.

Gruß Aru
 
Ja, ich glaube auch, daß ich es lieber lasse. So toll ich solch ein Teil auch anzuschauen finde, sollte ich doch Funktionalität über Optik stellen. Tut mir aber in der Seele weh...

An einen Hitzestau glaube ich allerdings weniger, da das Teil 5 vormontierte Lüfter hat.

Die Cases aus Alu sind (mir) entweder zu futuristisch oder zu langweilig. Hatte auf ebay ein hübsches gesehen, aber da muß man die Laufwerke hochkant einbauen. Naja... Ein anderes (von Antec) hat bei der Kundenbewertung auf amazon nur bedingt gut abgeschnitten.

Nun, ich werde schon eines finden. Ich benötige auf jeden Fall ein Gehäuse, mit dem ich mich optisch "identifizieren" kann. Hintergrund ist, daß ich nun schon zum zweiten Mal in einer extremen Negativserie beim Pokern derart die Contenance verloren habe, daß der Computer es nicht so recht überlebt hat. Auf der einen Seite muß der Frust, der sich über einen längeren Zeitraum anstaut, irgendwohin, auf der anderen Seite will ich das für die Zukunft unterbinden. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread... :LOL:
 
Hintergrund ist, daß ich nun schon zum zweiten Mal in einer extremen Negativserie beim Pokern derart die Contenance verloren habe, daß der Computer es nicht so recht überlebt hat.
[joke]
Also da kann ich dir nur abraten und eher zu einem Edelstahlgehäuse raten so mit 5mm Blech dann kannst mehrere Negativserie beim Pokern haben :ugly:
[/joke]
 
Bei so durchsichtigen Gehäusen müsste dann aber auch der Inhalt edel aussehen ;)
Also nicht so wild irgendwelche Kabel wild umherfliegen lassen oder so, denn das sind dann ganz schnell rech bescheiden aus.
Lieber was komplett geschlossenes (auch ohne Seitenfenster) da kann es dadrinne dann aussehen wie es will :biggrin:
 
Bei so durchsichtigen Gehäusen müsste dann aber auch der Inhalt edel aussehen ;)
Also nicht so wild irgendwelche Kabel wild umherfliegen lassen oder so, denn das sind dann ganz schnell rech bescheiden aus.

Ich bin Chaot. Ein wüstes Durcheinander im Inneren wäre für mich daher in keinster Weise eine ästhetische Beeinträchtigung - im Gegenteil!

Mike, dafür bin ich erstens zu ungeschickt, und zweitens reicht mein Interesse an der Sache nicht so weit, ewig Zeit reinzustecken. Die habe ich auch gar nicht. Im doppelten Sinne nicht. Aus "gegebenem Anlaß" sollte das Case relativ zeitnah zur Verfügung stehen. ;)

Binks, ok, 5mm Edelstahl bekäme ich sicher nicht klar. Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen, daß an sich schon ein Alu-Gehäuse ausreicht. Das letzte war zwar am Ende ziemlich zerbeult und die Front lose, den Geist haben aber die Innerereinen aufgegeben. War nicht gut für die Festplatte, daß ich mit dem Ding Fußball gespielt habe.

Allerdings geht es mir nicht um die Stabilität des Gehäuses, sondern um die Optik. Ich will hier nicht materialtechnisch aufrüsten, bis der Compi - wenigstens außen - stabiler ist als meine Knochen, sondern in Zukunft so etwas einfach unterlassen. Eine ansprechende Optik unterstützt mich dabei in dem Sinne, daß ich einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik habe. Sachen, die schön sind oder mir sonstwie am Herzen liegen, behandle ich auch in größter Wut immer sehr pfeglich. So würde ich nie auf die Idee kommen, meinen Monitor anzutasten. (Obwohl das Ding nicht einmal was gekostet hat, da ich es auf Full Tilt Poker für Punkte erstanden habe.) Und schon gar nicht würde mir in den Sinn kommen, meinen Frust in irgendeiner Form an Menschen auszulassen. (Das nur zur Klarstellung, bevor jemand ein falsches Bild von mir bekommt.)

BTW: Edelstahl, gebürstetes Alu o.ä. fände ich sehr schick. Allerdings sind mir 150 € dann doch paar Tacken zuviel. Zudem sind die - welche Wunder - meist silberfarben. "Besten"falls noch schwarz. Das Ding soll aber nach Möglichkeit wenigstens teilweise freundliche Farben aufweisen. Noch so ein psychologischer Trick. Wenn das Gehäuse so schwarz ist wie meine Stimmung, dann...

EDIT: Dieses Ding finde ich z.B. recht schick: Gehäuse mit orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so durchsichtigen Gehäusen müsste dann aber auch der Inhalt edel aussehen ;)
Also nicht so wild irgendwelche Kabel wild umherfliegen lassen oder so, denn das sind dann ganz schnell rech bescheiden aus.
Lieber was komplett geschlossenes (auch ohne Seitenfenster) da kann es dadrinne dann aussehen wie es will :biggrin:

Neben der Strahlung ist dies doch der Hauptpunkt. Da graue Kabel und ein Billigboard drin? Wer will das schon sehen? :mrgreen:
 
Nachdem ich eine Weile zu tun hatte, meine Kiste überhaupt wieder zum Laufen zu kriegen (Kurzschluß im Mainboard - dieses mal ohne mein Zutun), habe ich etwas anderes ausgegraben, das mich fasziniert:

https://www.t-leheis.de/frame.htm

Was meint ihr hierzu? Hat ganz sicher auch kein offizielles Sicherheitszertifikat, aber zumindest Strahlungsprobleme dürfte es hierbei nicht geben. :mrgreen:
 
Thx @ Jeebo. Der aufgeführte Compucase macht optisch auch einen sehr guten Eindruck und ist in Sachen Alltagstauglichket sicher ein paar Punkte vor meinem "Panzer". Aber wenn man die Chance hat, sich ein Teil zu organisieren, das es so nur ein einziges Mal auf der Welt gibt... Aber sollte es mit dem Stahlspiegel nicht klappen, ist das sicher ein Bewerber. Preislich nehmen die sich ja nicht viel. Wobei die Testnote ja nicht ganz so berauschend ist, wenn ich mich nicht verguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: