2. Bildschirm anschließen

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich bin seit langem hinter her, einen zweiten Bildschirm zu bekommen. Jetzt habe ich einen, aber das will irgentwie nicht. Ich kann jeden Bildschirm als Primären machen, das geht auch, aber sobald ich beide parallel am laufen haben will, funktioniert es nicht mehr.
Als Graka hab ich die Gigabyte Geforce 7600 GS.
Ein Bildschirm ist über den VGA Anschluss angeschlossen, und der andere über einen Adapter an den DVI.
Normalerweise kann man ja unter Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen das einstellen. Da ist bei mir aber nur ein Bildschirm. Ich kann das aber im Nvidia Control Panel umstellen, dass ich einen zweiten Desktop haben will. Dort stelle ich das dann ein, dann flackert der Bildschirm kurz, ändert seine Auflösung und dann ist alles wieder beim alten :roll:
Was kann ich machen, damit das funktioniert?
 
Normalerweise kann man ja unter Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen das einstellen. Da ist bei mir aber nur ein Bildschirm.
Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen und bei mir sieht das so aus:



Kannst du in dem Drop-Down-Menü da nicht noch einen weiteren Bildschirm auswählen?

Wenn du das über einen Adapter laufen lässt könnte es auch damit zusammenhängen. Sicher, dass dieser DVI-Adapter funktioniert? Und hat keiner der beiden Bildschirme einen DVI-Anschluss? Weil ein Kabel zu kaufen wäre bedeutend einfacher.
 
Habe Röhrenbildschirme, kann also die Kabel nicht austauschen.
Das was du da zum auswählen hast, ist mir auch so bekannt, aber der 2. Bildschirm erscheint nicht.
Den PC am Adapter kann ich zum Primären machen. Dann wird der jetzige ausgeschaltet und der andere läuft. Aber beide geht nicht zusammen, nur nacheinander :-?
 
Klicke in dem Eigenschaften von Anzeige Menü auf erweitert, dann gehst du oben auf den Reiter deiner Grafikkarte und aktivierst bei nView-Grafikeinstellungen DualAnzeige (DualView).

Den Rest bekommst du dann schon hin ;)
 
Siehst du den deaktivierten Monitor denn auch nicht in den Eigenschaften so wie bei mir hier?

(Bei mir ist Nr. 2 und 3 grad deaktiviert)


Unbenannt35b.png
 
Schon mal versucht den Grafikkartetreiber zu deinstallieren und nach einem Reboot neu zu installieren? Am besten gleich die neuste Version falls du die noch nicht hast...
 
Schon mal versucht den Grafikkartetreiber zu deinstallieren und nach einem Reboot neu zu installieren? Am besten gleich die neuste Version falls du die noch nicht hast...
Hab den Treiber installiert, der auf CD dabei war. Hab das jetzt nochmal gemacht (mitem selben Treiber) und es funktioniert.
Thx für deine Hilfe :D
 
Jo, dass ist doch schön. Denn mal viel Spaß mit dem Dual-Desktop, aber vorsicht: Einmal daran gewöht kommt man nicht mehr davon weg!
 
Jo, dass ist doch schön. Denn mal viel Spaß mit dem Dual-Desktop, aber vorsicht: Einmal daran gewöht kommt man nicht mehr davon weg!
Kenn ich. Hatte damals auch einen, musste dann aber Bildschirm abgeben, weil der mir nicht gehörte und der PC wieder ans laufen gebracht wurde, wo der dran war. Jetzt is der zweite auch nicht meiner, aber wenn ich den abgeben muss (zu 99% muss ich es nicht, weil der PC an dem der war 8 Jahre alt ist und wir den nicht wahrscheinlich nicht reparieren lassen) gibt es diesmal sofort nen neuen :)
 
Einmal daran gewöht kommt man nicht mehr davon weg!
Das kannst du laut sagen.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal zum testen einen zweiten Monitor angeschlossen, der mir aber nicht gehörte. Jetzt musste der wieder weg und passend dazu ist heute mein eigener zweiter Monitor gekommen.

Es ist wirklich eine praktische Sache und viel besser als ein richtig großer Bildschirm. :)
 
Ich muss den Thread mal nach oben bringen. Hab mein System heute neu aufsetzen müssen :roll:
Aber jetzt bekomm ich das wieder nicht hin, und ich hab vergessen, wie ichs gemacht habe.
Ich kann DualView nicht auswählen. Das steht da nicht zur Auswahl. Der zweite Bildschirm wird aber erkannt, zumindest steht er in der Box darunter zur Auswahl und klonen geht auch.
Hier mal nen Screen:


Was kann ich machen?
 
Sorry wenn ich meine Frage hier dazwischenschiebe, aber:

Wie schließe ich denn 2 Monitore an eine Grafikkarte an?
 
Meine 8800GTS hat z.B. 2 DVI-Anschlüsse, da kannste dann auch 2 Bildschirme anschließen :) Jede aktuelle Karte hat mind. 2 Anschlüsse, ob 2x DVI oder 1x VGA und 1x DVI.
 
Wie schließe ich denn 2 Monitore an eine Grafikkarte an?
Na, wenn sie min. zwei Ausgänge hat (was weit verbreitet ist)?
(Bei mir ist Nr. 2 und 3 grad deaktiviert)
Sag' mal: 4 Monitore? Oder sind da Fernseher dabei?
Und ich wollte in paar Wochen meinen großen Proll-Trumpf ausspielen und den dritten 20"-Tft anschließen :p Und du kommst mir hier mit 4!! *gg*