Wie richte ich Internet ein? (Linux)

Maeuschen

Gesperrt
14 November 2006
116
11
Hallo,

ich habe diese Frage schon unter der Windows Rubrik gestellt. Habe aber auch noch Unbuntu auf meinem Laptop. Was muss ich tun damit ich bei mir zuhause übers Kabel ins Internet gehen kann?

Also wo muss ich drauf etc.?

Liebe Grüße Mauschen
 
Wie sieht denn die Topologie des Netzes aus?

Ich gehe nun mal davon aus, dass dein Rechner an einem Router
hängt, der die Verbindung ins Internet herstellt.
Im Normalfall musst du dafür keine extra Konfiguration vornehmen,
höchstens im Network-Manager die lokale Verbindung aktivieren.
Falls jedoch jemand feste IP-Adressen vergeben und auf dem Router
DHCP deaktiviert hat, musst du die passenden Daten in der Konfi-
guration eintragen.
 
Wie sieht denn die Topologie des Netzes aus?

Ich gehe nun mal davon aus, dass dein Rechner an einem Router
hängt, der die Verbindung ins Internet herstellt.
Im Normalfall musst du dafür keine extra Konfiguration vornehmen,
höchstens im Network-Manager die lokale Verbindung aktivieren.
Falls jedoch jemand feste IP-Adressen vergeben und auf dem Router
DHCP deaktiviert hat, musst du die passenden Daten in der Konfi-
guration eintragen.

Was ist Topologie?

Nein ich bin an keinem Router angeschlossen, ich bin direkt am Modem mit meinem Kabel angeschlossen. Ich will eigentlich nur wissen wo ich die Benutzerdaten eingeben muss. Brauch ich diese Mac Adresse? Ach so ich habe die Version Hardy von Ubuntu.
 
Linux udn internet

Hallo


Welches Linux hast du ß

bei debian und derrivaten (Ubuntu, etc) richtet man Internet per Konsole so ein

Root werden, per su + PW, dann

pppoeconf
Den Dialog beantworten, alles mit ja nis auzf Providerusername + PW

Dann Netrzwerk einrichten
Die Datei etc/network/interfaces als root editieren und dort
IP, Netzmaske, Gateway,

Ind er Dstei /etc/resolf.conf die nameserver irgendeines providers eintargen, ich dort 2 von den telekomikern drin stehen.


Bei suse, archliux, etc.

anstatt pppeoconf muß dort adsl-setup oder pppoe-setup eingetippt werden, der Dialog ist derselkbe wie unter debian mit pppoeconf

Wer das so ohneGui hinbekommt, kann das auch später am einem Server, oder dann wenn die GUI mal versagt.
 
Vielen Dank!

Ich habe Ubuntu Ubuntu Hardy Heron 8.04

Ich werds nachher ma ausprobieren.

Windows läuft schon mal :LOL: