Webmin Passwort

DJPaschi

Digenis Progger
ID: 49867
L
19 Juni 2006
103
6
Moin,

kleine info vorweg ich bin gerade erst dabei Linux richtig zu lernen.

Bin halt gerade dabei mir einen Server auf Linux aufzubauen.

Ich benutze dazu das aktuelle Debian.

Ich habe Webmin eingerichtet aber leider Username bzw. Passwort vergessen (bin mir nit sicher egal was ich versuch er sagt immer falsch).

Meine Frage ist nun: kann mir jemand sagen wo die Informationen gespeichert sind oder wie ich sie zurücksetzen kann?

Wäre echt Nett von euch.

Gruss
DJPaschi
 
Falls nicht die Systembenutzer aus /etc/passwd verwendet werden,
entweder die Datei /etc/webmin/miniserv.users löschen, und danach als
'root' anmelden, oder über folgenden Aufruf ein neues Passwort setzen:

/usr/local/webmin-<Versionsnummer>/changepass.pl /etc/webmin user password

Wenn jedoch die /etc/passwd verwendet wird und du dein root-Passwort
vergessen hast, starte ein Rettungssystem von CD/DVD, wechsel mit
chroot in das installierte System und setze dort ein neues Passwort.
 
webmin

Hallo

(bin mir nit sicher egal was ich versuch er sagt immer falsch).

Das wäre aber von Vorteil, wenn du beschreibst was du geamcht ahst und was du eingetippt hast.

Soweit ich weiß, mußt du webmin im Browser starten mit localhost:10000, wenn dann ein PW abgefragt wird, sollte es afaik das Rootpaßwort sein.

Oder hast du gar das Rootpaßwort vergessen ß
Wenn ja, dann gibt es insgesamt 3 Methoden das Rootpaßwort neu zu setzen, eine davon hat ja No5251 aufgezeigt.

P.S.
Warum nutzt du eigentölich webmin und wofür ?
Wenn die GUi mal versagt, nutzt dir Webmin sowie nichts mehr und außerdem, auf einenm Server gehört keine GUI, daß ist schonmal ein zusätzlicuhes Sicherheitsrisiko 8xserver + webmin).
welche Dienste willst du denn adminsitrieren?
 
bei mir gibts im /usr/local kein webmin sondern nur ein usermin verzeichnis und in dem gibt es kein changepass.pl ... sondern ein verzeichnis changepass mit den Dateien:

CHANGELOG config.info.ca config-netbsd index.cgi
changepass.cgi config.info.cz config-openbsd lang
changepass-lib.pl config.info.de config-openserver md5-lib.pl
config config.info.el config-qnx module.info
config-freebsd config-*-linux config-solaris uconfig.info.de
config.info config-macos images


auch den Versuch der beiden changepass Dateien nach dem oben bekanntem Schema zu verfahren hat nicht geklappt.

So weit war ich auch schon mal gekommen.

Den System-Root zugang habe ich und die daten aber mit den Daten komme ich auch nicht Rein

Weiss daher leider nicht weiter.

hab jetzt die datei gelöscht wie beschrieben ...

Kann mir vielleicht noch jemand weiter helfen mit einem Tipp?

Gruss DJPaschi

EDIT:

Ich wollte mit Webmin z.B. Samba administrieren da ich noch nicht die Ahnung habe wie ich die Config richtig schreibe mit Freigaben etc.

Da es sich um einen Lokalen Server handelt welcher nur von mir benutzt wird befindet sich auch das Sicherheitsrisiko in relativ niedrigem Bereich.

Was ich bisher gemacht habe:

System-root zugangsdaten Versucht
Versucht passwort zu ändern (wie oben beschrieben was nicht geht da andere Version anscheinend)
 
Server + Webmin

Hallo


Ok, webmin ist für anfänger verführerisch (hatte ich früher auch mal drauf9.
Aber, was nutzt dir eine GUi wie webmin, wenn du die Konfiguration von Samba, Apache2, Maysql, NFS4 nicht verstanden hast? Ob du nun im Webmin rumnklickst und Einträge tätigst, oder direkt die configs bearbeitest, ist Wurscht.

Nur für Samba, gibts auch ne GUI, namens swat.

Andere radikale Methode

Webmin komplett inkl. der systemweiten configs zu löschen

dpkg --purge webmin

ev. noch eine Ordner /webmin, oder ähnlich im /home/userverzeichnis manuell löschen.

Dann webmin neu installieren und das PW nicht vergessen.
 
Mein Problem ist ja das ich nur begrenzte Bandbreite habe (10GB / Monat und die sind für den aktuellen überschritten)

Sonst hätte ich Swat schon drauf...

Muss ich wohl warten bis der Monat zu ende ist ... schade