USB-Kartenleser unter Debian

Benutzer-1872

abgemeldet
26 April 2006
610
44
Hallo,

ich habe mir testweise mal mit Debian Etch ein System aufgesetzt, mit dem ich ein bisschen herumspiele.
Ich bin jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde.
Ich habe einen USB-Kartenleser, der via internem USB-Port angeschlossen ist. Dieser wird scheinbar auch erkannt und unter /dev befinden sich entsprechende Ordner. Wenn ich nun aber eine Karte nicht schon beim Booten im Kartenleser habe, erkennt er die Karte nicht.
Steckt sie schon drin, wird ein Verzeichnis /dev/sde1 angelegt, das ich ohne Probleme mounten kann. Dies ist beim nachträglichen Einstecken nicht der Fall.

Danke schonmal
 
Danke dir mal für deine Links (obwohl ich die marktbeherrschende Stellung von Google nur ungern unterstütze).
Ganz unten ist ein kleiner Satz, der mein Problem lösen könnte:
Ist der USB-Kartenleser bereits angeschlossen, aber ohne Karte, müssen Sie als root den Befehl devlabel restart eingeben, wenn die Karte eingelegt wurde, um diese zu mounten.
Ich werde das in nächster Zeit mal testen, vielen Dank :D
 
Den genannten Befehl gibt es unter Debian nicht, allerdings lässt sich das Problem auch lösen, indem man hal und hal-device-manager installiert.