[Ubuntu]Java Plugin für Firefox installieren

Anja77

Member
29 Juni 2006
10
0
Hallo und Guten Abend.

Ich habe mir gestern Abend dieses Ubuntu Linux installiert. *freu*. Da ich bis jetzt noch nie mit Linux gearbeitet habe, soll dies mein erster ernsthafter Versuch sein. Ich bin aber so langsam am verzweifeln. Und zwar hänge ich an diesem Java Plugin für den Firefox damit ich auch an Java-Chats teilnehmen kann.

Zwar habe ich schon auf einigen Internetseiten nachgesehen und mir auch extra ein Buch für Ubuntu gekauft, aber ich komme irgendwie nicht weiter. :(

Wenn ich Firefox starte auf einen Java-Chat gehe, dann sagt er mir das das java-plugin fehlt und installiert werden müsste.

Also klicke ich auf "Manual Install" und komme auf folgende Seite
Code:
https://java.com/en/download/manual.jsp

Dort klicke ich dann auf die Datei "Linux (self-extrating file)" nicht das RPM ! auf download. Nachdem der Download endlich fertig war, habe ich die Datei mal gestartet (doppelklick), es öffnet sich ein Fenster mit dem Programm "gedit" und er Spuckt eine fehlermeldung aus vonwegen nicht gültiger Zeichenkodierung usw.

Naja auf alle Fälle es funktioniert nicht ! Aber was mache ich falsch ? Ich habe versucht mir die Anleitung auf der Java Homepage durchzulesen, aber ich denke mein englisch reicht dann doch nicht soweit das ich das ganze verstehe, geschweige von meinen Linux bzw Ubuntu Kenntnissen.

Bitte Bitte um Hilfe.

Ich will doch nur im Internet surfen und chatten. Ich denke mal das ich vielleicht einen ganz einfachen dummen fehler gemacht habe, aber ihr wisst ja da besser bescheid.

Vielen dank schonmal im Vorraus,

LG
Anja77
 
ich persönlich habs noch nie bei firefox probiert da ich den nicht nutze.

aber zur installation von java und dessen verwendung in FF findeste hier eine erklärung. vielleicht hilfts ja.
 
haste nen 64bit-prozessor?

wenn nein, müsste java schon dabei gewesen sein...wenn nicht, dann am besten dne firefox neu installieren....wenns dann immer noch nicht geht, schreib ich weiter ;)
 
Java (mit TM, _DAS_ Java von Sun) wird bei Ubuntu nicht mitgeliefert, weil es (noch) keine Freie Software ist.

Am besten du lädst folgende Pakete herunter und installierst sie (in dieser Reihenfolge: (speichern in ~/Desktop)
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/jav...ee/j/j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb
In der Konsole (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal):
cd ~/Desktop
sudo dpkg -i j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb

ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/jav...86/j2re1.4-mozilla-plugin_1.4.2.03-1_i386.deb
wieder in Desktop speichern,
Installation im Terminal:
cd ~/Desktop (falls du das Terminal von Schritt eins schon geschlossen hast)
sudo dpkg -i j2re1.4-mozilla-plugin_1.4.2.03-1_i386.deb

Die Reihenfolge spielt wg. der Abhängigkeiten der Pakete eine Rolle.
Diese Java-Pakete sind von einem Projekt namens Blackdown zusammengestellt. Die Installation mit den Paketen von java.sun.org ist möglich, aber dafür ist mehr Handarbeit nötig. Wie beschrieben sollte es funktionieren.

Edit:
Ich seh gerade, die Pakete liegen auch im multiverse-Zweig von Ubuntu. Ich kann gerne erklären, wie das mit "apt" geht, ist auch nicht schwer, nur jetzt hab ich gerade den ganzen Kram da oben schon geschrieben :p. Die Anleitung von Scherbchen dürfte da aber weiter helfen, wenn die für Anfänger nicht sogar ein wenig over the top ist...
 
Vielen Dank BFabian für die ausführliche Erklärung. Nur anscheinend gibt in deiner Anleitung einen kleinen Fehler.

Bei mir zeigt das Terminal im folgenden Fehler:

Code:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb (--install):
 kein Zugriff auf das Archiv: No such file or directory
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb

Die Dateinamen stimmen soweit, die habe ich nochmal nachkontrolliert.

Wäre sehr nett wenn du dich nochmal darum kümmern könntest.

LG
Anja77
 
Ah sorry so ein Quatsch.
Die zweite Zeile muss da

sudo dpkg -i j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb

heißen. Ich hab versehentlich den Ordnernamen auf dem Server mitkopiert.
Wenn du in der Konsole
cd ~/Desktop
eingegeben hast und am nächsten Prompt bist, kannst du dir die Arbeit auch erleichtern, indem du
sudo dpkg -i j2
tippst, noch nicht Enter drückst und stattdessen ein oder zweimal auf TAB drückst, das vervollständigt Dateinamen automatisch (soweit eindeutig). Ist ein ganz praktisches Feature.
 
ok vielen Dank BFabian.

Deine Anleitung hat mir wirklich sehr gehofen und es hat alles funktioniert. :D

Mittlerweile habe ich sogar das RealPlayer Plugin istalliert :D

LG
Anja77